Soundkarten für PCIe

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

habe mich gerade gefragt, wenn die Flagschiffe von Creative und damit sind auch die neuen gemeint, alle für pci sind, was macht dann der großteil, der nur noch PCIe hat?!

Ich kann Paoloest aber verstehen. Wenn ich mir nun eine neue Soundkarte kaufen würde, würde ich auch Wert darauf legen, dass es sich dabei um eine PCIe Soundkarte handelt. Einfach weil das dann a) zeitgemäß ist und b) einfach langfristig gesehen die redundantere Lösung.

ja echt, wenn dann der neue socket von amd kommt gibts kein normales pci mehr und dann steh ich da wie piek sieben auf bahnsteig acht und sehe was ich mit meiner 250€pci soundkarte geschafft habe!
finde die zeit ist gekommen auf pcie umzustellen

Genau das ist es - man traut sich gar nichts mehr zu kaufen, wo zur zeit alle Standards in der "Umbruchstimmung" sind. Back to the r00ts, ISA OWNZ! ^^

GuaRdiaN schrieb:
... die redundantere Lösung.

Hä?
Willste jetzt zwei, drei oder noch mehr Soundkarten einbauen?
Redundantes Soundsystem - muhahah - selten so gelacht. Was betreibst du? Ein Musikstudio? :lol:

Ich halt PCIe für Soundkarten für absolut affig.
Solange es auf Mainboards noch PCI-Steckplätze gibt, braucht kein Mensch ne PCIe-Soundkarte.
Selbst wenn du 10-Kanal DTS Rohdaten über den alten PCI-Bus schicken würdest, langweilt sich das Bussystem zu Tode.

Also wozu?

Hi Bombwurzel,

ich sehe das genau anders herum:

Der PCI-Bus geistert seit 1992 im Bereich der PCs rum, die ersten Rechner damit kamen wohl 1993 auf den Markt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die damit erreichbare Bandbreite des PCI war für damalige Verhältnisse ja praktisch enorm. Naja, 12 Jahre später sieht die Sache nun ganz anders aus. Sicher, eine Soundkarte alleine macht dem PCI nichts aus, hat man aber mehrere PCI-Karten drin, dann kanns schnell ganz schön eng werden.

Ich finde es sehr gut, daß mit PCI-E da endlich mal was getan wurde um diesen alten Bus abzulösen. Und ich hätte erwartet, daß zu Verkaufsbeginn der neuen CL-Soundkarten bereits PCI-E Modelle zur Verfügung stehen. Sonst reißen sich die Hersteller auch drum wenn sie werbewirksam irgendeine neue Technik auf ihren Produktschachteln darlegen können - egal ob das jetzt erstmal von größerem Nutzen begleitet ist oder nicht.

Bye,

Ja OK vom Durchsatz her sicherlich gar keine Fragen und Redundanz habe ich auch in keiner Silbe erwähnt, aber ich denke, dass der gute alte PCI steckplatz in der nächsten nForce Generation nicht mehr vorhanden sein wird

Hi Bombwurzel.

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass man den PCI Bus sicherlich nicht auslasten kann, dennoch ist zu beachten, dass wenn mehrere Geräte in dem PCI Bus stecken, hin und wieder ein „Knacken“ aus den Lautsprechen kommt. Einfach weil der Bus überlastet ist, und auch die theoretischen 133MB/s sind natürlich unerreicht. Von daher halte ich die Idee mit PCIe gar nicht mal für so unbegründet.

Um deiner Frage eine Antwort zu geben: Ja ich habe hier Equipment für ein Studio, da ich selbst Musik produziere. Und da ist der Datendurchsatz auch eher marginal, von daher fällt auch da nicht an, solange du keine 16+ Kanal Multitrack aufnahmen machst. Zudem ist das Soundinterface über FireWire angebunden. Somit 400Mbit/s max. Möchte hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln, ich denke die Zeit für PCIe ist einfach reif, und sollten auch Soundkarten für diesen Steckplatz angeboten werden. Gerade die neuen „High End“ Lösungen von Creative für +250€ sollten PCIe kompatibel sein.

Zurück
Oben