Soundkarten Kauf von Creative

STöFF

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Ich bräuchte mal wieder eure HIlfe beim Kauf einer Karte.

Ich habe diese 5 Karten hier mal angesehen und bin aber noch unschlüssig was der genaue unterschied von den Modellen ist.

http://geizhals.at/?cmp=284473&cmp=709352&cmp=375339&cmp=852770&cmp=709351#xf_top

Ich habe ein Z906 welches daran angeschlossen werden soll.
Bitte jz nicht kommen mit EDI System kaufen und logi wegschmeisen!:freak:#

Habe diesbezüglich nicht wirklich was in der suche gefunden, da wenn jemand logitech geschrieben hat die nächsten 6 posts darüber gingen wie blechen krachend etc logitech ist.

Mich würde hier interessieren was die unterschiede bei den karten sind und welche für spiele film/musik gut wäre.
Preislich is bei mir 100 € die Grenze

Ich sag schon mal danke für eure Antworten und Hilfe:)

lg STöFF

Wie schließt du es an? Wenn digital, brauchst du keine Soundkarte.

Naja, von links nach rechts wirds halt professioneller [Ausgänge, Frequenz etc]. Obwohl meines Erachtens die Titanium die beste, wenn auch alt, in diesem Vergleich ist.
Es kommt halt auf die Anschlüsse an, die du verwenden willst.

Bei den etwas neueren Mobos braucht man im Normalfall gar keine Soundkarten mehr, da der Onboard-Sound auch so schon extrem gut ist. Du wirst mit dem Soundsystem wahrscheinlich keinen (großen) Unterschied hören, meiner Meinung nach.

x-fi Audio: ein einsteigermodell der x-fi reihe
x-fi Titanium: Schon ein höheres modell und aktueller, da EAX 5 statt EAX 4. Aber bringt praktisch nix, da EAX tot ist.
Recon 3D: billiger Müll. Gerade mal ein etwas besserer Onboard, noch deutlich schlechter als die alte x-fi reihe
Recon 3D Fatal1ty Professional: Eine Recon3D mit Gehäuse dran.
Sound Blaster Z: Eine bessere Recon3D, eig ganz gut.

Ich würde sagen, Sound blaster Z und Titanium sind etwa auf ähnlichem Niveau, die Soundblaster Z hat neuere und unproblematischere Treiber. Zudem hinten nen separaten KH anschluss.

Warum muss es Creative sein? Ich würde ne Esi Prodigy nehmen und jeder der hier genannten vorziehen.
Ist klanglich etwa~ auf Titanium Niveau, hat aber nen ziemlich guten Kopfhörerverstärker für hochwertige Kopfhörer.
Mehr lohnt sich für die Logitech nicht wirklich, mit ner teureren/besseren Soundkarte würdest du keine verbesserung mehr heraushören.

Edit: Wenn man es Digital per SPDIF ausgibt, wird man probleme haben bei einigein 5.1 Tonspuren, die per SPDIF nicht übertragen werden können, außer sie werden vorher Codiert (einige Games machen das schon, bei Filmen geht das nur, wenn der Soundchip dts etc beherrscht)

Zuletzt bearbeitet:
Die Recon3D Modelle sind stark gesoundet d.h. die würde ich eigentlich nicht empfehlen. Der Unterschied der restlichen Karten liegt im Detail, für ein 0815 Logitech System benötigst du aber gar keine Soundkarte, den Unterschied hört man mit solchen Lautsprechern nicht. Möglich wären noch Asus oder ESI Soundkarten, die sind ebenfalls sehr gut.

Wieso schließt du das Z906 nicht einfach per optischen SPDIF an? Du wirst damit zur Soundkarte keinen Unterschied haben.

Wenn du in Surround zocken willst und nur 'nen Digitalen anschluss hast, musst du zwingend eine Soundkarte kaufen, die Dolby Digital Live oder DTS Interactive kann. (Bei einem günstigen System kannst du auf DTS Interactive verzichten). Und wenn es unbedingt ein Soundblaster sein muss, gibt es auch noch AuzenTech. (Hier wurde mir gesagt, das der Support nicht vorbildlich sein soll und Treiberprobleme unter Windows 8)

Edit: Merke, frage niemals bei Greenpeace nach, wie du dein Auto tunen kannst um mehr Motorleistung zu bekommen, die werden dich mit unrelevantem Müll zutexten.
Frage niemals in einem GAMERforum nach Sound, die texten dir ebenfalls nur Müll. Außer mir hat niemand erwähnt, das du mit SPDIF kein Surround beim zocken herbekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sein Board bietet bereits einen optischen SPDIF welcher DTS Interactive unterstützt. Also wofür die Soundkarte?

Die Recon3D hat einen A/D-Wandler im Soundchip integriert (minderwertig), bei der Z wird die Schaltung überbrückt und extern umgesetzt. Letztere daher auf X-Fi-Niveau. Wie die Recon3D Fatal1ty einzuordnen ist, weiß ich nicht. Allerdings sind beide extrem was die Rechenleistung angeht gestutzt. Die Hardwareleistung der X-Fi wird zwar heutzutage problemlos von der CPU übernommen, aber eigentlich bekommt man halt weniger als früher.

P/L-technisch ist die Titanium wohl nicht schlecht. Wenn du keinen virtuellen Surround für Kopfhörer brauchst, würde ich die Soundkarte als nicht zwingend notwendig sehen. V.a. wenn du digital anschließt. Kommt halt darauf an, ob dein Onboard-Sound mehrere Kanäle aus einem Spiel digital ausgeben kann.

dts.PNG

Schau unter Sound nach, ob du dort DTS Interactive auswählen kannst, falls ja brauchst und keine Soundkarte. Der ALC892 Soundchip kann DTS Interactive, allerdings beschneiden manche Hersteller diese Funktion, da sie optional ist.

ghostwriter2 schrieb:
Außer mir hat niemand erwähnt, das du mit SPDIF kein Surround beim zocken herbekommst ;)

ach beim zocken nicht?^^ Dachte die meisten Games kodieren das selbst, nur bei Filmen gehts dann nicht :x

Wäre mir neu dass das Spiele bereits machen. Meist wird die entsprechende Technik vom Soundkartenhersteller lizensiert und beworben. Kann natürlich sein, dass sie in eigenem Interesse verschweigen, dass moderne Spieletitel das bereits ihrerseits mitbringen.

@ .fF: Ja Spiele machen da gar nichts. Die geben das Signal einfach nur ans OS weiter. Nur der Treiber kümmert sich anschließend um die Weiterverarbeitung und Ausgabe - Uncompressed/DTS/DD/..., analog/Coax/Toslink. Filme müssen rein gar nichts konvertieren oder ausgeben, die können 1:1 an die Ausgabe weitergeschleift werden, da der Ton bereits in DTS/DD vorliegt und hier einfach ans Wiedergabegerät durchgereicht werden kann. Man hat dann allerdings nur noch den Sound vom Film, keine Windows Sounds, keine sonstigen Töne.

Dann ist es ja genau so wie gedacht, danke für die Aufklärung.

Darkseth88 schrieb:
Warum muss es Creative sein? Ich würde ne Esi Prodigy nehmen und jeder der hier genannten vorziehen.

Wäre auch mein Tipp. Das ist der Soundchip der X-Fi Gamer gepaart mit besserem Analog-Teil der es mind. mit der Titanium aufnehmen kann.

Zurück
Oben