Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coax ist zwar wenn man es richtig macht ein anderes Kabel mit anderem Wellenwiderstand, aber der Cinch-Stecker und die Belegung (sind eh nur 2 Kontakte...) sind gleich zu normalem cinch.
Bei kurzen Kabeln kann man also für Coax-Digital problemlos ein normales Cinch-Stereo Kabel nutzen, davon halt nur ein Monostecker da Coax nur ein Cinch nutzt.
Coax-Kabel mit Cinch Stecker sind immer gleich belegt (und auch das was man für analog Audio hat sind solche Kabel). Die kann man universell einsetzen (ok, nicht ganz da es Kabel mit unterschiedlicher Impedanz gibt... ist aber für Audio egal, das wird erst bei HF Signalen wie TV / Sat oder z.B. 10MBit Ethernet interessant)
Coax ist zwar wenn man es richtig macht ein anderes Kabel mit anderem Wellenwiderstand, aber der Cinch-Stecker und die Belegung (sind eh nur 2 Kontakte...) sind gleich zu normalem cinch.
Bei kurzen Kabeln kann man also für Coax-Digital problemlos ein normales Cinch-Stereo Kabel nutzen, davon halt nur ein Monostecker da Coax nur ein Cinch nutzt.
Weiß heißt echt? Coax beschreibt eigentlich nur den Aufbau des Kabels: ein Innenleiter umhüllt von einer Isolation und darum ein Geflecht zur Schirmung. Die Impedanz ergibt sich aus Material der Isolation und die dicke dieser. Da dran gibts dann verschiedene Stecker die meist auch so aussehen das sie innen einen Kontakt für Signal haben und außen rum einen für den Schirm (Cinch, BNC, Antennenstecker, F-Stecker)
Da ein Coax-Kabel nur eine Signalleitung hat braucht man bei analog Stereo zwei davon. Ein digitales SPDIF Signal braucht nur eines und kann darüber entweder Stereo PCM oder Mehrkanalton in komprimierter Form (Dolby, DTS) übertragen.
ja also kann man doch mit dem Wandler auch ein Coax Kabel zukaufen und hat gegenüber nem normalen Cinch Kabel dann den Stereo PCM/Mehrkanal Vorteil den man mit nem (gelben) Cinch Kabel über den Wandler nicht hätte?
Kurzform:
demnächst dann ei gescheiter TV über Amazon mit deren guter Gewährleistung, die Mehrzahl dort hat irgendwie dann nicht Toslink sondern Coax/SPDIF, also für 6 Euro ein "echtes" Coax Kabel mit in die Bestellung = klanglich besser?
Das gelbe Cinch Kabel ist ein Coax Kabel... genauso wie die mit den rot/weißen Steckern für analog Stereo eben zwei Coax-Kabel sind.
Und ob du optisch Toslink oder Coax nimmst ist in der Praxis eigentlich egal, wobei optisch den Vorteil einer galvanischen Trennung hat, das mindert Störeinflüsse.
wobei optisch Toslink anfälliger für verknickte Kabel sein soll?
also nochmal ganz blöd:
Coax als auch Cinch sind beide zweiadrig
Coax ist wie ein Antennen/Satkabel innen eine massive Adre, nach Schirmung außen rum dieses Geflecht über kreuz
während Cinch zweiadrig aber eben so fransig faserige Adern hat
also wird ein Coax Kabel über den Wandler aus dem Ebay Link immer eine (deutlich) bessere Qualität haben als einfach Cinch gelb auf Adapter Cinch rot/weiß, richtig so?
Es gibt keine "einfachen" Adapter, zumindest keine die Funktionieren... du brauchst immer so eine Wandlerbox dazwischen da ja von Digital auf Analogn gewandelt werden muss. Je nach Qualität der Box kann das Ergebniss von der Klanqualität her aber unterschiedlich ausfallen.
die Box liegt ja nun hier, bleibt also die Frage ob ein Coax Kabel die 6 Euro wert ist weil es durch seine geflochtene, äußere Ader einen (erheblichen) klanglichen Mehrwert bietet an solch einem Wandler gegenüber einem nicht geflochtenen Cinch Kabel eben
bleibt also die Frage ob ein Coax Kabel die 6 Euro wert ist weil es durch seine geflochtene, äußere Ader einen (erheblichen) klanglichen Mehrwert bietet an solch einem Wandler gegenüber einem nicht geflochtenen Cinch Kabel eben
Das äußert sich ggf. aber erst bei längeren Kabeln.
Schlechter oder besser gibt es hier nicht. Entweder der Ton wird übertragen oder du hörst nichts (was natürlich auch schlecht ist).
Geflochtene, sehr gute Abschirmung kann auch ein gutes normales analoges Cinch Kabel haben.
Der Wandler (von Pearl oder welcher auch immer) wird dir wahrscheinlich eine deutlich bessere Tonqualität bescheren als der im TV verbaute interne Wandler!
Prinzipiell kannst Du ein normales Cinchkabel als Coax-Digitalkabel missbrauchen ohne das irgendwas passieren wird, es sei denn es ist 5m oder länger und fängt als Antenne Mist ein, aber normalerweise sollte das kein Problem sein. Aber: Dein TV scheint nur Toslink (optischen Digitalausgang) zu besitzen. Deshalb wirst Du ein optisches Digitalkabel benötigen - mach dir keinen Stress über eine Knickempfindlichkeit (Du wirst es ja nicht knicken o. klemmen, oder).
SPDIF toslink sind keine "richtigen" Glasfaser kable
Also nicht singel mode und auch nicht aus glas.
dementsprechend sidn die auch nicht so empfindlich wie zb. Netzwerkkabel
SPDIF toslink (optisch) ist eine gute Möglichkeit brummen durch grund loops zu beseitigen.
wen das kein Problem ist geht auch über Cinch.
eigentlich geht da jedes Kabel und es ist auch sehr binär also entweder es geht halt einfach ohne Probleme oder eben gar nicht
aber du musst nicht befürchten das die Musik ein bisschen schlechter wird
Zeilensprung schrieb:
Der Wandler (von Pearl oder welcher auch immer) wird dir wahrscheinlich eine deutlich bessere Tonqualität bescheren als der im TV verbaute interne Wandler!
Da wäre ich mir nicht so sicher! habe letztens mal so einen von diesen generischen billig wandern getestet...
Die sind schon wirklich beeindruckend schlecht!
@lamda
Deshalb, weil ich das auch nicht verbriefen kann, hatte ich auch wahrscheinlich geschrieben unter Bezug auf die Aussage des TE, es sei ein günstiger TV. Deshalb kann das schon besser klingen, muss aber nicht.
Ja, aber trotzdem empfindlicher als Kupferkabel. Knicken sollte man sie besser nicht... wobei, ein gutes Kabel mit ner flexiblen Ummantelung knickt man auch nicht so leicht.