Soundkarten Prob unter XP

DerLambertz

Cadet 1st Year
... bitte nich schlagen falls Forum falsch ist ...

Hab meinem 2t Rechner eine Soundkarte spendiert (Terratec 128i PCI). Krieg die aber trotz XP-Treiber von Terratec nich ans fliegen.

System ist ein AMD K6 III @400, 256 MB PC 133 No Name, Asus P5A mit letztem erhältlichen BIOS Release, IBM 13.5 GB, 3COM NIC, TEAC 8fach CDR mit SCSI Karte und Windows XP Professional.

Die Soundkarte hat nen eigenen IRQ. Wäre super wenn da jemand ne Idee zu hätte.

Thx schonmal im vorraus :)

Gruß
Markus

Die Soundkarte wird von XP automatisch erkannt als ESS 1961 PCI Audiodevice (WDM) und der Treiber geht astrein. Du solltest mal einen Slot zwischen dem SCSI und der Soundkarte freilassen, oder die Karte in einen anderen Slot stecken. Welche Karten sind noch im Rechner? ACPI im BIOS vielleicht abgeschaltet, PNP im Bios abgeschaltet? Etwas mehr, wie Du den Rechner eingestellt, hast mußt Du schon schreiben. werkam

Sorry für die fehlenden Infos :( ...

Also, das Board hat 1 AGP, 5 PCI und 2 ISA Slots. AGP und 1ter PCI und 4ter/5ter PCI teilen sich einen IRQ. Habe im 2ten PCI die NIC(IRQ 10), im 3ten die SCSI Karte (IRQ 9) und im 4ten die Soundkarte (IRQ 5 - wird von TT in deren FAQs empfohlen, hab aber IRQ 7 auch schon probiert). Im AGP steckt ne Diamond Viper 770 TNT2 (IRQ 11).

Hab vor der XP Installation 98SE draufgehabt, bis ende November mit ner SB Live 1024, in dem gleichen Slot. Die TT hats unter 98 auch einwandfrei getan, Karte scheint also iO zu sein.

PNP OS ist im BIOS eingeschaltet
Habs auch mit und ohne ACPI versucht. Hab mir von TT den Treiber "128iPCI WDM Treiber - Version 5.12.01.3045" runtergeladen, in einem Verzeichnis entpackt und dann Treiber Aktualisierung und das Unzip Verzeichnis angegeben.

Hab dann die Meldung bekommen: "HW Installation nicht möglich, weil erforderliche SW nicht gefunden." Wenn ich auf automatische Erkennung gehe, findet XP auch nichts :confused_alt::

Weiß jetzt auch nicht was ich an Infos noch reinschreiben soll, bin da etwas ratlos, liefer die aber schnellstens nach!!

Und danke nochmal für die schnelle Antwort :)

Treiberversion 5.1.2535.0, Anbieter Microsoft, Treiberdatum 01.07.2001, Signaturgeber Microsoft Windows XP Publisher,
ESS 1961 PCI Audiodevice (WDM) .
Diesen Treiber hat XP automatisch installiert, als ich es drauf gemacht habe. Mit dem Treiber von Terratech ging es nicht. Bei mir liegt das Gerät an IRQ 7, ich habe den Druckerport abgeschaltet im Bios, da ich einen USB Drucker habe. Was heißt mit und ohne ACPI. Hasst Du nun XP mit ACPI Unterstützung installiert oder als Standard PC? Kannst Du in der Systemsteuerung sehen unter Gerätemanager/Computer. Da kannst Du im Bios einstellen was Du willst, Du mußt XP das bei der Installation sagen ob mit oder ohne ACPI. Unter suche hier oben auf dem Board gib mal "ACPI" oder "Standard PC" ein und eine Anleitung wirst Du finden, wie Du diese Einstellungen ändern kannst.
PS: Die Treiber von Terratech sind wohl älter als die, die im XP enthalten sind.
werkam

Gnargh ... :rolleyes:: ... also der Rechner ist als Standard-PC installiert ... da hätte ich ja noch lange rumprobieren können :o.

Das Problem was ich hab, ist, wenn ich auf automatische Hardware Erkennung gehe der die Karte zum verrecken nicht erkennt. Die Terratec Treiber sind vom 04.09.01.

Ist das mit dem Standard-PC den so ok, oder muss ich das auf ACPI umstellen?

Werde auch heute abend mal ein bisschen die Slots tauschen und auch noch ne alte SB16 ISA ausprobieren ... wenn da Sound rauskommt, geht die Terratec eben nach ebay ...

Weiß da auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter ... die IRQs sind alle einzeln vergeben, keine Komponente teilt sich ihren IRQ mit einer anderen. Selbst ne billige 20 Marks NIC hat XP erkannt und Terratec ist ja nu auch nich irgend so'n Hashimoto-Hushijama Hersteller. Die haben ja schonmal die ein oder ander Soundkarte gebaut :confused_alt:

Na mal schauen ...

Original erstellt von Unregistered
Gnargh ... :rolleyes:: ... also der Rechner ist als Standard-PC installiert ... da hätte ich ja noch lange rumprobieren können :o.
Du kannst mal versuchen ACPI zu installieren, indem Du im BIOS PNP OS aktivierst und ACPI einschaltest. In dem Fenster, beim hochfahren wo alle Komponenten angezeigt werden, sollte ein Multimediaadapter für Deine Terratech erscheinen, ansonsten kann die Karte einen defekt habe. Wenn Windows dann hochgefahren ist, gehst Du in den Gerätemanager und suchst für den Computer (Standard PC) einen neuen Treiber, bei der Auswahl kannst Du ACPI einschalten. Neu straten und sehen ob alles geht. Besser ist es jedoch XP neu zu installieren und gleich den ACPI Rechner auswählen, wenn Du im Bios die Einstellungen gemcht hast. Du mußt dann wenn der Rechner nach dem SCSI Treiber verlangt zusätzlich F6 drücken und kannst dann ACPI auswähölen, wenn Du auch eine SCSI Karte drin hast, mußt Du auch noch F5 drücken, kannst Du schnell hintereinander machen. Probier es mal aus, wenn es nicht klappt, die Karte mal in einen anderen Slot stecken. :lol: werkam

:( ... so langsam glaub ich auch drann, daß ich besser mal neuinstallieren sollte ... mist Windows :affe: ...

Werd vorher nochmal die Slots tauschen, wenns dann auch nicht geht, neu installieren ...

*grrr*...

Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe :) :) :)

Zurück
Oben