Ton Probleme mit Win10 x64 & USB Soundkarten

Grimblfix

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
39
Hallo erstmal,

Ich möchte ein Problem beschreiben, welches auf 2 unterschiedlichen Systemen geschieht und fragen ob jemand von euch ein ähnliches Phänomen beobachtet hat und vielleicht sogar eine Problemlösung weiß.

Auf beiden Systemen (details siehe unten) passiert folgendes:
1. Ab und an beim starten ist ein lautes Störgeräusch auf dem Headset, nur eine abziehen des USB Anschlusses und wieder anstecken hilft.
2. Es passiert, dass beim zocken beide Headsets einfach den Bass verlieren, nur ein kompletter neustart behebt dieses.

Die beiden Probleme sind sporadischer Natur und ich kann sie nicht provozieren, wobei Problem 2 das ärgerlichste ist.

Was ich bisher versucht habe:
Bei beiden Systemen:
-Alle Wiedergabegeräte im Soundmanager deaktiviert, bis auf die genutzten natürlich.
-Onboard Sound im BIOS deaktiviert
-Alle USB ports durchprobiert

System 2:
SteelSeries Software de-installiert.

System 1 kein OC Win10 x64:
MB: ASUS STRIX X99 / CPU: Intel i7-6850k / GRAKA: Nvidia GTX 1080 / 32GB RAM / Sound: Sennheiser GSP600 + Sennheiser GSX1000
System 2 kein OC Win10 x64:
MB: MSI Tomahawk AC X299 / CPU: Intel i7-7800 / GRAKA Nvidia GTX 1080 / 16GB RAM / Sound: SteelSeries Arctis PRO+GAMEDAC

MfG
Grimblfix
 
Wenn das bei unterschiedlichen Systemen, mit komplett unterschiedlicher Hardware auftritt, werdet ihr wahrscheinlich irgendein Programm installiert haben auf beiden Systemen das da ordentlich rumpfuscht.
 
Die Software ist auf beiden Systemen identisch. Es sind keine zusätzlichen Antiviren Programme, oder der Gleichen installiert. Es ist nur Windows, Steam, Discord, Logitech (für Tastatur+Maus) und eben die Spiele installiert. Deswegen hab ich irgendwie Windows als Ursache im Hinterkopf.
Die USB Headsets sind relativ neu und vorher hatten beide Systeme Headsets über S/PDIF betrieben, wo diese Probleme nicht aufgetreten sind. Und seit dem Headset wechsel sind auch keine anderen Programme hinzu gekommen. Die USB (Chipset) Treiber sind auch aktuell, sowie beide BIOS.
Ich hatter vergessen zu erwähnen, dass ich beide Headsets auch über eine externe USB hub, mit eigener Stromversorgung, getestet hab, das war aber eine totale Katastrophe, weil dann die Headsets nur eine Tonquelle wiedergegeben haben, oder gar keine. Wieso weiß ich leider nicht. Hab dass auch nicht weiter untersucht.

Ich bin derzeit am überlegen, ob eine interne PCI USB Erweiterungskarte helfen würde. Also eine mit eigenständigem USB controller. Hat da jemand Erfahrung, welche Empfehlenswert sind?

Oder vielleicht noch andere Tips, was ich testen könnte um der Problemursache näher zu kommen?
 
Zurück
Oben