Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkartenempfehlung für Dolby Digital Plus
- Ersteller sdg
- Erstellt am
C
claW.
Gast
dd != upmix. das eine verteilt die stereo quelle auf verschieden lautsprecher, das andere liegt schon als mehrkanal vor. und ja, mit einem plugin kannst du einen upmix erzwingen, aber bei winamp kenne ich mich nicht aus. such doch einfach mal danach, winamp.com bietet eine übersichtliche plugin seite.
SkyblastB1
Captain
Was meinst du mit DD+? Seid wann unterstützen Spiele DD? Meinst du vielleicht Surround? Das wäre in Spielen EAX. Da wäre eine Creative Titanium ne gute Wahl.
Hab nach Plug Ins gesucht.
Hab ein gefunden, der bietet "nur" DTS, un das auch nur als Pass Through, is aber trozdem ganz nett, leistet zwar real nur PLIIx, klingt aber gut.
Damit steht nur noch die Frage welche Karte is empfehlenswert für DD+/PCM TrueHD für Games?
Hab ein gefunden, der bietet "nur" DTS, un das auch nur als Pass Through, is aber trozdem ganz nett, leistet zwar real nur PLIIx, klingt aber gut.
Damit steht nur noch die Frage welche Karte is empfehlenswert für DD+/PCM TrueHD für Games?
@SkyblastB1
Sorry, hab dein Post übersehen...
Naja, is ja so:
Wenn ich zB PS3 zogg ham Games DD bzw DD+
Wenn ich am PC ne DVD guck, hat die auch DD+
Nur PC Games ham PLIIx, was eine Variante is um (glaub) Stereo in 7.1 zu konvertieren.
Würde ja am liebsten so ne X-Fi von Creative kaufen.
Hab bisher allerdings nur 5.1 Varianten gesehen, und bin mir deshalb nicht sicher.
Ausserdem, DD kann ja nur verwendet werden, wenn die Quelle dieses Format hat.
Bringt mir dann ne Soundkarte überhaupt was?
Und wie sind eigentlich die aktuellen Terratec Karten?
(sorry ^^ bissl viel auf einmal)
Sorry, hab dein Post übersehen...
Naja, is ja so:
Wenn ich zB PS3 zogg ham Games DD bzw DD+
Wenn ich am PC ne DVD guck, hat die auch DD+
Nur PC Games ham PLIIx, was eine Variante is um (glaub) Stereo in 7.1 zu konvertieren.
Würde ja am liebsten so ne X-Fi von Creative kaufen.
Hab bisher allerdings nur 5.1 Varianten gesehen, und bin mir deshalb nicht sicher.
Ausserdem, DD kann ja nur verwendet werden, wenn die Quelle dieses Format hat.
Bringt mir dann ne Soundkarte überhaupt was?
Und wie sind eigentlich die aktuellen Terratec Karten?
(sorry ^^ bissl viel auf einmal)
SkyblastB1
Captain
7.1 geht auch mit Soundkarte. Und du kannst in Spielen CMSS-3D aktivieren, dann hast du "Surroundklang" (bei Kopfhörern; bei Lautsprechern macht er es automatisch).
Ja, eine Soundkarte bringt dir auf jeden Fall was, ist zwar von Spiel zu Spiel abhängig (manche unterstützen EAX, ist ein Feature von Creative, vor allem BF2 profitiert davon), aber allgemein wird der Klang besser.
Terratec Karten sind eher "Sound"karten, also weniger die Spieleprofis. Da wäre eine X-Fi die beste Wahl.
Ja, eine Soundkarte bringt dir auf jeden Fall was, ist zwar von Spiel zu Spiel abhängig (manche unterstützen EAX, ist ein Feature von Creative, vor allem BF2 profitiert davon), aber allgemein wird der Klang besser.
Terratec Karten sind eher "Sound"karten, also weniger die Spieleprofis. Da wäre eine X-Fi die beste Wahl.
MATRIX_Morpheus
Lieutenant
Nur der Korrektheit wegen: DVD's haben keine DD+ Tonspur.sdg schrieb:Wenn ich am PC ne DVD guck, hat die auch DD+
Außerdem haben Spiele auch kein DD+ geschweige denn TrueHD.
Außerdem kann der DD+ Bitstream nur über HDMI sinnvoll (digital) übertragen werden...
Bevor du irgendwas kaufst, würde ich nochmal genau hier posten was du für Lautsprecher besitzt, wie sie angeschlossen sind und was du gerne genau hättest. Weil aus deinen Posts ist mir das nicht ganz klar...
@MATRIX_Morpheus
Stimmt, DD+ is wie aus vorherigen Antworten hervorgeht nur der Upmix von DD.
Hab ja auch geschrieben "hat DD bzw DD+" .
Und das mit dem nur per HDMI gut übertragbar, hmm, hab ne DVD mit PC abgespielt und da fand ich das DD+ ganz gut.
Benutze den Onbaord Chip (DTS und DD Support) der mit nem optischen Kabel an den A/V Receiver ran is. Boxen sind 7.1 Set von Canton.
Und das mit TrueHD, ähm ja, das gibts zwar bisher nur mit Blue-Ray, aber mein System soll ja auch zukunftsfähig sein. Sowieso kann ich per Bitstream mit meinem AV nur bis DD+ gehen, TrueHD ist nur per PCM verfügbar (laut HI-FI Forum).
Und Anwendungsbereich is ja für Spiele gedacht, hab ja geschrieben, das mein PC zwar DVD Sound problemlos ausgibt, nur in Spielen geht er auf PLIIx zurück. Drum um alles nochma abschließend einfach auszudrücken:
Gesucht wurde ne Möglichkeit um DD bzw DD+ Sound in PC Spielen zu haben.
Die Antwort war ja PC Games ham kein DD, dafür aber zB EAX, das den Sound verbessert, weswegen dann die X-Fi Titanium als Antwort auf meine Frage resultierte. (puh ^^ das war ja mal n schreibact
Stimmt, DD+ is wie aus vorherigen Antworten hervorgeht nur der Upmix von DD.
Hab ja auch geschrieben "hat DD bzw DD+" .
Und das mit dem nur per HDMI gut übertragbar, hmm, hab ne DVD mit PC abgespielt und da fand ich das DD+ ganz gut.
Benutze den Onbaord Chip (DTS und DD Support) der mit nem optischen Kabel an den A/V Receiver ran is. Boxen sind 7.1 Set von Canton.
Und das mit TrueHD, ähm ja, das gibts zwar bisher nur mit Blue-Ray, aber mein System soll ja auch zukunftsfähig sein. Sowieso kann ich per Bitstream mit meinem AV nur bis DD+ gehen, TrueHD ist nur per PCM verfügbar (laut HI-FI Forum).
Und Anwendungsbereich is ja für Spiele gedacht, hab ja geschrieben, das mein PC zwar DVD Sound problemlos ausgibt, nur in Spielen geht er auf PLIIx zurück. Drum um alles nochma abschließend einfach auszudrücken:
Gesucht wurde ne Möglichkeit um DD bzw DD+ Sound in PC Spielen zu haben.
Die Antwort war ja PC Games ham kein DD, dafür aber zB EAX, das den Sound verbessert, weswegen dann die X-Fi Titanium als Antwort auf meine Frage resultierte. (puh ^^ das war ja mal n schreibact
MATRIX_Morpheus
Lieutenant
DD+ ist kein Upmix. Sondern eine "Weiterentwicklung" von DD, das mehr kanäle und höhere Bitrate unterstützt. Keine DVD hat eine DD+ Tonspur, sondern nur normales Dolby Digital oder DTS.sdg schrieb:Stimmt, DD+ is wie aus vorherigen Antworten hervorgeht nur der Upmix von DD.
DD+ haben nur Blu-Rays und HD-DVDs.
Und DD+ kann garantiert nicht mit optischen SPDIF Kabel übertragen werden, da die Bitrate dafür in der Regel zu hoch ist.
Aber ist im Prinzip irrelevant, da's ja um Spiele geht und da die X-Fi sicher eine gute wahl ist.
THX ^^
Werd mir die dann holen.
Aber nochmal kurz wegen DD+ über Toslink:
Hab das grad nochma getestet:
Habe da glaub was verwechselt, denn was ich per Tos hab is nich DD+, sondern DD EX.
Hab grad Matrix DVD im Rechner laufen lassen.
Nur irgendwas scheint da nich ganz zu funktionieren.
Denn auch wenn ich ne BlueRay mit meiner PS3 abspiele (Konfigs passen), die TrueHD unterstüzt, hab ich auch nur DD EX.
Und ich war mir ziemlich sicher, das auf dem Display vom AV DD+ stand?!?!?
Bei Rechercheinteresse das der AV: Onkyo Tx-Sr 576
Auf was ich raus will:
Die Aussage wegen zu hoher Datenrate kein DD+ über Tos scheint zu stimmen.
Sorry ^^
Werd mir die dann holen.
Aber nochmal kurz wegen DD+ über Toslink:
Hab das grad nochma getestet:
Habe da glaub was verwechselt, denn was ich per Tos hab is nich DD+, sondern DD EX.
Hab grad Matrix DVD im Rechner laufen lassen.
Nur irgendwas scheint da nich ganz zu funktionieren.
Denn auch wenn ich ne BlueRay mit meiner PS3 abspiele (Konfigs passen), die TrueHD unterstüzt, hab ich auch nur DD EX.
Und ich war mir ziemlich sicher, das auf dem Display vom AV DD+ stand?!?!?
Bei Rechercheinteresse das der AV: Onkyo Tx-Sr 576
Auf was ich raus will:
Die Aussage wegen zu hoher Datenrate kein DD+ über Tos scheint zu stimmen.
Sorry ^^