Soundkarte für Dolby Digital

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte mit folgenden Features:
  • Toslink
  • Dolby Digital encode (sowas wie Dolby Digital Live bei Soundblaster)
  • Evtl extern über USB (kein Platz im Case, aber kann ich auch mit Riser-Kabel extern verlegen)

Ziel ist es, ein Dolby Digital Signal an meinen AV zu schicken damit 5.1/7.1 funktioniert.
Der TV ist mit HDMI 2.1 an meiner GPU angeschlossen, allerdings kann mein AV so nur Stereo (über HDMI-ARC).
Der AV soll mit Toslink an die Soundkarte.

Ich habe aktuell die Soudblaster Z, welche aber kaputt, oder einfach verbuggt ist. Die Kanäle buggen irgendwann, d.h. Links ist z.B. Rechts oder hinten irgendwo.
Das Problem haben wohl mehrere und lässt sich nicht einfach beheben.
 
Evtl. gibt es Treiber für Dein Board (B550 Aorus Pro?), die das können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
Das einfachste und preiswerteste wäre: GPU -> AVR -> TV. Alles jeweils mit HDMI.

Damit geht 5.1. und 7.1 unkomprimiert und ohne große Softwaregeschichten. Es sei denn, der AVR ist uralt und der TV ziemlich aktuell.

Als externe Lösung für Deine konkrete Anfrage wäre die Soundblaster X3 geeignet, extern, optischer Ausgang mit DD Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Ich habe eine Zeit lang das Dolby Digital Live encoding meiner X-Fi Titanium genutzt. Hat damals soweit gut funktioniert, was mich jedoch wieder dazu bewegt hat mein 5.1 System doch Analog über Klinke anzuschließen, ist eine gewisse Latenz, die für das encoding benötigt wird.
D.h. der Sound kommt leicht verzögert am Verstärker an, etwa 100-250ms wenn ich raten müsste. Aufjedenfall war die Verzögerung beim Zocken (insbesondere Shooter) deutlich wahrnehmbar zwischen Mausklick und Schussgeräusch.

War in meinem Fall allerdings die X-Fi Titanium von 2008 oder so. Kann sein dass die neueren Chipsätze etwas schneller sind, dafür würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen ;)
 
rumpel01 schrieb:
Das einfachste und preiswerteste wäre: GPU -> AVR -> TV. Alles jeweils mit HDMI.

Da kann ich nur Zustimmen. DDL und co kann man sich sparen, wenn der AVR halbwegs aktuell ist.

Welchen AVR hast du denn ?
 
till69 schrieb:
Evtl. gibt es Treiber für Dein Board (B550 Aorus Pro?), die das können
Das hört sich interessant an. Mein Board hat ja Toslink, allerdings sind die DTS features nicht freigeschaltet.
Ich schau mir das mal genauer an danke.

Mein AVR ist über 5 Jahre alt.
Ich brauche auch HDMI 2.1 Support für Natives 4k/120hz
 
So weit ich weiß geht über toslink nur 5.1 Sound, Dolby atmos, Dolby true hd und die DTS Gegenspieler gehen glaube ich nur Verlust behaftet?
 
Jap, die HD-Tonformate werden dann auf DD / DTS core begrenzt per TOSLINK übertragen.

Man hat darüber aber auch keine HDMI-Probleme.
 
Welchen?

Der neueste dort verlinkte bringt Dir wahrscheinlich nur "virtual 5.1" am Kopfhörerausgang.
 
Ja "auswählen", aber hast Du auch echten 5.1 Support per Audio von original DD/DTS-Format?

Probiere es aus!
Wenn ja - alles gut.
Wenn nicht, deinstalliere den & nimm den empfohlenen Treiber aus meinem zweiten Link.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ja "auswählen", aber hast Du auch echten 5.1 Support?

Probiere es aus!
Wenn ja - alles gut.
Wenn nicht, deinstalliere den & nimm den empfohlenen Treiber aus meinem zweiten Link.
Ja bin grad im office, ich teste es gleich sofort :D
Ansonsten nehm ich den aus deinem Link, ich probier mal rum. Alles besser als 120€ für eine Soundkarte auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Klingt gut. Welcher Treiber - der neue 6.0.9042.1er?

Gemeint ist vor allem, wenn Du z.B. einen Film mit DD / DTS abspielst (also nicht über DDL / DTS-C), ob dann auch wirklich 5.1 (ohne Upscaler via Dolby Pro Logic, Home Theater, Atmos, Nahimic, Sonic Studio o.ä.) beim AVR ankommt. Auch AVRs haben Upscaler integriert - dort das Inputsignal ebenfalls überprüfen.
 
Schade eigentlich dass der optische Standard nicht weiterentwickelt wird, bin eigentlich auch Fan davon :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und Tanzmusikus
Kommt bestimmt nochmal eine neue Technik dazu in der Zukunft.
Lichtwellenleiter sind ja immer noch sehr interessant und leistungsfähig (siehe FTTC/B/H/D), zumal man dort keine elektromagnetischen Beeinflussungen hat.

Nur eben auch recht teuer. Sehr lange HDMI-Leitungen werden auch mit Fiberglasfasern realisiert.

@xJAMESx
Testen kannst Du es auch über diese Seite: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
Gleich das erste z.B. "HE-AAC Bitstream".
 
Zurück
Oben