Suche Soundlösung für bis zu 130 Euro

Demi-vi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
55
Da ich nur wenig zocke, mich die Musik nur beim Arbeiten begleiten soll (Spotify/Youtube, sprich keine besonders gute Qualität) und ich das System sporadisch zum Filme/Serien/Doku schauen nutzen möchte und bereits ein sehr gutes System für Audio/Film im Wohnzimmer besitze, suche ich ein günstiges, dennoch qualitativ gutes 2.0 System für meinen Rechner. Da mMn die PC-Soundsysteme wenig taugen, würde ich mir gern Nahfeldmonitore zulegen.

Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich mir im Preisbereich bis zu 130 Euro zulegen soll. Von den Maßen her wären 280 x 175 x 245 mm absolute Obergrenze, da die Boxen neben den TFT gestellt werden und sonst auf dem Tisch kein Platz mehr wäre. Standboxen haben leider keinen Platz im Raum (ca 16 m²). Entfernung zu den Boxen wären mind 50 cm bzw max 4 m.

Interessant wären aktive NMs zb Behringer MS16 oder M-Audio AV40. Falls der Aufpreis gerechtfertigt ist würde ich evenutell sogar zu den MS40 oder ESI nEar05 greifen.

In Frage kämen auch passive NMs plus Verstärker. Da fände ich zB die JBL Control One ganz gut. Beim Verstärker bin ich aber sehr unentschlossen. Habe hier viel gesucht und es werden gern Lepai-Verstärker aber auch Lösungen von S.M.S.L. empfohlen. Allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll, da mir die nötige Erfahrung fehlt. Praktisch wären auf jeden Fall kleine Verstärker, da ich diese nicht auf den Tisch stellen müsste, sondern seitlich irgendwo montieren kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Wohnzimmer einen AVR? Kann dieser eine zweite Zone ausgeben?
 
Ich hab einen Yamaha AX-700. Ich glaube nicht, dass das damit geht?
 
Also du kannst auf jeden Fall ein zweites Lautsprecherpaar anschliessen, aber eben nicht getrennt ansteuern.
 
Macht sowas überhaupt Sinn bei etwa ca 30 m Entfernung? Habs grad mal nachgemessen. Wenn ich den kürzesten Weg entlang der Wände gehe, komme ich auf 29,5 m. Wenn ich bohren würde, müsste ich durch drei Wände in die eine Richtung und durch zwei weitere Wände im 90° Winkel dazu (es liegt noch ein Flur dazwischen). Kabellänge würde sich dann auf gute 20 m reduzieren. Wäre ein ganz schöner Aufwand, aber auch eine Option. Das nicht-getrennte Ansteuern wäre aber vllt schon doof. Weil eigentlich schaue ich ja dann was am Rechner, wenn Frau TV guckt bzw umgekehrt.
 
Die Kabellänge ist kein Problem. In meiner Bude musste ich auch ca. 30 m durch zwei Wände ziehen, um in die Küche zu kommen.
 
Ok, dann muss ich klären ob das ein annehmbarer Kompromiss wäre.

Was könntest du ansonsten empfehlen, falls Kabelziehen nicht in Frage kommen sollte?
 
Zurück
Oben