Soundlösung passend zum neuen TV

Antti schrieb:
Über Geschmack läßt sich, bekanntlich, streiten! Die von Dir vorgeschlagenen Systeme würden in unserem Wohnzimmer wie Fremdkörper aussehen, die wollte selbst ich nicht haben.

1. Schau sie Dir mit Frontblenden an, dann wirken sie schon ganz anders als (wie abgebildet) ohne Frontblenden.
2. Die Mordaunt-Short Alumni gibt es auch in weiß.

Die weiße Version sieht wirklich gut aus, allerdings ist es a) ein 5.1 System und ich möchte keine hängenden Boxen neben der Couch und b) bei dem Preis (und ohne AVR wenn ich das richtig sehe) zu teuer für mich.

Ich hab meine Rearboxen unterm Sofa und strahle schräg hoch gegen die dahinter liegende Wand.. nur mal so als Idee für Surround ohne das Zimmer zu ruinieren :)

Unterm Sofa? Dafür ist meins nicht hoch genug :-)

Hat jemand ne Idee, wie ich bei dem Platz den ich im Bild auf Seite 1 gepostet habe ne Soudnbar mit SW bzw. n 2.1 System unterbringe? Irgendwie hab ich keine Ahnung wohin mit dem SW.

habla2k schrieb:
...Hat jemand ne Idee, wie ich bei dem Platz den ich im Bild auf Seite 1 gepostet habe ne Soudnbar mit SW bzw. n 2.1 System unterbringe?...

Wie viel Platz (in cm) ist denn zwischen Board und TV Unterkante?

Ach ja, muss es den unbedingt dann auch ein 2.1 System sein? Soll heißen geht auch ein 2.0 System?

Und was ist denn das für'n Teil links neben dem TV (muss das da unbedingt stehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Board und TV sind 7cm bis zum Rahmen und 10cm bis zur Bildfläche.

2.0 geht auch, aber ich dachte ein SW ist schon sehr qualitätssteigernd für das Tonerlebnis? Im Grunde muss es nur besser klingen als die ollen TV-Boxen ;-) Habe ja auch gehört, dass der SW bei den kleinen Boxen für Tieftöne genutzt wird, das aber eigentlich suboptimal ist, da der eher für den physikalischen "Rumms" zuständig ist. Demnach würden wohl auch gute Frontboxen funktionieren, bei denen Hoch-, Mittel UND Tieftöne kommen. Vielleicht dann mit nem Center dazu, als 3.0.

Das ist ein Schrank, der ist ca. 8cm neben dem Board, das könnte ich aber noch auf 30-40cm erweitern.

Eines der beiden Fächer rechts könnte ich auch noch freimachen, leider haben die nur eine Höhe von ca. 12,5cm und sind nicht veränderbar.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
...Das ist ein Schrank, der ist ca. 8cm neben dem Board, das könnte ich aber noch auf 30-40cm erweitern...

Ich meinte das Teil welches unmittelbar links neben dem TV auf dem Board steht (das so orangefarben leuchtet) - und muss das 'Ding' dort unbedingt stehen?

Du schreibst das:

...ich habe zwar noch die Möglichkeit den TV an die Wand zu hängen...

Ist diese Option noch aktuell?

Wie hoch ist der TV inkl. Fuß?

Ein AV-R ist auch noch nicht vorhanden?

Das ist eine Dockingstation für IPods und Co und muss dort nicht stehen.

Die Möglichkeit ist eigentlich nicht mehr wirklich aktuell, Wandhalterungen die auch was hermachen bzw. beweglich sind kosten mehr als ich dachte und würden den Gesamtpreis hochziehen. Darüber hinaus hab ich mir davon keinen allzu großen Vorteil versprochen, da ich ja schlecht ne Soudnbar direkt auf den Verstärker stellen kann. Und zu hoch wollte ich den TV auch nicht hängen, wenn.

Die insgesamte Höhe beträgt knapp 74cm.

Nein, ist nichts vorhanden.

Du kannst die Soundbar mit einer Halterung an der Wandhalterung befestigen.
Ich habe mir diese Wandhalterung herausgesucht, da ich den TV auch mal um 90 Grad drehen will, da bin ich auch auf das Problem mit der Soundbar gestossen.
Als Alternative, preiswertere Wandhalterung, hatte ich noch diese im Blick

- die Dockingstation weg;
- TV in die Mitte vom Board;
- z.B. diesen AV-R
- ein Paar dieser Standlautsprecher (wenn du auch rechts neben dem Board Platz schaffen kannst)

Fertig ist die Laube. ;)

(Und irgendwann mal noch diesen Center)

(Tipp: Lass die Finger von den Soundbars.)
Ergänzung ()

Wenn du den TV mit Außenkante TV-Rahmen und rechte Seite Board abschließen lassen würdest, wie viel Platz ist denn dann links neben dem TV (also zw. linker Außenkante TV-Rahmen und linkes Ende vom Board)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:

Und wo willst du die wenn dann aufstellen? (DIE bringen imo aber nicht den Bass, den die Stand-LS können! Bzw. dann nur in Verbindung mit einem Sub.)

Habe nämlich in meiner Denkweise leider einen kleinen Fehler: Der AV-R muss ja auch 'irgendwo' aufgestellt werden... Und da die beiden Fächer von Board mit leider nur 12,5cm zu niedrig sind, muss der AV-R entweder an den Platz wo jetzt die Dockingstation steht oder links auf den Schrank (oder in das Fach vom Schrank)... You know?

(Oder diese Regallautsprecher per Wandhalterung an die Wand [rechts u. links neben dem TV] 'verbannen')

Muss denn so ein Sub immer direkt unterm TV stehen? Oder kann der auch links bzw. rechts neben dem Board stehen? Z. B. bei dem http://www.de.onkyo.com/de/produkte/htx-22hdx-35462.html

Ergänzung:
Außerdem überlege ich gerade, die Schublade vom Board auszubauen, da hätte ich dann ein schönes 26cm hohes und 73cm breites Fach.

habla2k schrieb:
...Der TV ist 113,5cm breit, das Board ist 150cm. Demnach sind dann knapp 36cm Platz.

Und wohin soll der AVR? Zentral vor den Fernseher? Ist n bisschen hoch dafür.

..und der AV-R ist 42cm breit :D
Dann entweder vermitteln - 3 cm den AV-R u. 3cm den TV überstehen / oder den TV ganze 6cm überstehen lassen...
Ergänzung ()

Den Sub. kannst du rechts oder links vom Board oder sogar irgendwo im Raum (bzw. in irgend einer anderen Ecke vom Raum) aufstellen... (Ist doch nur der Bass - dieser ja eigentlich nicht ortbar ist bzw. nicht ortbar sein sollte ;))

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
(Tipp: Lass die Finger von den Soundbars.)

Dem kann ich mich nur anschließen!

habla2k schrieb:

Klanglich schon, aber es fehlt dann doch der "Wumms" fürs Kinofeeling.

Wenn Du den Phonoschrank nach links an den Hochschrank schiebst, hast Du rechts daneben Platz für einen Subwoofer wie den Denon (das ist der kirschefarbige):

Sub%20front.jpg

Dazu passend hab ich zwei schmale Sats (Beispielfoto):

sc-a3l.jpg

Einfach mal in mein VK-Topic schauen.

Sollte Dir das optisch nicht zusagen, hab ich auch noch ein Set (Sats + Center) der Mordaunt-Short Genie (Test dazu). Den Fuß kannst Du wahlweise als Standfuß oder Wandhalter nutzen, ist dreh- und schwenkbar.
Dazu einen kompakten Sub, schon kann Kinofeeling aufkommen.

Danke fürs Angebot, aber Kirschholz passt nicht wirklich in mein Farbspiel, und die silbernen Boxen sind auch nicht so meins.

Wenn der Sub mehr oder weniger sonst wo stehen kann, dann werd ich mir das Onkyo System zulegen. Hat jemand dazu nen passenden Center im Kopf? Sollte möglichst flach sein.

habla2k schrieb:
...dann werd ich mir das Onkyo System zulegen. Hat jemand dazu nen passenden Center im Kopf? Sollte möglichst flach sein.

Wenn dann sollte der Center auch vom Hersteller der Fronts sein (also Onkyo) und besser noch sogar aus der selben Serie wie die Fronts...
Zumindest bei den drei Fronts (Re., Li. + Center) rate ich dir (hauptsächlich des Klangs wegen - und von der Optik mal ganz zu schweigen) nicht zu stückeln!

habla2k schrieb:
Ansonsten hätte ich diesen hier genommen, der zumindest optisch ganz gut passen würde: http://www.amazon.de/Magnat-Alu-Sup...RIWW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353874418&sr=8-2

Dann nimm auch (oder anstatdessen des Onkyo 2.1-Systems) diese -> http://www.amazon.de/Magnat-Needle-...7IUY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353877144&sr=8-1

...und (z.B.) den hier -> http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1353877511&sr=1-1

+ AV-R + LS-Kabel bist bei ca. 480,-- €

Ja aber dafür reicht doch der Platz nicht ;-) Subwoofer und AV extra bekomm ich nirgends unter. Ich kann links und rechts ne (kleine) Frontbox hinstellen, in die Mitte n Center und neben das Board n SW. Da ist kein Platz mehr für noch n AV. Sind denn die Magnat Boxen so viel besser als die von Onkyo? Die sind ja nicht wirklich teuer (55€ fürs Paar) sonst nehm ich halt nur den SWAVR von Onkyo und die 3 Frontboxen von Magnat.

Zurück
Oben