Soundberatung für neuen TV

Kingriki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
118
Hi,
ich habe folgenden TV nun an der Wand hängen: philips 70pus7304. Nachfolgend findet man eine Skizze meines Wohnzimmers. Sofa ist an der Wand, daher vermute ich, dass 5.1 nicht so ideal ist.

Meine Wünsche und Einschränkungen:
Pflicht:
-Für die Frau: nicht zu klobig/wuchtig (also am liebsten eine elegante Soundbar), oder nicht zu große 2.1/2.0
- geguckt werden Serien und Filme mit dem Genre Thriller und Action, sollte also "Stimmung" machen können
-Dolby Atmos geeignet
-besserer Sound als jetzt, insb. ein Hauch von "Raumgefühl" (links-rechts oder ggf. doch sourround)
-Soll umsonst sein, falls es doch etwas kosten sollte, nicht mehr als 400€.
Sehr gerne:
-Kompatibel als zusätzliches Abspielgerät für meine Alexa, ggf. mit Empfänger (richtung Sonos Beam z.B.)


Raum.jpg
Raum.jpg
 
Falls für umsonst: Darf das Soundsystem dann auch gratis angeliefert werden? Ich meine, wenn schon, denn schon! ;)

Nein, im Ernst. Ich habe kürzlich bei einem Bekannten die Samsung HW-Q80R Soundbar hören dürfen, welche bei mir einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen hat. Er hätte zwar gerne ein 5.1 System installiert, doch da war der "Woman Acceptance Factor" seiner Gattin im Weg. Sie will den Wohnraum nicht mit mehreren Boxen verschandelt sehen und bat ihn daher sich nach etwas anderem umzusehen. Der gemeinsame Nenner war dann eine Soundbar mit zusätzlichem Subwoofer, welcher von ihr gerade noch wohlwollend toleriert wird.
https://geizhals.de/samsung-hw-q80r-schwarz-a2051010.html?hloc=at&hloc=de

Auch wenn diese Soundbar über dem Budget liegt würde ich trotzdem eine Hörprobe empfehlen. Für mein Empfinden klingt diese Soundlösung nämlich erstaunlich gut und "voluminös".
 
400€, Atmos und guter Sound in einem Satz und dann noch ein akzeptabler WAF, das ist ein unlösbarer Auftrag.

Mein Schwager hat die Sony HT-G700, kein Hi-fi und weit weg von "Sound", aber wesentlich besser als die Tröten vom TV. Ortung der Stimmen und Verständlichkeit ist gut, bissl "bums" gibts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Existiert ein funktionierendes 5.1 System für ein Sofa an der Wand in diesem Budget?

Welche Mehrkostenvorschläge gibt es außer der Samsung HW-Q80R ?
Wenn die Kinder auf Weihnachtsgeschenke verzichten, sind auch 100-200€ mehr drin :D
 
ich bin kein profi in dem bereich, hatte damals auch erst eine soundbar. ich hatte aber immer probleme die stimmen zu verstehen. Ich habe dann auf einen AVR + 2.1 System umgestellt. Der Vorteil, über den AVR kann man auch gerade noch Radio hören. Das ganze ist natürlich klar teurer, ich bin aber maximal zufrieden
 
Ich bin leider nur etwas weiter und bitte um weitere Meinungen:
5.1 in jeder Variante ist raus. Zwei Budgetsprengende Soundbars sind noch drin sowie die Variante mit 2.0:

Samsung HW-Q80R : 570€
YAMAHA MusicCast Bar 400 : 470€

2.0:
Klipsch R-51PM Aktivlautsprecher :400€
(oder vergleichbares)

edit:
diese soundbar gibts gerade für 300€
JBL Bar 3.1-Kanal

ggf. könnt ihr eine Variante auch nur ausschließen, dass würde mir schon helfen!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich halte von Soundbars eher wenig... denn wenn man 5.1 (oder Atmos) mal in einem guten Film gehört hat, dann ist auch klar warum.
Seien wir doch mal ehrlich.. ich denke der entscheidende Faktor ist deine Frau.. bzw. was sie akzeptiert und was nicht.. aber denk Dir nix, das liest man in jedem zweiten Thread.
Es ist und bleibt natürlich schwierig einen 5.1. "Raumklang" zu erzeugen wenn der Sound aus einer Box (oder besser gesagt aus einer Richtung) kommt.
Die Samsung HW-Q80R ist aber sicher nicht schlecht.

Könntest Du vielleicht mal ein Bild deiner Front posten? Was sind da für Schränke oder Lowboards?

Nach langer Überlegung sieht meine Front nun so aus, ich habe mich bewußt gegen ne Soundbar entschieden, da ich viel im Hifi- Forum gelesen habe.. und natürlich gebe ich zu, dass ich wenig Gegenwind von meiner besseren Hälfte bekommen hab ;)
 
Danke für deine Hilfe.
Meine bessere Hälfte hat dein Foto gesehen und war sagte sofort "So wird das aber auf gar keinen Fall bei uns!"

Unsere Front siehst du hier:
 

Anhänge

  • 20201015_131330_001.jpg
    20201015_131330_001.jpg
    649 KB · Aufrufe: 281
Jaja...der WAF...

Ok...die Vitrine muss bleiben...vermute ich mal? Dann bleibt nur noch eine Soundbar oder alternativ noch ein Sounddeck. Die genannten Samsungs habe ich noch nicht gehört. Die Urteile sind aber im Allgemeinen recht positiv.

Ich würde noch die kleine Nubert in die engere Wahl ziehen: Nubert AS-225. Elegant ist sie m.E. nicht wirklich, da sie eben versucht, einen Kompromiß aus Klang und Größe zu schaffen. Dafür in schwarz oder weiß erhältlich. Kostet € 365.-. Das ist ein deutlich Fortschritt zum "Klang" fast aller TVs.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
9.387
Zurück
Oben