Soundproblem

COL-Sylvester

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC:

habe eine 5.1 Soundanlage (Teufel Concept E) und eine Realtek Onboard Soundkarte (bis zu 7.1 fähig), Treiber schon mehrfach aktualisiert/neuinstalliert.

Spiele ich Musik über youtube (firefox und adobe flash player) ab, hört sich alles wunderbar an, top sound, top bass, top surround effekt.

Spiele ich genau das selbe Lied über Spotify/WindowsMediaPlayer/VLC-Player ab hört sich das ganze viel schlechter an, der bass is kaum hörbar und die Frontspeaker im vergleich zu den anderen viel zu laut, hört sich einfach schlecht an.

Ist mir ein Rätsel wie das zustande kommt, habe überall 5.1 unter den Einstellungen ausgewählt, alles soweit richtig angeschlossen und bin echt ratlos warum es gerade bei Youtube-Wiedergabe funktioniert....

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Achja habe Win7 64bit

Dann schalte DTS mal testweise aus und schaue ob das was an der Situation ändert.
Dolby wäre die andere Möglichkeit, Realtek, bzw. der Mainboardhersteller, lizenziert entweder DTS oder Dolby.

Schalte ich es aus, habe ich seltsamerweise nur noch 2.1-Sound...

Noch was... habe mal die externe 5.1 von meinem bruder ausprobiert, hier gibts das selbe problem... über firefox/flashplayer top sound, über WMV und VLC Katastrophe...

bin echt ratlos, weil an der Soundkarte scheints nicht zu liegen, die boxen scheinen auch zu funktionieren und an der qualität des liedes liegts auch nicht...

also im 2.1 unterscheidet sich die quali nicht... zumindest nicht das ich es bemerken würde

Also ich glaube nicht dass ich es digital angeschlossen habe,

Unter Wiedergabegeräte kann ich auswählen

- Lautsprecher - Realtek-High-Definition-Audio --> Standardgerät
- Realtek Digital Output
- meinem Headset

wähle ich Digital Output bekomme ich irgndwie gar keinen Sound raus.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe!

Gut, ist dann offensichtlich analog angeschlossen.
Ich würde zu folgendem raten:
Gehe in den Realtek-Treiber unter "Lautsprecherkonfiguration" und aktiviere dort die Lautsprecherauffüllung. Deaktiviere dann stattdessen DTS.
Du hast dann 5.1-Ton auch bei Musik, worum es dir ja offenbar geht, aber ohne die weiteren Maßnahmen von DTS. Die sind sehr gut bei Spielen, vor allem bei Stereo / Kopfhörer, sie sind aber auch sehr aggressiv was vor allem bei Musik nachteilig ist.
​Berichte dann mal.

Also
habe das mal versucht...
Realtek Lautsprecherkonfiguration gibts bei mir keinen Unterpunkt Lautsprecherauffüllung.... meinst du die Raumkorrektur?

Aber egal was ich mache, sobald ich DTS deaktiviere habe ich bei Musik nur noch 2.1 obwohl unter Audioeinstellungen 5.1 überall eingestellt ist und wenn ich dort die Lautsprecher manuell bimmeln lasse funktioniert das auch ohne Probleme... nur halt bei Musik sind se still (sowohl Adobe/WMP/VLC).

Treiber gerade nochmal neuinstalliert, bin komplett ratlos.... ist es vielleicht möglich das die Soundkarte doch defekt ist? Mit der externen von meinem Bruder hats aber auch nicht funktioniert und mit DTS funktionierts im flashplayer ohne Probleme...

kapier einfach nicht wo da noch die Ursache sonst liegen kann...
trotzdem danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

achja nochwas... schließ ich den laptop von meinem bruder an die boxen an, funktioniert alles wunderbar, wohlgemerkt mit der selben externen Soundkarte die bei mir nicht funzt

Das du ohne DTS:Neo erst mal nur Stereo hast ist soweit korrekt, Musik ist ja auch nur Stereo. DTS:Neo ist ein Verfahren dass daraus dann 5.1 macht. Die Lautsprecherauffüllung von Realtek ist auch so etwas, sollte eigentlich auch auswählbar sein (zusammen mit der Bassumleitung, die auch wichtig ist)

Wobei DTS:Neo normalerweise seine Arbeit sehr gut macht...

Unbenannt.jpg

sieht bei mir ungefähr so aus... wo finde ich hier Lautsprecherauffüllung?

DTS ist aktuell aktiviert, aber auch bei deaktiviertem DTS ist da kein "Lautsprecherauffüllung" :(

COL-Sylvester schrieb:
achja nochwas... schließ ich den laptop von meinem bruder an die boxen an, funktioniert alles wunderbar, wohlgemerkt mit der selben externen Soundkarte die bei mir nicht funzt

Hm, das deutet irgendwie drauf hin das bei dir eine Software installiert ist die da dazwischen funkt... kann auch teil eines Treibers gewesen sein. War beim OnBoard noch irgendwas von THX dabei? Deinstallier mal alles und lad dir hier von CB den neusten Realtek HD Treiber.

Was ist das für eine Treiberversion? Müsste hinter dem Info-i zu finden sein.
Ansonsten ist die Lautsprecherauffüllung im Normalfall auch in der Systemsteuerung unter Sound -> Wiedergabe -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Verbesserungen zu finden.

Treiber-Neuinstallation hatte ich wiegesagt schon mehrmals versucht.

Aktueller Treiber ist der hier

6.01.7083
http://www.chip.de/downloads/Realte...er-Vista-_-Win-7-_-Win-8-64-Bit_47597342.html

Gehe ich über die Systemsteuerung zu den Verbesserung gibts da bei mir immer noch keine Lautsprecherauffüllung.
Sehe da nur die Optionen:

- Umgebung aktiviert
- Voice-Aufhebung
- Tonhöhenverschiebung
- Equalizer
- Mittelbereichs/Subwoofer-Ausgang tauschen
- Lautstärkeausgleich
- Bass-Verwaltung aktiviert
- Raumkorrektur aktiviert
- DTS-Connect aktiviert

Es scheint so zu sein daß diese Funktion auch nicht von jedem Mainboardhersteller lizenziert wird. Vielleicht auch Jesterfoxs Gedanke daß eine andere Software dazwischen funkt.

Was ich noch versuchen würde falls du das nicht schon gemacht hast wäre, den, wenn auch alten, Originaltreiber auf der Mainboard-CD zu installieren. Ich hab schon erlebt daß nur diese Treiberversionen dann Funktionen wie Dolby Home ermöglichten, die neueren Realtek-Treiber (von Realtek selbst) aber leider nicht.

Ansonsten gibt es vielleicht noch die Möglichkeit per Software (ffdshow) so eine Funktion herzuzaubern. Das ist es nämlich was du brauchst. Ansonsten müsstest du dich damit abfinden Musik nur in Stereo zu hören. (Was ein Hifi-Freak natürlich bevorzugt ;))

Zurück
Oben