Soundproblem

solaris123

Cadet 2nd Year
Hi! Ich habe ein Problem mit meinem Sound am Laptop (Windows10). Wenn ich Kopfhörer anschließe, geht der Ton zuerst nicht. Dann ziehe ich die Kopfhörer raus und wieder rein. Jetzt geht der Ton plötzlich. Jedes mal wenn ich ein Video abspiele, muss ich die Kopfhörer 1x rausziehen und wieder 1x reinstecken. (Bei jedem Video!)

Treiber hab ich aktualisiert, bringt nichts.

Zudem kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich Soundprobleme mit Windows beheben will (siehe Screenshot)

Weiß jemand weiter?

Anhänge

• soundprobleme.png
    soundprobleme.png
    18,6 KB · Aufrufe: 255
BS ist W10 - oki
Laptop - ist ein NSA-Gerät, welches dir untersagt, uns die genaue Modellbezeichnung zu nennen?
BIOS - ?
Sound-Chip - bei Realtek sollte unter Treiber als Signaturgeber Microsoft Windows Hardware Compatibility stehen.
Gerätemanager - unbekannte Geräte?

Im Mom mehr Fragen als Antworten.

Modell: ASUS Zenbook UX390UAK

-BIOS, etc. :
_ASUS_ - 1072009
UX390UAK.312
American Megatrends - 5000C

-Sound-Chip: Ja, da steht Microsoft Windows Hardware Compatibility
-im Geräte-Manager finde ich keine unbekannten Geräte
Ergänzung ()

Achja ich habe ne neue Fehlermeldung gefunden, siehe neues Screenshot

Anhänge

• screenshot2.png
    screenshot2.png
    15,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere anhand der Versionsnummer unter Treiber hier mit den bei dir installierten.
U.a. wurden die Chipsatztreiber nach dem letzten BIOS-Update (deins ist aktuell) 2x aktualisiert.
Lade danach das Audio-Pack und installiere es nach.
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-3-UX390UA/HelpDesk_Download/

Wenn früher da was aufploppte und nun nicht, kann es am W10-Update liegen bzw. durch eine von dir installierte "Optimierungssoftware" - letzteres macht mehr putt als ganz, selbe bei Driverbooster usw..

Habe es gerade installiert. Hat leider nicht geholfen.

Ich beschreibe das Problem mal genauer: Wenn ich bspw auf Youtube (oder Offline) Videos direkt hintereinander anschaue, dann bleibt der Ton. (Der Sound muss also "ohne Unterbrechung" genutzt werden, damit er nicht "weggeht")

D.h. wenn ich für 5-10 Sekunden "Pause" mache (also 5 -10 Sekunden keinen Sound benutze), dann das Video wieder starte, dann bleibt der Ton weg und ich muss wieder Kopfhörer raus und rein machen.
Ergänzung ()

Noch was wichtiges: Ich hatte gerade einen Bluescreen (kommt in letzter Zeit oft vor)
--> Fehlermeldung "Kernel Security Check Failure"
Ergänzung ()

PS: Noch eine Fehlermeldung, siehe neues Screenshot

Anhänge

• screenshot 3.png
    screenshot 3.png
    15,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte den dmp-file gepackt hier online.
Da steht nix von Realtek Audio Driver = ist nicht installiert.
K.A., was in dem Archiv als Installationsroutine enthalten ist - nicht per Doppelklick starten, sondern Rechtsklick - Ausführen als Admin machen.
Grundvorraussetzung sind aktuellste Chipsatztreiber - dito nur so installieren.

Zurück
Oben