Soundprobleme Arch KDE

Freezedevil

Lieutenant
Hi,

wie der Titel schon suggeriert habe ich ein paar Probleme mit dem Sound unter Arch. Ich benutze eine Creative X-Fi Xtreme Music (oder sowas^^) und das merkwürdige ist, dass Warnmeldungen funktionieren, Musik aus dem MPlayer aber beispielsweise nicht. In den Multimediaeinstellungen hab ich die Soundkarte überall nach ganz oben gezogen und wenn ich auf Test klicke höre ich auch die Testsounds.
lspci -v gibt mir für die Soundkarte folgendes aus
Code:
05:06.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB X-Fi
        Subsystem: Creative Labs X-Fi Platinum
        Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 22
        I/O ports at ec00 [size=32]
        Memory at fea00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=2M]
        Memory at f8000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64M]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: snd_ctxfi
        Kernel modules: snd_ctxfi

Hat jemand von euch ne Idee was das Problem sein könnte. Wenn die Testsounds gehen muss es ja eigentlich ne Einstellungssache sein.

Hast du vielleicht noch eine zweite interne Soundkarte?
Was sagt der Alsamixer bzgl. der Lautstärke und der gewählten Soundkarte?
Welches Backend?

Ja ich habe noch eine zweite Onboard-Soundkarte
Die zweite Frage sollte das Bild beantworten http://i.imgur.com/SqCbTwd.png (Die Geräteliste habe ich auf alle Einträge angewendet)
Backend müsste GStreamer sein (steht zumindest als einziges da wenn ich in dem Screenshot auf backend klicke).

Also an deiner Stelle würde ich zum einen die interne Soundkarte im Bios deaktivieren.
Als zweites würde ich dafür sorgen, dass Alsa den HDMI Audio Ausgang der Graka ignoriert.
Mit Gstreamer hatte ich unter 3.11 mal Probleme. Vielleicht dann mal VLC probieren?

Es ging vorhin kurioserweise schonmal als ich am Hauptkanal rumgepfuscht hab. Dann hab ich aber später am Fontrendering rumgebastelt und auf einmal hat er mir die Audiogeräte entfernt. Die waren dann zwar wieder da, aber seit dem bekomme ich es nicht wieder hin.
Interne Soundkarte versuche ich mal zu deaktivieren und ich probier mal das andere Backend. Die Möglichkeit Sound über HDMI auszugeben hätte ich aber eigentlich ganz gern. Da hängt mein TV dran und zum Youtube gucken ist das mitunter ganz praktisch.
Ergänzung ()

Ich melde Vollzug der beiden angesprochenen Sachen und es geht!
Vielen vielen Dank für die Hilfe zu so später Stunde. Ich vermute ausschlaggebend war der Wechsel des Backends.

Edit: Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den Ton über HDMI raus bekomme bin ich mehr als glücklich^^
Vermutlich brauche ich dafür aber nen prop. NVidia Treiber. Ich hab jetzt den nouvau weil ich mit dem nv Probleme beim Starten von X hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall den proprietären Nvidiatreiber afaik. Nimm am besten den mit DKMS aus dem AUR, der macht dir das Leben etwas einfacher. Danach solltest du im alsamixer (der im Terminal) zwischen den Sound Devices umschalten und entsprechend den Ton einstellen können.

Achja: Und wenn der X nicht startet schau dir mal dmesg an. Lass den Nvidiatreiber eine Xorg.conf erstellen "nvidia-xconfig" und achte auf das Blacklisting vom Nouveau.

pavucontrol installieren und mal alle anderen Soundkarten deaktivieren (ist pulseaudio installiert ?)

alternativ bei systemsettings die Soundeinstellungen vornehmen

Was hattest du den für Probleme mit dem proprietären Treiber? nv ist was anderes als der prioritäre. De wurde zwar auch von nVidia entwickelt aber wurde eingestellt.

Bei mir läuft alles zuverlässig und gut. Ich musste nur das Skript nvidia-xsettings anlaufen lassen und seitdem läuft es.

Ok, dann hatte ich den prop. nicht verwendet, sondern nur nv. Damit kam irgendein Fehler beim Starten von X, weiß nicht mehr genau. Ich hab dann nouveau installiert und es ging. Jetzt bin ich jedenfalls auf den von NVidia gewechselt und hab ebenfalls keine Probleme
Code:
sed -i 's/MODULES="nouveau"/#MODULES="nouveau"/' /etc/mkinitcpio.conf
pacman -Rdds --noconfirm nouveau-dri xf86-video-nouveau mesa-libgl
pacman -S --noconfirm nvidia nvidia-libgl nvidia-utils
mkinitcpio -p linux
Das hab ich aus nem Skript aus dem Arch Wiki und es sah für mich sehr vernünftig aus.

Mal sehen ob ich den Ton über die Graka noch hinbekomme.

Zurück
Oben