Soundprobleme bei Spielstart GS370 und B560M Aorus Pro AX

TimHN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
119
Hallo,
ich hoffe es gibt zu dem Thema noch keine Lösung, ich habe zumindest nichts finden können.

Erstmal zu dem System:
Intel i5-10400F
Gigabyte B560M AORUS Pro AX
Crucial Ballistix 16GB
beQuiet StraigtPower 10

Ich habe folgendes Problem:
Kurz nach Systemstart während des Surfens auf Chrome, spätestens aber nach dem Start eines Spiels geht der Sound von meinem Headset aus. Nicht sofort, das Spiel läuft, bei Cities Skylines geht es Beispielsweise bis ins Menü oder bis ins geladene Spiel für eine paar Sekunden bis der Sound aus geht. Bei Europa Universalis 4 geht der Sound mit dem laden des Spiels aus. Dann muss der Lautsprecher, in dem Fall das GSP370, über die Systemsteuerung Deaktiviert und Aktiviert werden, dann geht der Sound für einen Moment wieder. Ab und an geht der Sound mit einem leichten Knacken aus.
Komisch ist, dass mit dem aufhängen auch das WLan hängen bleibt. Erst mit Deaktivieren und Aktivieren der Systemsteuerung geht es weiter.
Ich werde eine neu Installation von Windows machen.

Ich hoffe ich habe erstmal nichts zu wichtiges Vergessen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und Danke!
Tim

Ich habe den USB Dongel jetzt an den USB 3.2 Anschluss gesteckt und es funktioniert. Könnte das Mainboard einen defekt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSP370 geht auch an USB 2.0, aber die Software macht auch hier öfters Probleme, Firmware updates, Software-Updates aktuell?
 
Ich habe alles aktualisiert. An meinem Alten asus h87 Pro Mainboard ging das Headset auch an allen USB Ports. An dem neuen nur an dem USB 3.2 Port. Kann das ein defekt am Mainboard sein?
 
Zurück
Oben