Soundprobleme + Lags

Ble1tz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich werde mal versuchen, so gut wie möglich mein Problem zu schildern. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 1. Rechner (siehe Signatur). Habe im Netz schon nach Lösungen gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

In unregelmäßigen Abständen knackt der Sound von Songs o.Ä. und für kurze Zeit laggt es im Desktop sogar. Bei Youtube, Twitch und Co. werden Sound und Bild immer asynchroner, je länger man schaut. Hinzukommt, dass ich wenn ich ein Spiel starte (egal welches es nu ist) massive Low FPS bekomme: z.B. statt den 250+ FPS in CSGO sind es dann nur noch 60-80FPS. CPU und GPU Last bewegen sich aber im normalen Bereich.

Nach 1-2 mal neustarten des PC's ist das Problem für 0,5-2h gefixed, bis es dann wieder kommt.

Ich habe Windows (10) zurückgesetzt und das Bios auf Standardwerte gesetzt (nur das XMP Profil vom RAM eingestellt). Ein anderes MB habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg.

Irgendjemand Lösungsvorschläge? Liegt es an irgendwelchen Treibern, Software die ich installiert habe oder doch ein Hardwaredefekt?

Freue mich über jede Hilfe, Grüße Reik

Dadurch, dass ich Standardbioseinstellungen habe, läuft der i7 durchgehend "nur" auf 4,5GHz.

Temps bei CSGO: GPU 60° und CPU Ø52° bis max. 59° (gerade Cinebench R20 drüberlaufen lassen, da waren es max 73°)

Sound über Onboard -> zuerst an meine Tastatur und dann zum Headset (falls es wichtig ist, ich habe auch ein Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen angeschlossen)

Seit einem win10 Patch vor ca. 2 Wochen habe ich das auch wenn ich zwischen Anwendungen mit Soundausgabe Switche. Aber ist bei mir nur sporadisch.

Danke hilft mir extrem weiter...

Nur mal so als Idee/Versuch. Deinstalliere mal den Soundkarten-Treiber und lade dir von Asus den neuesten Treiber für dein Board runter, starte neu, installiere dann den neuen Treiber, starte wieder neu und schau ob es besser ist.

Sound über Onboard -> zuerst an meine Tastatur und dann zum Headset.
Da kann man den Fehler doch recht einfach durchs Ausschlußverfahren eingrenzen. Headset direkt an die Kiste, hören obs weg ist. Wenn ja liegts an dieser seltsamen Konstellation über die Tastatur. Jede zusätzliche Verbindung bringt auch potentielle Fehler. Treibertechnisch würde ich bis auf den Graka Treiber garnix installieren. Das bekommt Windows 10 schon sehr gut hin.

Sir_Sascha schrieb:
Nur mal so als Idee/Versuch. Deinstalliere mal den Soundkarten-Treiber und lade dir von Asus den neuesten Treiber für dein Board runter, starte neu, installiere dann den neuen Treiber, starte wieder neu und schau ob es besser ist.
Treiber deinstalliert und von Asus installiert, mit und ohne Treiberupdate keine Verbesserung

ChadSlemur schrieb:
Sound über Onboard -> zuerst an meine Tastatur und dann zum Headset.
Da kann man den Fehler doch recht einfach durchs Ausschlußverfahren eingrenzen. Headset direkt an die Kiste, hören obs weg ist. Wenn ja liegts an dieser seltsamen Konstellation über die Tastatur. Jede zusätzliche Verbindung bringt auch potentielle Fehler. Treibertechnisch würde ich bis auf den Graka Treiber garnix installieren. Das bekommt Windows 10 schon sehr gut hin.
Headset direkt am PC hatte ich natürlich schon versucht, aber hat nichts gebracht

Hab mal geschaut was DPC Latency Checker sagt: wenn Soundprobleme sind, Ø 28µs max. 50µs. Nach einem Neustart bzw. wenn keine Soundprobleme sind, sind es Ø 9µs und max. 26µs. Kann man da vlt. ansetzen?

Ok, dann scheint der Treiber ja raus zufallen...Würde mir noch die AV-Software zu einfallen. Was setzt du da ein? Was passiert, wenn die deinstalliert ist und du dann spielst? Gibt es dann auch noch Lags?

Sir_Sascha schrieb:
Ok, dann scheint der Treiber ja raus zufallen...Würde mir noch die AV-Software zu einfallen. Was setzt du da ein? Was passiert, wenn die deinstalliert ist und du dann spielst? Gibt es dann auch noch Lags?
Benutze gar kein AV Programm, nur eben den Windowsdefender.

tja...dann bin ich von meiner Seite raus...da fällt mir gerade nichts mehr zu ein. Aber irgendeinen Grund wird das schon haben.

Push...

Hast du zufällig ne Platte übrig oder genug Platz auf einer um ein Windows testweise mal neu aufzusetzen und zu schauen, ob es sich dort genauso verhält? Wenn es dort genauso sein sollte kannst du zusätzliche Software zumindest schon mal ausschließen.

Nero1 schrieb:
Hast du zufällig ne Platte übrig oder genug Platz auf einer um ein Windows testweise mal neu aufzusetzen und zu schauen, ob es sich dort genauso verhält? Wenn es dort genauso sein sollte kannst du zusätzliche Software zumindest schon mal ausschließen.
Ich habe gestern den Rechner einmal komplett auseinander gebaut und wieder zsm. gesetzt. Win 10 auf einer komplett bereinigten SSD neuinstalliert und nur Steam installiert (da ich dort das Soundknacken bei dem Familypasswort einfach nachstellen kann) und naja es ist aufgetreten. :(

Ist der Onboardsound vlt. doch defekt? Ich kann das am Einfachsten testen, wenn ich mein Scarlett Audio Interface am Rechner anschließe und darüber den Sound ausgebe. Damit müsste ich den Onboardsound vom MB doch “umgehen“, oder?

Ich kenn das Interface nicht aber wenn du dann dort deine Boxen usw anschließt und das nen eigenen Soundchip hat umgehst du Onboard, das ist richtig. Wenn’s dann immer noch knackt sind es Vlt die Lautsprecher? Idk

Bringt das was ?

SecondLevelDataCache in der Registry auf den DEZIMAL-Wert 8192 setzen ?

Nero1 schrieb:
Ich kenn das Interface nicht aber wenn du dann dort deine Boxen usw anschließt und das nen eigenen Soundchip hat umgehst du Onboard, das ist richtig. Wenn’s dann immer noch knackt sind es Vlt die Lautsprecher? Idk
Externe Soundkarte hilft auch nicht.
emeraldmine schrieb:
Bringt das was ?

SecondLevelDataCache in der Registry auf den DEZIMAL-Wert 8192 setzen ?
Auch keine Besserung, auch gleich noch ein paar andere exponentielle Werte dazu probiert, aber auch das hat nichts geändert.

EDIT: habe den SecondLevelDataCache auf 1024 (L2 beim 7700k sind 4 x 256 KBytes) und ThirdLevelDataCache auf 8192 gesetzt -> ergo es scheint erstmal normal zu laufen. Danke @emeraldmine

Als Verständnisfrage, könnte die CPU für die Probleme sorgen? Ansonsten würde ich auf einen Hardwaredefekt von MB oder CPU setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nochmal hier melden, denn das Problem tritt/trat wieder auf. "Gefixed" habe ich erstmal dadurch, dass ich das XMP Profil vom RAM nicht lade und er jetzt mit 2133MHz läuft.

Ich würde jetzt trotzdem gerne die 3200MHz ausnutzen. Welche Einstellungen beim RAM muss ich im BIOS dazu einstellen?

ok

SecondLevelDataCache = 1024
ThirdLevelDataCache = 8192

so ists richtiger, da hast Du recht gehabt.

Laut Herstellerdaten muß dazu die DRAM -Voltage auf 1.35 Volt gesetzt werden und der Takt
DDR4-3200 Mhz angelegt werden. (ohne das XMP-Profil zu nutzen), Zufall wenns klappt. ^^

Dazu kommt -> Die CR/CommandRate für den Speicher setzen 2T/2N oder den Wert 2.

Zurück
Oben