Soundprobleme (leises Störgeräusch)

Jonathan1402

Newbie
Hallo liebe Leute,

Ich kämpfe derzeit mit einem hartnäckigen Soundproblem auf meinem System. Sowohl meine Lautsprecher als auch mein Headset (beides über 3.5 Kabel angeschlossen) geben keinen Mucks mehr von sich. Das alles begann mit meinen Freunden die über heftige Störgeräusche geklagt haben.

Sowohl mein Mikrofon als auch sämtliche Ausgabegeräte funktionieren nicht mehr. Auch die gewählte Buchse ist egal. Das einzige was ich höre ist ein permanetes Piepgeräusch bei allen Geräten. Wenn ich die Lautsprecher bis zur Schmerzgrenze aufdrehe höre ich im Hintergrund die Testtöne, die z.B. der Realtek Soundmanager abspielt. Als Übergangslösung nutze ich zurzeit ein USB Headset. Das funktioniert einwandfrei.

Bisher habe ich bereits versucht die Soundtreiber neu zu installieren, sowohl manuell alsauch über den Windows Gerätemanager, jedoch ohne Erfolg. Auch die Treiber die AS-Rock auf der Motherboard-Seite anzeigt hatten keine Wirkung.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass nach einer versuchten Treiberinstallation folgendes im Gerätemanager angezeigt wird:

Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_18490892&REV_1003\4&1431f938&0&0001" konnte nicht migriert werden. ID der letzten Geräteinstanz: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_14627748&REV_1003\4&21E8773F&0&0301
Klassen-GUID: {4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFB8F002
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Bin aber kein Profi in dem Metier und weiß dementsprechend wenig damit anzufangen...

Mein System:

Motherboard: AS-Rock 870 Extrem 3
Soundkarte: Realtek ALC892

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

Du meinst wohl damit, dass Dich Deine Freunde immer schlechter über TeamSpeak oder was auch immer verstanden haben.

Laut Deinem Spoiler ist Deine Hardware deaktiviert.

Schau mal im BIOS Deines Boardes nach, ob da zufällig der Onboardsound deaktiviert wurde. Sicher ist sicher.

Versuche dann Folgendes im Gerätemanager (Nur Soundkarte betreffend):

Geräte-Manager > Audio-, Video- Gamecontroller > mit re. Maustaste auf das Audiogerät > Deinstallieren

Geräte-Manager > Audio-, Video- Gamecontroller > jeden Treiber einzeln >rechte Maustaste > Automatisch nach Treiber suchen lassen

Dann Geräte-Manager > ausgeblendete Geräte anzeigen lassen > Fragezeichen und doppelte Treiber aktualisieren

Gruß
Jojo

Zuletzt bearbeitet: (Fehler bereinigt)
Erstmal danke für deine Ratschläge. Leider hat nichts funktioniert. Immer wenn ein neuer Treiber installiert wird kommt im Geräte-Manager die Fehlermeldung "Gerät konnte nicht migriert werden"... Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Selbst als Windows seine Standarttreiber installiert hat kam die Fehlermeldung:

Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_18490892&REV_1003\4&1431f938&0&0001" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_14627748&REV_1003\4&21E8773F&0&0301
Klassen-GUID: {4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFB8F002
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Kanne es sein, dass Du im Gerätemanager doppelte Einträge hast. Da liegt wirklich der Hase im Pfeffer. Ich kenne das Problem, das meist nach einem Update auftritt. Windows 10 hat versucht die Treiber zu aktualisieren und dabei wurde ein älterer nicht richtig entfernt.

Lade Dir hier das aktuelle Treiberpaket Deines Realtek Sounds herunter: Realtek-Treiber @ Computerbase

Nun deinstalliere den alten Treiber und nutze den von Computerbase.

Gruß
Jojo

Leider wieder kein Erfolg. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich habe nun auch schon doppelt und dreifach geschaut, dass auch ja keine Reste von alten Treibern noch auf meinem Rechner sind, aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Er zeigt immer noch den selben Fehler bei der Migration an...

EDIT: Nachdem nichts geholfen hat, und auch dem Internet nichts mehr eingefallen ist, gehe ich stark davon aus, dass mein Soundchip einfach abgeraucht ist. Deshalb habe ich mir eine neue Soundkarte estellt. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben