Akute Soundprobleme seit Win 10

JoelMertz76889

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
58
Moinsen,

ich habe meinen PC von Win 11 auf Win 10 gebootet, da mir Win 11 zu viele bezüglich TMP 2.0 gebracht hat. Konnte diverse Spiele nicht ordentlich Spielen teils gar nicht.

Ich habe Win 10 seit einigen Tagen und sobald ich mit meinen Kopfhörer verbunden bin (Astro A50 Gen.4 angeschlossen am GoXLR Mini mit einem Störrsendefilter.) ist der Sound immer wieder abgehackt. Es kommt öfters vor wenn ich z.B Hogwarts Legacy spiele.

Sobald ich eine Bildschirmübertragung über Discord starte, dann habe ich gar keinen Sound mehr. Eventuell habe ich dann alle 4-5 Sekunden ein kurzes Geräusch, das auch sofort wieder verschwindet. Ich bin mit meinem Latein am Ende, und alle Ausgabe sowie Aufnahmegeräte sind ordentlich eingestellt. GeForceExperience hat auch alle aktuellen Treiber installiert. Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

lg
 
Ohne das man die verwendete Hardware kennt ist keine Antwort möglich !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Mehr Infos zum System bitte. Es muss auch das w11 Problem geklärt werden.
Ansonsten mal einen Kopfhörer am Mixer einzeln Probieren ob die Probleme schon hier anliegen, falls ja anderen USB Port nehmen. Im Gerätemager die Treiber des Mixers deinstallieren und neu installieren.
 
Tut mir Leid, hab's vergessen.
Ergänzung ()

Ich habe es nochmal über meine Lautsprecher probiert mit der Übertragung etc. es kann nur am Headset liegen, denn über die Lautsprecher funktioniert alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    46 KB · Aufrufe: 187
Du solltest das Bios mal Updaten. Laut Biostar ist dein Mobo Win 11 Kompatibel. Win 11 macht bei Games eigentlich keine Probleme.

Deine Zusammenstellung mit dem Mixer und daran das Astro ist auch nicht so toll. Mixer - > Störfilter - > Astro ist so eine Kette wo einiges zusammen kommt. Zum einem ist das Astro 50er selbst "teurer Schrott", zum anderem dämpft der Filter bereits massiv und kann zB schon dazu führen das die eigenen Filterkondensatoren vom Mixer und Astro Basisstation Probleme bekommen.

Geht es bei dir mit dem Astro um "Wirelsess"?
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Du solltest das Bios mal Updaten. Laut Biostar ist dein Mobo Win 11 Kompatibel. Win 11 macht bei Games eigentlich keine Probleme.

Deine Zusammenstellung mit dem Mixer und daran das Astro ist auch nicht so toll. Mixer - > Störfilter - > Astro ist so eine Kette wo einiges zusammen kommt. Zum einem ist das Astro 50er selbst "teurer Schrott", zum anderem dämpft der Filter bereits massiv und kann zB schon dazu führen das die eigenen Filterkondensatoren vom Mixer und Astro Basisstation Probleme bekommen.

Geht es bei dir mit dem Astro um "Wirelsess"?
Ich versuch dann mal das Bios Update. Will eher ungern wieder auf Win 11. Da gab es so massive Probleme mit Valorant immer wieder. Ich kann aber mal wieder testen.

Genau, ist das Wireless Headset. War bis jetzt immer zufrieden damit. Habe das auch damals als Geschenk von meiner Partnerin bekommen als ich meinen Pc fertiggestellt hab.Ich habe das Headset nur darüber verbunden um die Lautstärke manuell einstellen an den Reglern. Ansonsten steck ich das ganze wieder ab, denke so sollte es funktionieren
 
JoelMertz76889 schrieb:
Konnte diverse Spiele nicht ordentlich Spielen teils gar nicht.
Wäre interessant zu wissen, welche Spiele das genau sind. Grundsätzlich gibt es Windows 11 auch schon weit über ein Jahr, für die internen Soundchips gab es in der Zwischenzeit schon einige neue Treiber.

Was sie Astro Reihe anbelangt, halte ich sie leider nur noch für überteuertes, überhyptes Mittelmaß. 1 guter Freund hatte mit zwei Astro Headsets in Folge Probleme, 1 weiterer Bekannter ebenfalls.

Schließ das Headset bitte mal ohne Mixer & Störfilter an. "Adapter in Adapter" ist auch keine so pralle Lösung.

GeForce Experience würde ich (zumindest testweise) runterschmeißen. Es war in der Vergangenheit das eine oder andere Mal auch für Fehler verantwortlich, die man damit gar nicht in Verbindung bringt.

Gewöhne dich lieber jetzt schon an Windows 11 - denn 2025 wird der Support von Windows 10 eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoelMertz76889
Das mit Adapter über Adapter ist nur so, weil das GoXLR nur Klinkenanschluss hat, und ohne Störfilter würde ich ein dauerhaftes Piepen haben. Wie beim Fehlkontakt.

Das war immer bei Valorant und bei Metin2 (sehr sehr altes MMORPG) da hat er immer gemeckert über den TPM Status etc. Teils sagt er, dass mein PC keine 3D Grafiken unterstützt obwohl mein PC das kann. Dazu kommen noch etliche Abstürze mit einem Error Code, der immer wieder auf Win11 zurückgeführt hat. Ich werd' aber mal Win 11 erneut probieren. Vielleicht habe ich ja jetzt mehr Glück.
Ergänzung ()

Das Bios Update hat das Problem gefixt. Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und MasterWinne
Zurück
Oben