Soundprobleme

andlog

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Fehlerbild, welches ich so noch nie hatte und mir auch nicht bekant ist.
Ich habe auch nichts dergleichen hier finden können.

Sobald ich den PC eine Weile anlasse ohne Soundwiedergabe erscheint kein Ton mehr. Alle Audiogeräte und Treiber zeigen weiterhin keine Probleme.
Ich habe als Standardgerät Kopfhörer angeschloßen und wenn ich den PC neustarte kommt der "Startton" von Windows aus den Lautsprechern und dann nach der Anmeldung funktionert wieder alles wie gehabt über den Kopfhörer.

Ein Abmeldung des Nutzerkontos reicht auch aus damit alles wieder funktioniert.

Ich bin hier ziemlich überfragt... Vlt. kennt jemand von euch das Fehlerbild?

Danke für die Tipps!
Wenn ich so darüber nachdenke komm es ziemlich gut hin das ich das Problem seit dem letzten umstrittenen Windowsupdate habe. Sobald es wieder nicht funktionert teste ich es mal.

Man müßte schon etwas mehr wissen, z..B. eingesetztes Mainboard, Onboard Sound oder Soundkarte?

Generell: Realtek Audio macht Probleme, wenn da im Mai 2020 Windows Updates von A-VOLUTE und MEDIA (Nahimic) auf den Rechner gekommen sind ! Wenn das so ist ... (vergleiche Windows Einstellungen > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Treiberupdates), dann teil uns das bitte mit ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andlog
Hallo zusammen,

es ist zwar kein großes Problem, da es sich mit einer schnellen Neuanmeldung in Windows beheben lässt, aber es nervt dann doch ein wenig.
Mittlerweile habe ich festgestellt das, neben dem fehlenden Sound; Videos auch nicht mehr abspielbar sind. Weder bei YouTube noch bei Sky Go und Konsorten.

VG

Ich komme hjier aber auch nur auf eine Treibermalaise. Und die betrifft vermutlich nicht unbedingt den Soundtreiber (selbst) sondern den ganzen Unterbau da es scheints wirklich am Energiemanagement hängt das durch Anmelden wieder getriggert wird.
Hat WIN da was bei den Geräte-Einstellungen um Ausschalten zum Energiesparen verändert?

CN8

Gleipnir schrieb:
da du neuerdings schreibst, bist du vielleicht in irgendeiner weise davon betroffen

https://www.windowslatest.com/2020/05/17/windows-10-kb4556799-issues/
andlog schrieb:
Hallo zusammen,

es ist zwar kein großes Problem, da es sich mit einer schnellen Neuanmeldung in Windows beheben lässt, aber es nervt dann doch ein wenig.
Mittlerweile habe ich festgestellt das, neben dem fehlenden Sound; Videos auch nicht mehr abspielbar sind. Weder bei YouTube noch bei Sky Go und Konsorten.

VG

jetzt wo ihrs sagt, ich hatte gestern auch ein soundproblem, auf einmal wollte spotify nichts mehr abspielen und bei youtube kam kein ton mehr. habe dann kurz das soundtreiber-interface geöffnet (xonar U5) und ein bisschen was umgestellt, dann gings wieder. vermutlich ist tatsächlich beim windows-sound-unterbau was kaputtgepatcht worden.

Zurück
Oben