Soundruckler

LivingLegend

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein System, das mich mit besagtem Problem in den Wahnsinn treibt, und ich echt nicht mehr weiss, woran der Fehler liegen könnte. Kurz was zum System.

Board: K9A3-CF Aktuelles Bios
CPU: Phenom 1 Quad 9950 Black Edition @ 2600 Mhz
Speicher: 4GB Patriot.
Sound: Realtek onboard, Xifi 5.1 USB, Creative Extreme Music.
Betriebssystem: Vista 64 bit SP2, Business als auch Windows 7 64 bit Enterprise(90 Tage Testversion)
Graka: GTX 260
650 Watt Netzteil, Hersteller grade vergessen
Festplatte 500 GB WD Eco Green

Nun zum Problem: Es lagt, bzw. es gibt regelmässig Soundruckler, das ganze ist mehr oder weniger ein System, das ich Privat benutze, meistens wird aber drauf gearbeitet, aber als alter Zcoker eben auch gespielt. Die Soundwiedergabe von Musik und Filmen ist vollkommen normal, nur Spiele machen diese Probleme, und da noch nichtmal alle. Das neue Red Faction bzw. das neue Wolfendingens machen keine Probleme. WoW, Fear2 oder Crysis ruckeln, und zwar ständig wenn jemand anfängt zu reden, oder Sounds kommen die vorher noch nicht benutzt wurden. Das ganze ist völlig willkürlich, weil es auch nicht immer ist. bzw. bei den besagten Spielen zwar regelmässig auftritt, aber durchaus auch schonmal 2h ohne jedes Problem läuft.

Was ich bisher ausprobiert habe: Natürlich erstmal das übliche: Treiberupdates aller Komponenten, andere Soundkarten(siehe oben, andere Graka(von ATI), anderer Arbeitsspeicher.
Komponenten von Hand deaktiviert um IRQ Sharings zu verhindern, Windows neuinstalliert, bzw. anderes Betriebssystem parr. installiert. Bios updates und downgrades. Das Problem hält sich leider. Ebenso wurde die WLAN Karte gegen andere Variante ersetzt, um zu testen ob es daran liegt.
Festplatte vom Sata IDE Mode auf AHCI umgestellt. Festplatte defragmentiert etc etc etc, mir fällt nicht mehr alles ein was schon probiert wurde.

Bevor ichs vergesse: DPC Latency Checker, nach stundenlangem durchlaufen lassen keine Probleme. Ganz selten meldet er ein Problem, das die Latenz ganz knapp über den eigentlichen Werten liegt, das ist allerdings IMMER nachvollziehbar(Im Hintergrund wurde etwas geladen, entpackt etc)

Zusätzlich wurden eigentlich alle Soundeinstellungen verändert, die man verändern kann. Die Soundqalität wurde verändert etc.

Ich weiss absolut keinen Rat mehr, aber ich denke auch nicht das es ein Hardwareproblem an MB oder CPU sein kann, weil es ja definitiv bei vielen Spielen ohne jedes Problem läuft und die Hardware generell absolut Stabil arbeitet.

Vielleicht hat noch jemand Rat.

MfG
 
Erm, welche Soundkarte nutzt du denn bitte für den Spielsound?
Soll das "Xifi 5.1 USB" eigentlich X-Fi 5.1 USB heissen?

Wenn dem so ist, dann hast du drei separate Soundadapter im Betrieb.
Unter Vista und Win7 kannst du aber für jede Anwendung festlegen über welchen Soundadapter sie ausgegeben wird.

Ich würde fürs erste mal bei der X-Fi Music nachsehen ob du Dolby Digital Live Encoding aktiviert hast (falls du diese Option nachgerüstet hast) und dies ausschalten.

Worüber gibst du den Sound aus? Boxen? Analog oder Digital angeschlossen? Kopfhörer? An welchen deiner drei Soundadapter ist es angeschlossen?

Ich würde an deiner Stelle den Onboardsound im BIOS deaktivieren. Brauchst du doch überhaupt nicht das Ding. Solange du den Fehler suchst das 5.1 USB Ding auch rausziehen.
 
Das kommt etwas unklar rüber, das sind die Soundadapter die ich bisher ausprobiert habe um auszuschliessen, dass es an der Soundkarte liegt. Generell ist nur 1 Adapter im Betrieb.
Natürlich entferne die ich Treiber bei jeder Installation auch richtig, mit entsprechenden Eraser
Tools. Bei allen Adaptern ist aber das gleiche Verhalten feststellbar.

Ausgabe erfolgt in der Regel analog über Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenAL und DirectX mal neuinstalliert?

Da alle drei Soundadapter grundverschieden arbeiten liegt dein Problem eher woanders.

Sowohl bei Vista als auch bei Win7 das gleiche Problem?

Schau doch mal nach welche Soundsysteme die Spiele nutzen mit denen es Probleme gibt.
Interessant auch zu wissen in welchem Format die Games ihre Soundfiles vorliegen haben.
Wenn z.B. alle Sprachsequenzen in OGG vorliegen und es sonst keine Probleme gibt, dann würde ich drauf tippen das du dir Codecs zerschossen hast.

Mal Audiocodecs deinstalliert und n gutes, stabiles Codecpack installiert?
Kannst ja mal bei codecguide.com nachschauen, die nutz ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Directx mehrmals neuinstalliert, OPENAL genauso.

Das mit den Codecs is ne passende Idee, die habe ich meines Wissens noch nicht installiert, weil ich VLC für Videos und foobar für Musik benutze und in der Regel somit keine anderen mehr benötige. Werde ich heut Abend mal testen, wenns das is hörste wahrscheinlich nen Freudenschrei von irgendwo.
Ergänzung ()

Wäre es da generell zu empfehlen, beide Codecpacks zu installieren, also 32 und 64 bit?
Mit Crysis in der 64 bit Version spiele ich, oder reicht da das 32 bit Package?
Speziell jetzt zu http://www.codecguide.com un den k-lite codec packs.
Ergänzung ()

Nach installation der Codecs leider keine Änderung im Verhalten...;(
 
Zurück
Oben