Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig operationsfähig

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
323
Hi,

auf dem Desktop-Rechner befindet sich ein grüner Lautsprecher-Anschluss und auf dem Bildschirm ein Kopfhörer-Anschluss. Das Problem ist der Kopfhörer funktioniert nicht mehr solange ein Lautsprecher angeschlossen ist. Wie können die beiden unabhängig arbeiten?

Blanc
 
Y Kabel für KH und Lautsprecher direkt an der Soundkarte. Ansonsten Virtual AudioCable wenns um die MonitorSpeaker geht und Ton via GPU und Onboard Soundkarte (woran die Kh dann angeschlossen werden müssen) gleichzeitzig ausgeben.
 
Nur über zusatzsoftware wie voicemeeter Banana.

Windows selbst kann nur ein Ausgabegerät gleichzeitig ansteuern und da der monitor Anschluss über hdmi/dp läuft geht es nicht anders.
 
Du musst sie unabhängig ansteuern. Ist in etwa, als würdest Du zwei Soundkarten nutzen. Ich gehe mal davon aus, der Bildschirm ist über DP oder HDMI angeschlossen, somit wird der Ton digital über die Grafikkarte durchgeschleift und der Monitor wandelt das dann um. Zusätzlich dazu hast Du natürlich auch den OnBoard-Soundchip, der ebenfalls angesteuert werden kann, wenn Du ein Programm hast, daß Dir die freie Auswahl lässt und nicht einfach nur das "Standardgerät" für die Soundausgabe verwendet.
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Windows selbst kann nur ein Ausgabegerät gleichzeitig ansteuern

Falsch. Windows kann nur ein Gerät als Standardausgabegerät definieren. Ansteuern kann es jedoch mehrere, wenn die Software in der Lage ist, nicht nur das als Standardgerät definierte auszuwählen.

Was Windows jedoch nicht kann, ist die Ausgabe auf mehrere Ausgabegeräte zu "kopieren". Dazu braucht es dann wieder zusätzliche Software, die das Signal dann "kopiert" und verteilt.
 
Generell bin ich gerade über die Aussage verwirrt... Kopfhörer geht nicht, wenn der Lautsprecher angeschlossen ist. Aber gut, dass soll ja kein Beinbruch sein und ist nur mein Problem :D

Frage wäre ja erst einmal, wie die Geräte angeschlossen sind. Wenn das Mainboard mehrere Ausgänge hat, kann man in diversen Treibern einstellen dass z.B. der Rear oder Center Ausgang ebenfalls ganz normal als Speaker verwendet werden soll. So konnte ich damals Lautsprecher + Hifi Anlage parallel betreiben :)

Schön war sogar dass ich die Front-Ausgänge ebenfalls parallel dazu geschaltet habe. Somit hätte ich über die PC Speaker, Hifi Anlage und Headset Musik hören können. Lag dann aber an der Audio-Software des Mainboards. Jetzt habe ich ein Corsair HS70 (glaube so heißt das) via USB und müsste "Virtual-Cable" (oder wie die heißt) verwenden, damit ich auf beide Geräte den Sound bringen kann. Sonst muss ich immer umschalten :D

Die Variationen sind somit vielseitig... persönlich würde ich gerne wissen, wie das verbunden / angeschlossen ist und dann kann man vermutlich genauer sagen "nimm XY" und dann könntest du glücklich werden.
 
Ok, beim zweiten durchlesen des Eröffnungsposts wird's ein wenig unklarer.

blanc schrieb:
und auf dem Bildschirm ein Kopfhörer-Anschluss.

Ist damit nun gemeint, daß in der Taskleiste ein Kopfhörersymbol angezeigt ist oder ist damit gemeint, daß der Monitor über einen eigenen Kopföreranschluß verfügt und auch selber Ton ausgeben kann?
 
Ich hasse es, wenn man als Helfender mehr mit der Rechtschreibung des TEs zu kämpfen hat, als wie mit dem Problem welches der TE eigentlich hat.

Wenn du zwei Wiedergabegeräte parallel ausgeben willst, dann nutze Voicemeeter.
 
Twostone schrieb:
Du musst sie unabhängig ansteuern. Ist in etwa, als würdest Du zwei Soundkarten nutzen. Ich gehe mal davon aus, der Bildschirm ist über DP oder HDMI angeschlossen, somit wird der Ton digital über die Grafikkarte durchgeschleift und der Monitor wandelt das dann um. Zusätzlich dazu hast Du natürlich auch den OnBoard-Soundchip, der ebenfalls angesteuert werden kann, wenn Du ein Programm hast, daß Dir die freie Auswahl lässt und nicht einfach nur das "Standardgerät" für die Soundausgabe verwendet.
Ergänzung ()



Falsch. Windows kann nur ein Gerät als Standardausgabegerät definieren. Ansteuern kann es jedoch mehrere, wenn die Software in der Lage ist, nicht nur das als Standardgerät definierte auszuwählen.

Habe ich so gemeint nur kein Bock gehabt weiter auszuführen.
 
Sorry für die späte Meldung. Ja, der Monitor ist über HDMI mit dem Rechner verbunden. Auf dem Monitor gibt es einen Kopfhörer-Anschluss. Ich nutze gerade die vorinstallierte Dell Audio Software. Vielleicht solle ich doch auf Voicemeeter Banana umsteigen.

Blanc
 
Ok, nächste blöde Frage: Was willst Du genau erreichen?

Willst Du z.B. den Ton eines Spieles über den Monitor ausgeben (und dessen Kopfhöreranschluß), während aus Deinen am OnBoard Soundchip angeschlossenen Lautsprechern Musik dröhnt?

Dann mußt Du schlichtweg den Monitor als Standardausgabegerät in den Windows-Klangeinstellungen festlegen und Deiner Jukebox (z.B. foobar2k) explizit den Onboard-Soundchip in den Programmeigenen Einstellungen vorgeben.

Willst Du die selbe Ausgabe auf Monitor wie Lautsprecher, brauchst Du allerdings ein weiteres Stück Software, daß Dir das Signal an beide Ausgabegeräte dupliziert.
 
Die selbe Ausgabe. Voicemeeter Banana scheint die einzige Option zu sein.
 
Ich würde da noch z.B. Virtual Audio Cable ins rennen werfen. Oder Jackd.
 
Zurück
Oben