Soundsystem für ca. 30-40 €

Kamikatze

Captain
Hallo!

Nachdem ich studiumsbedingt nun schon seit einiger Zeit einen 2. Wohnsitz habe und ich mein Soundsystem nicht ständig hin- und herschleppen und ich die Musik aus den Notebook-Lautsprechern nicht länger ertragen möchte, will ich mir jetzt endlich einmal ein 2. Soundsystem zulegen.

Ich bin jetzt einmal die Geizhals-Liste durchgegangen und habe einige Erfahrungsberichte gelesen. Das Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe, für audiophile ist in dieser Preisklasse wohl alles katastrophal. ;)

Mein jetziges 5.1 Soundsystem (das ich jedoch wegen fehlender Soundkarte nur im 2.1-Betrieb nutze) habe ich mir 2004 bei Hofer (Aldi in Österreich) für 35 € gekauft, dieses finde ich von der Qualität her eigentlich sehr gut und es hat immerhin sogar für eine Studentenparty mit ca. 60 Leuten gereicht. :)

medion%205.1.jpg

Sollten diese von vergleichsweise schlechter Qualität sein, werde ich wohl ohnehin mit so ziemlich allem zufrieden sein. :D

Den Bewertungen nach scheinen die Philips-Systeme in dieser Preisklasse mit Abstand die besten zu sein, ich tendiere im Moment zu einem von diesen. Bei den Logitech-Systemen war nahezu überall zu lesen, dass diese ziemlich laut brummen sollen.

Meine momentanen Favoriten:

Von der Leistung her scheinen diese etwas unter meinem Medion-System zu liegen.

Was meint ihr?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Phillips kann ich dir nicht viel sagen, aber in der Preisklasse sind die X-230 von Logitech fast unschlagbar. Zwei Freunde von mir haben die und ich bin restlos begeistert, was man da fürs Geld kriegt.
Allerdings sind die schon sehr basslastig und man sollte schon bass rausnehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a105283.html

für 50€ das Logitech x540 ist ganz gut... also Preis/Leistung ist quasi fast Göttlich^^

Nimm das Logitech X-230 System.
Ich hab die auch(haben damals noch 50€ gekostet, jetzt nur mehr 30€) und die sind wirklich gut.

Wenn man den Angaben vertrauen kann, sind die Phillips Systeme sowieso ziemlich schlecht.
Das Logitech System hat 12 W + 20W.
Bei Phillips gibt's nur 5W + 12W.

Brummen wird wohl jedes System wenn zu viel Bass aus dem PC kommt ;), dafür gibt's ja auch den Bass Regler am Subwoofer.

Wenn doch was anderes, bleib beim Preis, lass dir kein 2.1 System für 50€ andrehen. Das lohnt sich nicht wenn du an ein 30€ Hofer-System gewöhnt bist.

Das 5.1 Gegenstück zum X-230 wäre dann wohl das bereits erwähnte Logitech x540 für 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das Netzteil :D
Dann brummt es doch...
Ich dachte das ist normal?

Ist aber sehr leise, und ist nur dann hörbar wenn man in der Nähe des Subwoofes lauscht.
Mich stört es nicht, vor allem da wenn man Musik einschaltet, das brummen auch direkt beim Subwoofer nicht mehr hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech X-230

Das hab ich mir am WE von Media Markt geholt, auch für 33 Euro.. Richtig Klasse Sound für 33 Euro.

Wenn man sich die Kommentare bei Geizhals anschaut, fragt man sich schon was da für Leute kommentieren...
"Katastrophal übersteuerter Bass"
"der Sound besteht aus Bass (trotz Stellung auf Minimum!) pur"
Was soll denn das?
Ich habe den Regler immer auf max. und trotzdem würde ich mir mehr Bass wünschen(was in der Preisklasse aber wohl nicht möglich sein wird).
Wenn ich keinen Bass will, höre ich halt Musik auf meinem Handy...

Wenn du das System kriegst, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht schön(ganz kurz, ein bis zwei Sätze ;)), damit wir wissen ob wir dir das richtige empfohlen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das X-230 vor meinen Teufel Concept C und es war für den Preis unschlagbar. Die Satelliten waren in meinen Augen sehr gut, der Bass war z.T zu schwach bzw zu dröhnig. Aber alles was innerhalb von Zimmerlautstärke bleibt, war gut!

Gib mal nen kurzes Review an, wenn dein System da ist. ;)

Soeben angekommen und in Betrieb genommen. Wahnsinn ging das schnell. Und dabei noch das mit Abstand günstigste Angebot und ohne Versandkosten. :daumen:
Bei Selbstabholung hätte ich mir einen Shop in Wien suchen müssen und das System erst im März holen können, was hätte ich die "Ferien" über nur gemacht... ;)

Naja, Review... was erwartet ihr von jemanden, der von einem 30 €-System hin und weg ist? :D

Direkt vergleichen kann ich jetzt nicht, da ich das Medion-System nicht bei mir habe.

Bzgl. Watt-Leistung liegt das System glaub ich unter dem vom Medion, ich würde aber sagen, dass der Bass doch noch einmal um eine Spur kräftiger ist (könnte mich nicht daran erinnern, dass ich beim Medion-System jemals Gegenstände vibrieren gehört hätte). Aber gut, ich hatte auch das Medion-System immer nur bei rund 60 % Bass betrieben... das Gefühl ist trotzdem gut. :p

Die stärkeren Boxen sind den flachen natürlich überlegen. Die Verarbeitung wirkt durchaus gut, und alles zusammen macht einen ansehnlichen und soliden Eindruck. Auch am Klang kann ich nichts bemängeln. Keim Brummen zu hören und kein extra Netzteil. :)

Meine Ansprüche wurden auf jeden Fall voll erfüllt und bei dem Preis und der schnellen Lieferung kann ich durchaus sagen das Gefühl zu haben, ein Schnäppchen ergattert zu haben und gut beraten worden zu sein. Danke! :)

EDIT:
Entschludigung, dass ich das Thema für eine belanglose Frage wie diese wiederbelebe, aber wieso bitte ist dieses Boxensystem um so viel teurer geworden!? Billigster Geizhals-Preis über 42 €, bei Amazon gar 50 €.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, billigster Idealo Preis 39,50€ Klick
Regulärer Logitech Preis 60€ Klick

Weils vlt solangsam in Rente gehen soll.

Ist auch gut so^^

@schuelzken: Habe mich an der österreichischen Preisentwicklung orientiert. ;)

@Pain_Deluxe:
Wieso? Ich bin auf jeden Fall begeistert und würde mir die Teile auf jeden Fall wieder kaufen. Ja, doch ein Stück besser als die Medion-Boxen. :)

Hallo wieder!

Nachdem ich mit der Beratung hier und auch dem Gerät so zufrieden war, möchte ich mich gleich wieder an euch wenden.

Da mein Medion-System langsam am Ende ist (2 oder 3 Satellitenboxen defekt, Stereo-Kabel kaputt,...), soll dieses jetzt durch eine kleineres System als das gekaufte Logitech ersetzt werden.

Die Logitech-Geräte scheinen in dieser Preisklasse ja absolut hochwertig zu sein und deshalb habe ich jetzt auf folgende 3 Systeme ein Auge geworfen:

Primärer Einsatz: Musik hören bei gemäßigter Lautstärke (Wohnheim).

Die Hauptfrage, die mich beschäftigt: das 2. Modell hat auf Amazon (deswegen auch die Links) wohl die besten Bewertungen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses ohne Subwoofer einen besseren Gesamt-Sound bieten kann als die anderen beiden. Oder täusche ich mich?

Das 3. sieht mir ja ein bisschen wie der kleine Bruder vom X-230 aus. :)

Bin mir zwar recht sicher, dass ich mit keinem der 3 eine schlechte Wahl (bei dem Preis) treffen würde, aber vor allem das irritiert mich noch ein wenig.

Was meint ihr? Oder ganz was anderes?

PS: Tolle Geizhals-Mouseover-Funktion. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze schrieb:
Die Logitech-Geräte scheinen in dieser Preisklasse ja absolut hochwertig zu sein und deshalb habe ich jetzt auf folgende 3 Systeme ein Auge geworfen:

Es sind PC-Lautsprecher die nicht gleich auseinanderfallen, ja dass stimmt. Hochwertig ist da aber mal überhaupt nichts! Keine der Boxen ist aus MDF-Holz oder irgendwie vernünftig abgestimmt. Geht für den Preis aber auch nur schwer.

Kamikatze schrieb:
Primärer Einsatz: Musik hören bei gemäßigter Lautstärke (Wohnheim).

Die Hauptfrage, die mich beschäftigt: das 2. Modell hat auf Amazon (deswegen auch die Links) wohl die besten Bewertungen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses ohne Subwoofer einen besseren Gesamt-Sound bieten kann als die anderen beiden. Oder täusche ich mich?

Wenn Du wie einige hier "guten Sound" über "viel Bass" definierst dann hast Du Recht, ansonsten kann ein 2.0 sehrwohl besser klingen als ein 2.1.

Kamikatze schrieb:
Was meint ihr? Oder ganz was anderes?
Wieviel Geld möchtest Du maximal ausgeben?
Wie hörst Du Musik? Internetradio, Youtube oder ordentliche Quellen, 320Kbit/Vbr MP3, Flacs?

@aney1
Anscheinend hast du noch nie ein auch nur halbwegs lineares, gutes Stereosystem gehoert. (Und nein, eine Club PA ist weder Stereo noch linear / ausgewogen)

@Lubber
Leider definiert ein grossteil der normalen Nutzer guten Sound uber viel zu uebersteuerten Bass. Aber was soll man machen, hauptsache billig und es wummst wie in der Assi Disse. :freak:

Edit: Ich will damit keinesfalls Subwoofer schlechtreden, da diese durchaus eine Bereichung der Musik sein koennen, aber nur, wenn sie richtig auf die "Satelliten" abgestimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben