Soundsystem für HTPC

iudas

Ensign
Hallo,
momentan stellt sich mir die Frage, welches 5.1 Soundsystem ich an meinem HTPC verwenden soll.
Ein 5.1 Pc-System, oder ein ein 5.1 Heimkino-System ?
Reicht der Sound eines Pc-systems für schöne Heimkino Unterhaltung?

Falls man ein Heimkino-System verwenden möchte, sollte man dann noch in eine ordentliche Soundkarte mit spdif-out investieren?

Zusatzinfo: Funkboxen wären ideal ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben?

kommt ganz auf dein Budget an.
für 1000€ gibt es gute Heimkino Einsteigersysteme (Heco Victa, Jamo S606,Magnat Quadral)
für 2000€ hat man dann schon was Ordentliches und mehr Auswahl

Das hält dann auch länger wie nen paar Jahre...

Soundkarte braucht man eigentlich nicht.
ich würde das ganze über ne ATI Grafikkarte/HDMI machen.
denn bei SPDIF hast immer nen Problem weil eigentlich nur Stereo drüber geht.
oder eben doch ne Soundkarte mit gutem Analog Out

Diese billigen Soundsysteme mit kleinen Plastik Satelliten sind alle nicht das Ware.
gerade bei Musik kann man sich das ganze nicht anhören.

wie man es realisiert hängt ganz von deinem Budget an.
wobei man bei Sound sagen muss, es Lohnt sich echt jeder Euro den du mehr ausgibst.

hmmh, dass sind große Zahlen, die du da nennst.
Wenn man bedenkt, dass der htpc schon rund 1000€ kostet, würde ich nicht mehr als 400-500€ ausgeben wollen. Ich bin auch definitiv kein Soundfetischist, obwohl die ELAC Boxen auf meinem Schreibtisch einfach nur genial sind :)

guck dich doch mal bei teufel um ... das Magnum E Power Edition kann ich nur empfehlen .. auch wenns schon etwas älter ist ^^

macht sehr viel spass damit filme zu gucken hab selbst eins davon :)

jedoch sind alle ohren anders .. ^^ kann auch sein dass dir das system gar nich gefällt ...

und man muss bedenken dass es analog über drei klicke stecker angeschlossen wird ;) ^^

greetz Kib

Das schaut schon mal interessant aus :)
Für mein kleines Wohnzimmer wäre das sicher ausreichend^^

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Würde eher zu einer Kombination aus AV-Receiver und Lautsprecher raten. Zum einen kann man an einen AVR immer mehrere Quellen anschließen und zum anderen hast du für die Zukunft noch die Möglichkeit höherwertigere Lautsprecher anschließen, wenn dir die Brüllwürfel nichtmehr reichen.

Ein Vorschlag wäre z.b. Yamaha RX-V365B und Harman/Kardon HK-TS7. Ein System von Teufel geht natürlich genauso gut.

hmmm,
bei den Receivern wirds dann preislich schon eng.
Die neue Wohnzimmereinrichtung kommt immerhin schon auf 10.000 Taler...

Zurück
Oben