Welches Soundsystem für mein 25m² Wohzimmer?

FohlenBoy schrieb:
Es dürfte doch sehr viele Fernseher geben, die einen (störenden) TV Fuß haben. Somit kann eine Soundbar doch in den Fällen gar nicht direkt unter dem Fernseher stehen, sondern höchstens vor diesem oder sehe ich das falsch?
Siehst du falsch oder besser gesagt teilweise richtig. Zum einen haben viele Modelle keinen Standfuß in der Mitte, da ergibt sich bei kleinen Soundbars das Problem gar nicht. Zumindest bei LG kannst du oft zwischen solchen Modellen wählen.
1706900942489.png


Die zweite Option die sehr oft verbreitet ist, ist schlichtweg das Gerät aufzuhängen.
1706901022527.png


Die dritte Option bei aktuellen LG Fernsehern, sind die neuen Standfüße und die dazu angepassten Soundbars. Du hast bei deinem OLED glaube ich bereits so einen.
1706901166301.png


EDIT: Scheinbar nein! Den gibt es für deinen Fernseher aber zu kaufen.
1706901633623.png

https://www.lg.com/de/lautsprecher/soundbars/dsc9s/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundbar von Teufel Cinebar 11 müsste vermutlich auf dem Fuß Platz haben. Miss mal den Platz. Die Soundbar ist lediglich 6cm hoch. Wenn sie dir zu wackelig steht, kannst du die bestimmt irgendwie festmachen, evtl. mit Doppelklebeband.
Oder du nimmst eine Nubert nuPro AS-3500 und stellst den ganzen TV einfach drauf :king:
Oder eine günstige Wandhalterung für 20 Euro kaufen. Der Fuß sieht eh etwas bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Azghul0815
Schade, dass dies so schwierig ist.

* Aufhängen an der Wand schwierig; ist Stahlbeton und möchte da ungerne die Wand in Mitleidenschaft ziehen

* rechts und links vom TV Ständer wären 6,5cm Platz zum Bildschirm. Nur eben natürlich nicht auf dem TV Ständer. Die Soundbar würde wackeln bzw. doch in den Bildschirm reichen, wenn man sie links und rechts etwas "aufbockt" wie es @Azghul0815 meinte. Das gilt doch auch für die Teufel Cinebar 11

* wäre es eine Option, den Fernseher etwas nach hinten zu schieben und die Soundbar vor den TV aufzustellen?

* die LG Soundbars sind testechnisch nicht so gut wie die Samsungs

* die Nubert nuPro AS-3500 schlägt sich auch gut, ist aber mit knapp 900 Euro auch recht hochpreisig

Meinungen? :)
 
FohlenBoy schrieb:
Die Soundbar würde wackeln bzw. doch in den Bildschirm reichen, wenn man sie links und rechts etwas "aufbockt" wie es @Azghul0815 meinte. Das gilt doch auch für die Teufel Cinebar 11
Kommt ja auf die Höhe der SB an.
Oder eben TV weiter nach hinten.
Ich hab mir auf Amazon für 50 Euro einen neuen Ständer rausgelassen.
 
Ich sehe das auch wie @cartridge_case - Stahlbeton ist dafür perfekt.
Ein anderer Standfuß geht aber natürlich auch, wenn dann genug Platz ist.
Welche Soundanlage kaufst du jetzt?
 
FohlenBoy schrieb:
die LG Soundbars sind testechnisch nicht so gut wie die Samsungs
Statt sich auf irgendwelche Youtube Reviews zu verlassen, hätetst du längst auch schon eine bestellen und selbst probehören können. Ich würde behaupten zwischen den Herstellern liegen bestenfalls Nuancen und wie du es drehen und wenden magst, die herstellereignen Features funktionieren nun mal nur mit herstellereigenen Soundbars, bei Samsung ist das so und bei LG auch.
 
a) Höhe bis zum TV sind mindestens 7cm (und SB ist 6cm hoch) und wenn ich den TV nach hinten schiebe, bekomme ich es auch hin, die 12cm Tiefe zu bewerkstelligen. Die Soundbar stünde dann halt eben "nur" vor dem TV. Ist das irgendwie schlimm?

Hinten rechts wäre Platz für den einen Lautsprecher. Hinten links wäre es derzeit etwas hakelig, aber dann müsste ich eben den Receiver umstellen.

b) Oder ist es im Grunde egal, wo die Lautsprecher und der Subwoofer steht? Schaue ich mir hier die Produktbilder an, müssen die sowieso auch gar nicht zwingend neben dem TV sthen

c) Sie nämlich sichtbar von beiden Seiten (links und rechts) hinzubekommen, ginge nicht. Ich hoffe, das dies keine negativen Auswirkungen hätte?

1707056717079.png
 
Natürlich darf die Soundbar auch ein wenig vor dem TV stehen.

Der Subwoofer kann relativ frei positioniert werden. Bei mir steht er rechts vom TV und strahlt in Richtung TV. Der Sub von Teufel ist extra flach gebaut, damit er evtl. sogar unterm Sofa Platz hat. Das wäre aus meiner Sicht die Idealposition, aber dann muss auch ein Stromkabel dorthin verlegt werden.

Bei der Positionierung der Surroundlautsprecher solltest du einfach mal die Anleitung anschauen.
Hier ist die Beschreibung für die Teufel Effect 2 (die sind nicht beim Teufel Cinebar 11 dabei):
1707058008661.png


Und hier für die Samsung:
1707058463939.png
 
a) Ja, super. Da doch sowohl bei der Teufel als auch Samsung Lösung die Lautsprecher kabellos sind, würde das doch hier bei mir gut passen oder?

b) Ich bekomme es leider nicht hin, dass die Lautsprecher nochmals weiter hinter mir stehen. Wenn ich aber die Bilder hier richtig deute, ist das auch nicht zwingend notwendig

https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/q930c-black-hw-q935gc-zg/

So sieht die Sofa Situation bei mir aus und an den markierten Stellen ließen sich die Lautsprecher hinstellen.

1707070072115.png



Den Subwoofer links hier. Falls der Schrank die Qualität stört, könnte ich den auch rechts seitig hinstellen

1707070183722.png

1707070247958.png
 
Vielleicht noch interessant für dich....
Mit 1050 Euro ist die LG DS95QR noch teurer. Sie bietet allerdings neben einem Subwoofer auch zwei Funk-Satellitenboxen für Surround-Sound. Sie klingt noch etwas besser als das Nubert-Gerät (1,9) und ist auch in den beiden anderen Kategorien gut. Der Ton der etwa 750 Euro teuren LG DS90QY wurde ebenso gut bewertet. Da sie außer einem Subwoofer keine zusätzlichen Boxen hat, benötigt sie weniger Energie, was Stiftung Warentest sehr gut fand.
In den Warentest-Charts findet man auch einige Geräte unter 500 Euro, die fast so gut wie die Testsieger sind. Ein Preis-Leistungs-Champion ist die LG DSP8YA, die man im Online-Handel für durchschnittlich 370 Euro findet. Sie erreichte die Gesamtnote 2,1 mit einem guten Ton (2,1), guter Handhabung und gutem Stromverbrauch. Die LG DSPD7Y koste sogar nur rund 345 Euro. Sie liefert zwar nur einen gerade noch guten Ton (2,5), verbraucht dafür aber sehr wenig Strom.
https://www.n-tv.de/technik/Gute-Soundbars-muessen-nicht-teuer-sein-article24713805.html

Dem kompletten Test gibt es hier, Details jedoch wie immer hinter einer Paywall.
https://www.test.de/Test-Soundbars-und-Soundplates-4931024-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Surroundlautsprecher haben möchtest, würde ich die Samsung nehmen. Dort kannst du die Anlage einmessen und dann sollte alles automatisch gut abgestimmt sein. Auch sonst hat die Samsung vermutlich den besseren Surroundsound und unterstützt mehr Tonformate.

Für ein reines 2.1 System reichen die Teufel, die du natürlich auch einfach mal probehören kannst und kostenlos zurück schicken kannst. Dann hättest du auch keinen Kabelsalat oder Aufstellungsprobleme im hinteren Bereich. Einfach vorne die Soundbar unterm TV und irgendwo den Sub aufstellen. HDMI-Kabel dran, fertig.

Welche möchtest du denn jetzt?
 
FohlenBoy schrieb:
Passen denn soweit auch die (anderen) Punkte/Aspekte aus meinem letzten Beitrag
Die physikalischen Eigenschaften der einzelnen Soundbars unterscheiden sind wenig, bei LG kommt noch wie ich bereits schrieb, dass du die volle Funktionalität mit deinem LG Fernseher hast und es einen passenden Standfuß als Zubehör gibt. Als Frage bliebe dann natürlich noch welche Soundbar, da würde ich an deiner Stelle schlichtweg die 5€ für den Zugang zum Test ausgeben. Das ist mehr Wert als irgendwelche Youtuber, die Loblieder auf die ihren geschenkte Soundbars singen.

Am Ende entscheidet sowieso dein Ohr, nicht immer entspricht irgendein "Testsieger" überhaupt dem persönlichen Hörempfinden, für mich finde ich deshalb die passenden Features wichtiger, als irgendwelche marginalen Klangunterschiede.

Lange Rede, kurzer Sinn, die S95QR gibt es derzeit als Auslaufmodell zu konkurrenzlosen Preisen, zum Beispiel über Amazon Spanien zu kaufen....
1707246570154.png

https://www.amazon.es/dp/B09YRVMGZ9?psc=1&aod=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung misst sich komplett automatisch ein.
Sie ist bei uns Musikplayer (Airplay) und Soundbar.
Die Funktionalität das die TV Lautsprecher mit integriert sind nutze ich nicht, da ich einen externen Zuspieler nutze.

Ich bin zufrieden, der Sound ist gut, Atmos kommt gut rüber. Egal ob Film oder zocken.
Ausprobieren und zur Not zurückschicken.
 
Azghul0815 schrieb:
Die Samsung misst sich komplett automatisch ein.
Das ist kein Samsung exklusives Feature sondern gehört bei höherpreisigeren Soundbars zum Standard....
 
Jetzt hatte mich jemand irritiert und gemeint beim Samsung 935er Modell bräuchten alle Lautsprecher einen eigenen Stromanschluss?
Wenn man aber doch die Samsung Seite richtig deutet
(https://www.samsung.com/de/audio-de...e_ecommerce_ecommerce_banner_prospecting_none)

dann sind die doch via Funk miteinander verbunden. Nur die Soundbar und Subwoofer benötigen einen Steckdosenanschluss.

Ist natürlich praktisch, wenn sich das alles automatisch einmisst. Dann muss man nur noch mit der genauen Position der Elemente ein wenig herumprobieren.

Da das Teufel 2.1 in Vergleichstest deutlich hinter den Samsungs liegen, sind mir das die 200 Euro Aufpreis wert.

Derzeit gibt es auch das 995er für 698 Euro. Aber hier ist der Mehrwert zum 935er nicht gegeben wie man liest.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben