Welches Soundsystem für mein 25m² Wohzimmer?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.114
Hallo zusammen,

ich habe ein 25m² großes/kleines Wohnzimmer. Die Couch befindet sich etwa 3m vom Fernseher entfernt. Hier mal ein Bild der Wohnwand samt Fernseher:

https://www.dropbox.com/scl/fi/7nqe...5965.jpg?rlkey=nm23eb0p6t9s0mfnpc0nmgdsn&dl=0

Es handelt sich dabei um einen LG C2 mit 55 Zoll.

Ich schaue vor allem Serien und Filme. Manchmal auch Sport.

Bekanntlich haben die allermeisten Fernseher keinen guten Sound. Nun weiß ich, dass es auch in Sachen Sound alles von 50 bis viele tausen Euro nach oben gibt.

Zwar liest man auch immer mal wieder etwas von Soundbars um die 100 Euro, die bereits das Soundvergnügen erhöhen, aber ich nehme an, dass diese hier weniger Anklang finden :)

Aufgrund der Raumgröße, möchte ich aber auch nicht eine Unsumme ausgeben.

1) Was bräuchtet Ihr noch für Infos, um mir etwas zu empfehlen?

Streaming wird über den LG bereits gut abgedeckt. Auch nutze ich Waipu TV.

Ich stoße immer wieder auf sehr gute Testberichte der Samsung
HW- Q995B/ZG
HW- Q935GC
HW - Q995GC

Innerhalb dieser drei Modelle nehmen die sich angeblich alle nicht viel. Den 935er gibt es derzeit für knapp 514 Euro bei Expert, wenn man die 85 Euro Cashback berücksichtigt.

2) Könnten das passende Modelle sein? Auch unter Berücksichtigung der dargestellten Raumsituation?
Ich bin aber auch für andere Optionen offen.

3) Wo und wie würde man denn die Lautsprecher dieses Modells platzieren, also innerhalb des ganzen Raums oder wie muss ich mir das vorstellen? Kabel müssen dann nicht verlegt werden?

Vielen Dank
 
Wenn du keine Möglichkeit hast die Möbel umzustellen, bleibt wohl nur eine Soundbar übrig. Ist ja schon ziemlich auf Press das ganze.

Selbst für Regallautsprecher ist kein Platz, da das linke Regal deutlich höher/zu hoch ist.
 
Wäre die Cinebar 11 von Teufel eine Alternative? Ist gerade im Angebot.
Du hast 30 Tage Rückgaberecht und kannst so in aller Ruhe Probe hören.
 
Das kann bei bei den Samsung auch. Ich würde die HW-Q995GC kaufen. Und lass die Finger vom dem Teufels Zeug - die sind komischerweise immer im Angebot. Warum wohl ...
 
Bei Samsung brauchst du hinten je Box einen Stromanschluss und natürlich den Aufstellplatz. Die Musikdaten werden per Funk übertragen - hier brauchst du kein Kabel von vorne nach hinten.
Beim Subwoofer ist es ebenso wie bei den Surroundboxen, aber der kann etwas freier aufgestellt werden. Evtl. muss man etwas experimentieren wo es am Besten klingt. Übrigens wurde der extra flach gebaut, damit er u. U. sogar unterm Sofa Platz hat und dir den Hintern massiert :D Wenn du also das entsprechende Sofa hast und das Stromkabel dorthin nicht stört, wäre das ideal.

Ich habe die Teufel cinebar 11 und bin sehr zufrieden. Da hat man keine Surroundboxen. Die könnte man aber nachrüsten. Die Samsung hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei Teufel kann man kostenlos testen und notfalls alles zurück schicken. Also optimal, um festzustellen, ob es einem reicht.

@Legolas
Und? Lass mal hören, warum das so ist.
Gegen eine Samsung kommt die Teufel Soundbar vermutlich nicht ran, aber sie klingt trotzdem gut in meinem 30qm Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nach langem Hin- und Her für zwei Homepods entschieden. Gezögert habe ich, weil die Dinger maximal ungünstig im 25qm Wohnzimmer platziert sind: Rechts im Wandregal, links im Bücherregal. Asymmetrisch, rechts ist näher am Fernseher als links. Beide stehen nur ein paar Zentimeter von der Wand weg. Der Linke steht in einer kleinen "Höhle". Beide sind nicht exakt auf der selben Höhe platziert. Ich hatte so meine Bedenken, dass dadurch von Dolby Atmos gar nichts mehr übrig bleibt.

Nach 3 Wochen testen bin ich jeden Tag ein bisschen mehr begeistert. Die Homepods kalibrieren sich selbst und liefern passablen Raumklang bei Filmen ab. Bei Musik stört die Aufstellung sowieso nicht.

Einziger Nachteil, wie immer bei Apple: Geld. 700 EUR für ein Stereo-Paar plus 160 EUR für den Apple TV 4k.
 
FohlenBoy schrieb:
Ich stoße immer wieder auf sehr gute Testberichte der Samsung
HW- Q995B/ZG
HW- Q935GC
HW - Q995GC
Nur hast du einen LG und keinen Samsung Fernseher, du solltest dir statt der Q995GC die LG (D)S95QR anschauen bzw. den diesjährigen Nachfolger. Der Grund ist dabei einfach, den vollen Leistungsspielraum gibt es nur mit herstellereigenen Soundbars, bei Samsung ist das Stichwort QSymphony bei LG WOW Orchestra.
1706772445468.png


Grundsätzlich sollten in Kürze die aktuellen Modelle von LG auf den Markt kommen, bei deinen begrenzten Platzverhältnissen, würde ich jedoch eher zu den wesentlich kleineren Modellen aus 2023 tendieren.
1706772826582.png

https://presse.lg.de/2023/02/28/lg-...ndbar-line-up-auf-der-lg-convention-2023-vor/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die sonos beam empfehlen.

https://www.sonos.com/de-de/shop/beam

hab ich in meinem 55 qm wohnzimmer, und bin soundtechnisch mehr als zufrieden.

die kannst du auch mit app und smartphonemikro auf den raum einmessen.
 
Man muss bei Soundbars zwischen folgenden unterscheiden:
Einfach nur besseren Sound als der TV --> dann kann man nach Angebot und Budget eine kaufen

Will ich ernsthaften erwachsenen Klang gibt es meiner Meinung nach nur Nubert. Alle anderen sind einfach zu klein um wirklich gut klingen zu können.
https://www.nubert.de/lautsprecher/soundbar/

Wenn ich mir den Platz so ansehen wird es wohl auf Variante 1 hinauslaufen.
Das hier könnte man sich anschauen wenn du Platz für nen Subwoofer findest
https://www.mydealz.de/deals/teufel...21-set-soundbar-in-weiss-oder-schwarz-2297346
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und nospherato
Ich hab die hw995C und bin mega zufrieden. Wohnzimmer ist etwas grösser als deines.
Als alternative kannst dir mal die JBL 1000 oder 1300 anschauen.
Die hat den Vorteil, die Rears sind mit Akku (geht aber auch mit Kabel). Also nur bei Bedarf platzieren und nicht abhängig von Steckdosen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
user_zero schrieb:
Nach 3 Wochen testen bin ich jeden Tag ein bisschen mehr begeistert. Die Homepods kalibrieren sich selbst und liefern passablen Raumklang bei Filmen ab. Bei Musik stört die Aufstellung sowieso nicht.

Einziger Nachteil, wie immer bei Apple: Geld. 700 EUR für ein Stereo-Paar plus 160 EUR für den Apple TV 4k.
Falls das später noch jemand mit derselben Fragestellung liest: Das auch wäre einen Tick billiger gegangen. Ich habe in einem vergleichbar schwierigen Schlafzimmer einen 42"-Panasonic, der klingt wie ein Schuhkarton in dem eine Maus wohnt.

Hier läuft für diesen Zweck ein Fire TV 4K Max 2. Generation - von der ersten Generation muss ich in der Konfig übrigens abraten, der machte bei mir Tonartefakte/-Störungen - und da hängen zwei Echo Studio dran. Das Ganze klingt damit ebenso gut wie der 3.600 € teure High-End-Sony im Wohnzimmer mit Acoustic-Surface-Technik und integrierten Subwoofern, Raumklang ist gut, Ton ist absolut ausgewogen und durch seinen 3D-Ton mit Hochtönern nach oben, ist der Dolby-Atmos-Ton auch völlig in Ordnung. Ein Echo Sub ist übrigens bei den Studios absolut unnötig, deren Bass reicht mir jedenfalls völlig und der Sub hat wohl auch immer noch Kinderkrankheiten.

Die kalibrieren sich auch automatisch und obwohl ich nicht die Möglichkeit hatte die Studios optimal zu platzieren, klingt es dadurch als würde vor dem Fernseher ein Center-Lautsprecher stehen. Die Software kann also schon was. Ohne Sonderangebote kostet das zusammen knapp 560 €. Der Sub würde nochmal zusätzliche130 € kosten.

Das Set hat dann je Lautsprecher einen 51-mm-Mitteltöner, die nach oben feuern, je einen 51-mm-Mitteltöner, die nach links und rechts feuern, je einen 25-mm-Hochtöner nach vorn und je einen 133-mm-Woofer nach unten mit Bassreflex-Öffnungen; also zusammen 6 Mitteltöner, zwei Hochtöner und zwei Subwoofer. Eine vergleichbare Soundlösung mit nach oben abstrahlenden Lautsprechern dürfte man für das Geld nicht bekommen, obwohl die dann, sofern sie einen externen Subwoofer haben, noch einmal besser abschneiden würden!

Die Homepods hätten hier als 2er-Set zwar mit ihren Ringförmig angeordneten zusammengenommen 10 Hochtönern vielleicht einen etwas differenzierteren Raumklang, aber ihnen fehlen die nach oben feuernden Mitteltöner, darum schwächeln die dafür im Vergleich bei den Dolby-Atmos-Effekte etwas.

Noch ein Tipp für meine Konfiguration: Entweder Sonderangebote bei Amazon abwarten oder Preise vergleichen. Meine Angaben sind UVP und die wird anderswo meist unterboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
@Daz Guter Beitrag, danke!

Ich empfehle halt Apple, weil ich schon im Goldenen Käfig sitze. Bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die Homepods ohne iPhone überhaupt eingerichtet werden können. Deshalb ist Deine Alternative mit den Echo Studios ein guter Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Hallo,
ich habe hier noch ein weiteres, offeneres Bild vom Wohnwandbereich gemacht:

1706813926850.png


1) Ließe sich da das Samsung HW- Q935GC oder etwas Ähnliches nicht betreiben, weil die Lautsprecher alle auf einer Höhe zum Fernseher stehen müssen? Den großen Lautsprecher könnte man doch ggf. auch neben die Couch stellen und die Soundbar kommt doch sowieso unter bzw. vor den Fernseher oder?

2) Jedes der Samsung Elemente benötigt einen eigenen Steckdosenplatz? Sprich das wären vier notwendige Steckplätze?

3) Stimmt es wirklich wie @xexex meinte, dass man bei einem LG Fernseher auch eine LG Soundbar nutzen sollte? Ich kann ja nichts dafür, wenn die drei genannten Samsung Systeme die Top 3 bei HiFi Test belegen. Das ist doch eine seriöse und anerkannte Seite soweit ich weiß.

4) Gibt es denn zu dem 515 Euro Preis wirklich noch bessere Alternativen, die passen?

Nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel der Teufel! Niemals! Immer verteufeln!
Ich weiß, es gibt IMMER was besseres. Aber: Habt ihr es euch tatsächlich mal angehört?
Die Vorschläge sind ja gut gemeint, aber auch wirklich nötig und bezahlbar?
Manchmal frage ich mich, ob es darum geht, einen Fragesteller zu helfen, oder seinen eigenen supertollen „Ichhabedasundasistdanndasallerbestezeug“ zu vermitteln.

#11 ist auf alle Fälle ein guter und nützlicher Beitrag. Deine Entscheidung.

Nehmt es mir nicht übel, aber wenn es um Sound geht, dann ist das hier immer das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja,
Wir können dir ja nur sagen, was wir gut finden.
Ich hatte ein 5.1.2 Atmos System mit AV, Standboxen, Lautsprechern an der Decke usw.
Sound war richtig gut. Dann kam der Umzug...den ganzen Kram verkauft. Wieso?
Unmengen an Kabeln zu legen und Standboxen benötigen halt auch Platz.
Dann JBL 9.1. Top Soundbar. Fand die Akkulösung super. Nach 3 Jahren wollte ich was anderes. Also die 995C und erfüllt alle meine Ansprüche. Vor allem aber bis auf den Strom. Keine Kabel.

Echo und co bieten garantiert auch gute Lösungen und Ton wird garantiert besser. Ich steht halt auf das Atmos und die macht Samsung macht das echt geil.
 
FohlenBoy schrieb:
Stimmt es wirklich wie @xexex meinte, dass man bei einem LG Fernseher auch eine LG Soundbar nutzen sollte?
Es gibt sowohl bei Samsung, als auch bei LG ein besonderes Feature (WOWCast, QSymphony) der sich nur mit den Lautsprechern des jeweiligen Herstellers nutzen lassen kann. Natürlich kannst du auch eine beliebige Soundbar kaufen, verzichtest dann aber genau auf dieser Feature und auch kleinere "Integrationsdinge" wie die integrierte Steuerung über den TV.

FohlenBoy schrieb:
Gibt es denn zu dem 515 Euro Preis wirklich noch bessere Alternativen, die passen?
Du musst schon wissen was du eigentlich willst, "besseres" Sound kann alles sein. Wenn du definitiv 5.1 haben willst, kommst du ohne rückseitige Lautsprecher nicht herum. Da würde sich dann bei LG von der DS75QR aufwärts was empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=16041_SoundSurb~1647_LG

Ob die dann jetzt auf Kopfhöhe stehen oder höher bzw. niedriger, kann leichte Unterschiede ergeben, ist aber weitgehend uninteressant.
Ergänzung ()

FohlenBoy schrieb:
Jedes der Samsung Elemente benötigt einen eigenen Steckdosenplatz? Sprich das wären vier notwendige Steckplätze?
Aktivlautsprecher benötigen logischerweise eine Steckdose, bei den kleineren Lösungen gibt es rückseitig einen "Empfänger" der dann per Lautsprecherkabel an die Boxen kommt. Die kleinen Boxen selbst brauchen dann keine Steckdose.
1706818236221.png
 
Zuletzt bearbeitet:
user_zero schrieb:
@DazBin mir übrigens gar nicht sicher, ob die Homepods ohne iPhone überhaupt eingerichtet werden können. Deshalb ist Deine Alternative mit den Echo Studios ein guter Vorschlag.
Das weiß ich mangels direktem Vergleich auch nicht. Klanglich dürften die Unterschiede bei beiden dieser "Bastellösungen" gering ausfallen. Ich wollte tatsächlich nur eine Alternative aufzeigen. Hätte ich ein iPhone, wäre meine Wahl mit Sicherheit auch auf den iPod mit Apple TV gefallen.

Gerade für kleinere Räume und ungünstige Platzverhältnisse ist unsere Lösung zumindest nicht schlecht und einer günstigen Soundbar beim immersiven Raumklang und der Basswiedergabe definitiv überlegen. eARC wird ja auch von beiden Lösungen unterstützt, insofern passt das für jede denkbare Anwendung inklusive Gaming.
 
Die Samsung HW-Q935GC ist schon ok, wenn du für die Surroundspeaker hinten Platz und einen Stromanschluss hast. Ist das bei dir möglich?

Der Subwoofer hat vermutlich irgendwo vorne neben den Möbeln gut Platz. Und die Soundbar selbst muss noch irgendwie unterm TV Platz haben. Da könnte evtl. der TV-Fuß etwas stören. Ich habe bei mir eine Wandhalterung angebracht und dadurch kann ich meine Soundbar ohne Probleme unterm TV stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das ist aber auch komplex mit den Soundbars.

Es dürfte doch sehr viele Fernseher geben, die einen (störenden) TV Fuß haben. Somit kann eine Soundbar doch in den Fällen gar nicht direkt unter dem Fernseher stehen, sondern höchstens vor diesem oder sehe ich das falsch?

Platz für die Lautsprecher hinter dem TV Gerät gäbe es und den Subwoofer könnte ich etwa einen Meter links vom Fernseher aufstellen.

Die Soundbar dürfte dann das Problem sein... :o(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben