Soundsystem oder Nahfeldmonitore bis 200 Euro für Notebook

T0M86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem (2.1 oder 2.0) für mein Notebook. Wichitg ist mit vor allem ein klares Klangbild und klarer und starker Bass (muss nicht unbedingt der super fette Bass sein).

Nach langer Recherche bin ich auf die Edifier C3 aufmerksam geworden.

Was haltet ihr von den Edifier C3 bzw. hat jmd. Erfahrung damit (brauche ich eine zusätzliche externe Soundkarte?).
Oder wären auch Nahfeldmonitore z.B. von Thomann etwas für mich, wobei ich immer gelesen habe das Nahfeldmonitore im Bassbereich sehr schwach auf der Brust sind.

Hat jmd. Erfahrungen?

DANKE

Nutzt du die Lautsprecher nur stationär? Hast du mal ein Foto des Hörplatzes?

Vom Edifier und anderen PC Systemen rate ich dir ab, weil man bei Nahfeldern und schöner Vintage Hifi mehr fürs Geld bekommt.

Danke für eure schnellen Antworten!

@Audioliebhaber: Mein Zimmer hat ca. 12qm und sie werden nur dort stehen. Sind die C3 wirklich so mies? Wurden top bewertet.

@pmkrefeld: Danke, aber da liegt ja das Problem. Bemängelt wurde bei den Boxen der Bass. Ich denke also nichts für mich.
Aber Nahfeldmonitore hätte schon was, dann ist der Subwoofer nicht im weg.

Alternativen? Evtl. wären auf 250-280 Euro drin.

DANKE

An welcher Stelle wurde der Bass der Elacs bemängelt? :) Ich glaube nicht dass du in diesen Preisregionen besseren Tiefton bekommst als hier, das echte Problem ist die Boxen irgendwo lieferbar zu finden...

Was auch eine alternative wäre: Passivboxen á la Heco Victa 301 samt Verstärker zB. Denon PMA-520 wären dann circa 280€ der größte Nachteil wäre die Abhängigkeit der Tongüte von deiner Soundkarte (Die Elacs haben einen eingebauten D/A Wandler der dein Soundkarte überflüssig macht)

@lord_aKiRa: Danke für deinen Tipp. Die hatte ich auch schon auf meiner Lister. Wurden aber im Hifi-Forum (hier wurde nach basslastigen Systemen gefragt) als wenig bassstark betitelt.

Was haltet ihr von:

KRK RP5 RoKit G2
Behringer MS40

Oder doch ein 2.1 System, so schlecht können die doch nicht sein - oder.

Ich kann dir zwar nicht direkt weiter helfen, aber in Bezug auf den Bass bei Nahfeldmonitoren kann ich dir sagen, dass meine KRK's Rokit 5 ordentlich Bass von sich geben. Ich habe noch nie daran gedacht einen Subwoofer dazu zu kaufen!

Ich hatte vorher das Logitech Z5000 und der Sound ist kein vergleich zu den KRK's!

Logitech:
Der Bass war undefiniert und zu laut, die Mitten waren nicht vorhanden und die höhen wieder zu stark. Ein angenehmes hören war erst ab einer gewissen Lautstärke möglich.

KRK:
Klar definiertes Klangbild, auch bei leisem hören. Der Bass ist extrem klar und bei hoher Lautstärke recht stark. Ein Ausgewogenes Klangbild macht das hören echt zum Vergnügen!

Der Preis dafür ist leider sehr hoch 2x 170.- für die Monitore und ca. 150.- für die Soundkarte und Audio Kabel.

Inwiefern man das "Edifier C3" mit dem "Logitech Z5000" vergleichen kann weiss ich zwar nicht, aber ich denke es ist grundsätzlich ein ähnliches Problem vorhanden, viel höhen viel Bass, die mitten kommen zu kurz.

Was auch noch wichtig ist, ist die Anwendung und der Standort des Soundsystems.

:)

Zuletzt bearbeitet:
T0M86 schrieb:
@Audioliebhaber: Mein Zimmer hat ca. 12qm und sie werden nur dort stehen. Sind die C3 wirklich so mies? Wurden top bewertet.

Es ist nicht, das die C3 mies sind, sondern das man im Gebrauchtkauf nochmal deutlich bessere Hardware bekommen kann.

Falls es aber ein Neukauf sein muss, schau dir auch mal microlab an - die SOLO 6C oder SOLO 7C gehören zu den besten Systemen im Preisbereich.

Fuer seinen Zweck käme ein Paar Arcus Ts 100, ein Lepai T-Amp und ein FiiO in Frage. Zusammen bleibt er bei Ca. 200€

Also bei meinen ELAC wurde ich schonmal gefragt wo der Subwoofer steht. :D
Ich habe aber keinen angeschlossen.

Für den Schreibtisch reichen in meinen Augen Nahfelder bass-technisch locker aus.

Und die sind wohl nicht mehr lieferbar weil sie nicht mehr hergestellt werden da der Nachfolger AM 180 bereits draußen ist, also denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@werfighter: Benötige ich für die KRK noch eine Soundkarte. Ich habe noch ne Maya44 USB bei mir - reicht das? Gibt es evtl. etwas günstigere Alternativen als die KRK?

DANKE

Wie Rickmer schon geschrieben hat schau dir doch mal die Microlab Solo 6/7C an.

Ich denke auch, dass die Microlab die beste Alternative sind, falls die Elac nicht mehr zu bekommen wären.
Von den ESI halte ich wenig, der Sound löst sich zu wenig von den Speakern..
Ansonsten eben Gebrauchtkauf wie die o.g. Arcus oder Selbstbau. :D

Für die KRK's benötigt man eine Soundkarte.
Ich habe eine USB Audiokarte von "NI" (Traktor Audio 2) welche zwei 6.3mm Klinkenanschlüsse besitzt und die Lautstärke an der Karte geregelt werden kann.

Die KRK Monitore haben XLR, Klinke 6.3mm und Cinch (RCA) Anschlüsse. Also sollte es mit der "Maya44" klappen.

Vorteilhaft ist natürlich eine Soundkarte mit integrierter Lautstärkenregelung. Ansonsten muss man ständig über die Systemlautstärke den Pegel anpassen.

Eine günstigere Alternative für ca. 200.- im "Studio Monitor" Bereich könnten die "M-Audio Studiophile BX5 D2" sein. Diese verfügen jedoch über keine Cinch (RCA) Anschlüsse, was eine andere Soundkarte notwenig macht. (XLR oder Klinke 6.3mm)

Die klanglichen Eigenschaften dieser Monitore kann ich dir leider nicht beschreiben, sie sind soeben neu herausgekommen. Ich denke ein ähnliches verhalten wie bei den KRK's.

Aber wenn du besonders auf den Bass wert legst, empfehle ich dir ein Probehören eines solchen Monitors in einem Fachgeschäft. (Die M-Audios findest du zum Teil sogar in einem Saturn o.ä.)

;)

Also nach langen hin und her sind nun diese in die engere Auswahl gekommen:

1. M-Audio AV40
2. M-Audio BX5

Was brauche ich dafür um die am Notebook anschließen zu können?

3. Edifier C3

Was würde ich hier noch zusätzlich benötigen?

DANKE

Für das Edifier C3 brauchst du nichts zusätzlich, du kannst es mit einem normalen klinke 3.5mm verbinden (oder per Cinch)

Die M-Audio AV40 besitzen Cinch Anschlüsse, d.h. du könntest sie mit deiner USB Soundkarte benutzen.

Die M-Audio BX5 haben wie gesagt keine Cinch Anschlüsse d.h. du bräuchtest ein Adapter von Cinch auf 6.3mm Klinke -->(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000068O17/cupcre0a-21) Dann sollte das auch mit deiner USB Soundkarte möglich sein.

Aber wie schon gesagt empfehle ich dir vor dem Kauf eines Studiomonitors das Probehören, sonst könntest du ev. enttäuscht von dem Bass sein! Das Soundsystem sollte ja schliesslich deinen Ansprüchen gerecht werden.

:cool_alt:

Guten Tach zusammen,

langsam weiß ich gar nix mehr. Ich denke mit meinem einfachen Notebook mit onboard Soundkarte wird das alles nix.

In der engeren Auswahl sind jetzt:

Edifier C3:
Brauch ich da noch ne USB Soundkarte?
Teufel usb 200:
Soll ja bereits eine integrierte haben, sollte also der Kauf einer neuen entfallen?
Microlab Solo 6C:
Brauch ich hier auch noch ne Soundkarte?

Ich befürchte der onboard Sound wird einfach schrecklich sein.

MERCI!

Zurück
Oben