Soundsystem PS3 Anschluss

ruffrider09

Newbie
Hallo liebe Community,

Habe mir vor geraumer Zeit eine Dolby Surround Anlage gegönnt.
Nun habe ich das Problem, dass Spiele/Blurays oder DvD´s zwar über die vorderen Boxen ausgegeben werden, allerdings kein Dolby Digital. Heißt die hinteren Boxen und der Speaker bleiben aus. Ich kann diese zwar an der Anlage dazu schalten, habe dann aber natürlich nicht den Dolby Digital Effekt. Ist es eventuell nur eine Einstellungssache oder habe ich nicht alles korrekt verbunden?
Folgende Geräte habe ich:

Fernseher: Samsung UE 46ES5700
Receiver: Pioneer VSX 527
Boxen: CantonMovie 70
Konsole: PlayStation 3 SuperSlim

Vielen Dank

Erstens: Surround != digital

Zweitens: Wie verbunden? HDMI? optisch?

Drittens: Im PS3 Menü auf PCM/Passthrough o.Ä. stellen. Müsste jetzt noch auf "Stereo" stehen

Wenn du uns noch verraten würdest, wie du deine Komponenten verkabelt hast...

Das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich auf diesem Gebiet völliger Newbie bin..

Habe den Receiver mit HDMI Kabel mit dem Fernsehen verbunden und mit dem optischen Kabel.
Die Playstation hab ich per HDMI mit dem Fernsehen verbunden.

Haste leider falsch verbunden. Optisches Kabel entfernen. Playstation per HDMI an den Game Anschluss vom Vsx 527 (Hab den 528). Anschluss vom pioneer an den zweiten HDMI Anschluss vom Fernseher (steht arc dran). Hab auch nen Samsung (Ps64D8090) sollte bei dir gleich sein

Receiver noch konfigurieren das Arc (Rückkanal - geht nur über den Arc Anschluss) geht. Hatte ich vergessen. Musste kurz googlen wie du das beim Vsx 527 aktivierst.

Anschließend die Playstation über die Sound Einstellungen neukonfigurieren.

Ach so stell den Receiver dann auf Dolby um(Sound Einstellungen - Auto Surround funktioniert nicht so gut)

(Sorry für die Rechtschreibung - iPhone)

Zuletzt bearbeitet:
Hast noch vergessen die PS3 auf Bitstream umzustellen.

Super! Es geht. Vielen Dank ihr seid die Besten.
Brauch ich sozusagen das Optische Kabel garnicht?

Habe das Problem wenn ich den Fernsehen anschalte, dass ich beim Fernsehprogramm keinen Ton habe, stelle ich die Einstellung vom Pioneer erneut auf ARC ON geht es wieder.
Wenn ich an der Fernbedienung vom Pioneer auf TV schalte, schaltet auch nicht der Fernsehen auf das TV Programm, sondern das muss ich dann an der Fernbedienung vom Fernsehen umstellen. Schalte ich aber an der Pioneer Fernbedienung auf GAME, schaltet auch der Fernsehen auf HDMI 2.
Hoffe, das irgendwie verständlich rübergebracht zu haben.
Was könnte das sein?

Vielen Dank

Zurück
Oben