Soundsystem für meinen PC

"Shelung - Naja so ein Receiver darf ja auch gerne Jahre lang benutzt werden und wenn er dann diesen nicht mal für's "Heimkino" nutzen kann aufgrund fehlen von Basis Anschlüssen?

Zumal das rein gar keine Optischen Anschlüssen noch sonst was hat, aber hey 1200W Gesamtleistung :rolleyes:
An dem ding ist gar nichts Digital und Dolby da Lizenzen fehlen... "

Ich habe echt nicht die Qualität des Auna gemeint sondern das Gerät an sich. Jedes 5.1 Brett mit 6x irgendwas Watt könnte er nehmen. Über RMS ect.. müssen wir nicht hier reden. Sein PC hat eigentlich ein BD 2.0 Profil mit analogen Ausgängen . Da kann mach auch rein über Chinch/Klinke Aux am AVR DD und DTS fahren. Mehr aber nicht. Auch nicht mit Toslink. Keine HD Ton Formate.

Ich glaube wir reden hier an einander vorbei. Der TE hat bis jetzt nur 1 PC als einzige Quelle genannt. Nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss am ende der TE entscheiden. Investition auf Maß oder lieber grad mit potential für mehr.

Ich persönlich fange lieber mit einer Brauchbaren Basis an, wobei ich auch sagen muss so manch Hifi Mensch würde bei dem x1300 auch nur den Kopf schütteln und sagen unter 24 etc. nichts nehmen weil xt32 etc. was weis ich.
 
Lautsprecher zu Posten ist auch wenig sinnvoll. Genau so wie AVR mit Atmos. Versteh das nicht falsch aber er meint AVR ja aber kein HDMI zum AVR. AVR kaufen aber das HDMI nicht benutzten? Ganz oben steht :

Ich habe oben auch den Pioneer VSX-531 genannt. Dieser ist ein aktueller Einstiegs AV Receiver für 200€. Was ist an Lautsprecher posten wenig sinnvoll? Er hat von uns Beispiele bekommen, wo er am meisten Leistung für sein Geld bekommt. Ob er das nun im Fachgeschäft testet oder sich die Sachen nach Hause schicken lässt und dann dort testet ist ja ihm überlassen.

In Zukunft Mehrkanal aber keine Aussage über andere Geräte, Ton und Bildformate. Will er in Zukunft HDR 4 K ?. Ich verstehe es so das Er alles mit den PC machen möchte und da ist er in meinen Augen stark limitiert und würde mit einer Consone 35 am besten fahren. Oder einen einfachen Amp damit er Lautsprecher seiner Wahl benutzen kann.

Der TE schrieb:
An Musik höre ich so gut wie alles. Bevorzugt Metal wie Rammstein, Volbeat oder Disturbed.

Na herzlich Glückwunsch das mit den Consono zu machen. Da liegen Welten zu den Saxx, Dali, Kef oder Nuberts Regallautsprechern.


Ich selber benutze einen Yamaha rx-v475 in Kombination mit einer Shild TV. SPMC drauf laufen. Das Teil frist alles und kann alle Formate . BT Spotify ect... benötige ich nicht.

Das Nvidia Shield kostet 219€ Ein AV Receiver wie z.b. der Denon X1300 kostet 360€ und kann BT, Spotify plus einen Fire TV Stick sind wir bei 400€. Dein Shield plus Receiver, bei den man das Shield überhaupt anschließen könnte, was dein Auna ja nicht kann, wäre schon teurer. Kodi kann man auch auf dem Stick machen und schon kann man mit dem Stick alles machen, was das Herz begehrt.

Brüllwürfel-Sets habe ich nicht gemeint. Sondern echte Lautsprecher von Udo und 26W4558T00 Subs . Man kann sich echt in der Materie verlieren und einfach wieder auf Stereo gehen.

Du hast ihm oben doch ein Consono empfohlen, das ist doch ein Brüllwürfel Set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich ja. Nubert nuBox 383 vom TE sind mit Sicherheit eine gute Basis. Aber für einen PC? Gute Lautsprecher an einer schlechten Quelle....
Dazu muss ich sagen das ich keine Ahnung habe ob es mit einer richtig guten Soundkarte oder externen Karte andere Tonformate möglich sind. Oder ganz einfach alles über den HDMI out des PC möglich ist?
 
Am besten wäre es, wenn der TE mal ein Bild von seinem Zimmer Posten würde. Wenn man sich oben mal seine Zeichnung anschaut, das sieht alles sehr langweilig aus und geht bestimmt hübscher und zeitgleich kann man es auch gleich so gestalten, das sich das Stereopaar perfekt integriert und ihm den besten Sound gibt, was in sein Zimmer machbar wäre. Mir hat schon mal jemand gesagt, das sein 5.1. Sound System Hammer klingt. Dabei handelte es sich um ein ca. 100 Mark System von Aldi.

$_72.JPG War um das Jahr 2010 rum, wo er mir das sagte.
Wir alle haben andere Ansprüche, aber bevor man Menschen mit Brüllwürfel Set vielleicht für Jahrzehnte versaut, bis sie vielleicht durch Zufall mal was ordentliches hören, kann man ihnen ja gleich sagen, was gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wir reden hier an einander vorbei. Der TE hat bis jetzt nur 1 PC als einzige Quelle genannt. Nix anderes.

Die beste Empfehlung wäre Ihn darauf aufmerksam zu machen ob er einen AVR überhaupt braucht bei einer Quelle. Er möchte noch nicht einmal HDMI nutzen.

Das Consone sowie der Auna waren ein Beispiel. Nicht für den musikalischen Wert sondern für das was eigentlich reicht als P/L Tip. Ich setze da einfach vor euren Tips an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre natürlich schon praktischer, wenn der TE sagen würde, ob er Filme nur auf seinem PC Monitor schaut oder auch auf TV oder Beamer. Ich hatte aber teilweise auch nur am Laptop geschaut und habe trotzdem den Sound an den AV Receiver geschickt, da mir die internen Lautsprecher logischerweise zu schwach waren. Da er aber einen vernünftigen Sound möchte und auch mal auf Surround sich erweitern möchte, stellt sich ja gar nicht erst die Frage ob AV oder nicht, da es ja kein vernünftiges System gibt, das man an die interne Soundkarte des PC anschließen kann. Würde er sagen es soll max. Stereo bleiben, dann könnte er auch Aktiv Boxen nehmen und sich den AV sparen, aber er möchte ja erweitern früher oder später.
 
So tut mir leid hatte die letzten Tage keine Zeit mehr hier rein zu gucken ^^

Bin wie gesagt neu in dem Gebiet.

Was ich nun mitbekommen habe ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) :

- Qualität über die Soundkarte ist schlecht, wenn dann über HDMI
- Aufbau meines Zimmers ist ungeeignet
- Für nur den PC lohnt sich ein AV Receiver nicht

Bin als Laie etwas überfordert mit der Diskussion :rolleyes:
Also falls ich was übersehen habe, bitte drauf hinweisen.

So nun meinerseits ein paar (ungeordnete ) Ausagen:

- Angeschlossen werden sollen, neben des PCs, noch eine Playstation und gegebenfalls ein Laptop (später auch Chromecast oder FireTVStick)
- Habe in meinem Zimmer 2 Bildschirme und einen Fernseher (Bildschirme(einmal Full HD / einmal 2k) auf dem Schreibtisch und Fernseher(Full HD) im Regal )
- Gegen Möbel verrücken habe ich nichts, hab in den letzten 2 Monaten eh schon zig mal alles verrückt.
- Wenn das Audio Signal vom PC über HDMI übertragen werden soll, wird das denke ich gut machbar sein. Ich studiere ja nicht umsonst Informatik, um mich dann von sowas aufhalten zu lassen :p
- Investition ist auch mit Blick auf die Zukunft, also sollte Potential nach oben offen gelassen werden.
- HDMI-Ausgabe meines PCs ist über eine GTX 1060 (Falls das irgendwie mit dem Audio Signal zusammen hängt)


Ich werde nochmal ne genauere Zeichnung reinbringen, mit paar mehr Angaben wie zB Aufteilung des Regals oder der Schränke.


Mfg
Alex
Ergänzung ()

So hiermal etwas über mein Zimmer:

AktuellesZimmer.jpg

Vorhanden sind ( in Metern ):

1 x Bett (2lang, 1m breit)

1 x Schreibtisch
Schreibtisch.jpg

3 x hoher Kleiderschrank
Hoher Schrank.jpg

1 x "kleiner" Schrank
KleinerSchrank.jpg

1 x Sofa

So sieht die Wand mit dem Fenster zum Garten aus:
FensterZuGarten.jpg
TürZuGarten.jpg

Hab nicht ganz aufgeräumt, aber sollte trotzdem nicht zu schlimm aussehen :p

Und hier wäre mal eine Idee, wie man es umstellen könnte:
IdeeZimmer.jpg


Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vorschlag, müsste der eine Regallautsprecher ganz nach links ran an die Terrassentür und der andere ganz nach rechts bei deinem Schreibtisch. Dann hättest du zwar immer noch kein Stereodreieck, aber das ist bei einem Wohn-/ Schlafzimmer ja eh kaum möglich. Dann hättest du aber Platzprobleme wegen deinen ganzen Monitoren. Wenn dann links neben dem Lautsprecher noch die 2 Monitore stehen und dann links daneben noch der TV, dann musst du immer so schräg schauen, obwohl du könntest den ja auch leicht anwinkeln, dann müsste es ja wieder besser aussehen. Wozu brauchst du überhaupt 2 Monitore? Beim Umräumen könntest du ja gleich nochmal einen Eimer Farbe kaufen. Da sind ja einige Stellen, die anders aussehen als der Rest. Geht ja schnell.
 
Also erstmal, du scheinst viel spaß am basteln zu haben oder? :D Anstatt mit Paint oder co. schön sauber eine umstell Bastelvorlage (find ich cool ^^)

Abgesehen davon. Bei so vielen Eingabegeräten ist das mit dem AV Receiver ja schon mal geklärt.

Ich würde versuchen erstmal so alles zu stellen das sich TV und Sofa gegenüber stehen. ggf. das Sofa von der Wand weg und damit den Raum teilen etc.

Es ist weitaus unproblematischer (meiner Meinung nach) am PC zu sitzen und die Musik von Rechts/Links etc. kommen zu lassen als während der Heimkino zeit die Lautsprecher bzw. den TV suboptimal aufgestellt zu haben.
----------------

Warum von der Wand weg? Ganz nahe an der Wand fängt der Bass gerne mal an zu wummern.
 
Dein Raum ist doch eher hart von den Materialien (keine Vorhänge oder plüschige Teppiche etc., stattdessen nackte Fenster usw.), daher musst Du besonders im Hochtonbereich vorsichtig sein, sonst wirkt es schnell aufdringlich oder schrill.
Bei den Lautsprechern also eher eine "englische" Abstimmung wie z.B. Boston Acoustics, Mordaunt Short oder auch KEF wählen. Hör sie Dir im Fachhandel an und denk Dir eine erhöhte Hochtonpräsenz für Deine eigenen vier Wände dazu.
Ggf. kannst/musst Du auch den Raum noch etwas akustisch pimpen, indem Du absorbierende Materialien an den Wänden und Fenstern anbringst.

Standlautsprecher sehe ich in dem Raum als etwas kritisch, weil die Stellmöglichkeiten dafür kaum gegeben sind. Eine 2.1-Lösung, die später auf 5.1 ergänzt werden kann, wäre somit sinnvoll.
Eine beispielhafte Lösung wäre z.B. ein AVR wie der Denon AVR-X1300W, weil er aktuelle Features mit einer für Dich mehr als ausreichenden Anschlussvielfalt und einem sehr guten Einmess-System zu einem fairen Preis verbindet. Das wird die neue Schaltzentrale.
Dazu ein Paar Boston Acoustics A 26 und einen Sub, der nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein muss (z.B. Klipsch R-10SW).
Die A 26 haben den Vorteil, dass sie klanglich zum Raum passen und für kleines Geld viel Klang bieten, außerdem tief genug für einen sinnvollen Übergang zum Sub gehen, ohne dabei aufstellungskritisch zu sein.
Beim Sub musst Du dann nach Gehör den passenden Platz finden, sofern Du nicht über Messequipment verfügst. Tips dazu geben wir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem rumschieben ist es halt einfacher als jedes mal mit Paint ^^

2 Monitore benutze ich, weil ich gerne programmiere und Web-designe, da sind 2 Monitore äußerst hilfreich!

Ja das mit den Standlautsprechern hatten wir ja schon, deswegen Regallautsprecher. Werde wohl von dem Regal den Schrank wo der Fernseher drauf steht und das Regal mit den Büchern tauschen, dann könnte ich auch für den PC den Lautsprecher in das Regal reinstellen, 60 Grad sollten doch damit gut möglich sein.

Der Denon sieht auf jeden Fall gut aus, das Einmessystem klingt praktisch. Außerdem kann ich dann auch per Handy dadrauf streamen, was äußerst praktisch ist. Die Boxen werde ich mir noch angucken!

Ach und danke für den Tipp mit den harten Materialien, das hatte ich ganz außer Acht gelassen
 
So es wurden nun der Denon 1300W und die Saxx CX20.
Sound ist meines erachtens nach sehr gut, auch wenn ich die Boxxen noch nicht optimal aufstellen konnte.
Umgeräumt wird am Wochenende.
Habe nurnoch Probleme den PC per HDMI anzuschließen, aber da ich momentan eh nur auf 2.0 bin, macht es zur Zeit auch Aux-Auf-Chinch.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Aux auf Chinch....autsch!
Was für ne Grafikkarte hast du denn? Du kannst den AVR ja auch zusätzlich noch per HDMI anschließen und den dann nur zur Soundausgabe nutzen. Müssteste mal ausprobieren. Da muss man dann schauen dass man das Bildsignal auf den AVR klont damit der ein Signal bekommt. (Bei HDMI wird immer Sound und Bild gleichzeitig übertragen, anders geht nicht!)
Aber ich würde mindestens Toslink nutzen und da gehe ich mal davon aus, dass dein Mainboard auch so einen Ausgang besitzt, dann kannste die Soundkarte auch raus schmeißen
 
Ich habe eine GTX 1060 G1 Gaming von Gigabyte
Hier ist mal der Post wo ich das Problem beschreibe, und weswegen es zur Zeit nur Aux-Auf-Chinch ist :(


Ja, besitze auch einen TOSLINK-Ausgang am Mainboard, zur Not wird der dann benutzt.
 
Hmm, dann ist die Frage ob das so geht wie du dir das vorstellst und wie ich das auch dachte...
Das Problem ist eben, dass du einen erweiterten Desktop hast (nehme ich mal an) und dann ja noch Bild auf den AVR bringen musst auch wenn du daran keinen Bildschirm angeschlossen hast, denn ohne "Bild" kein Ton!
Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Du kannst ja keinen erweiterten Desktop klonen. Und auf einen dritten "Monitor" (Der AVR) nochmal erweitern macht auch keinen Sinn, weil dann die Maus da ins Leere laufen kann, was nervt.
 
Ja, ich werde dann wohl den erweiterten auf den DENON klonen müssen.
Ist in Windows möglich, hoffe dass es dann besser ist.

Also:
Grafikkarte --> HDMI --> DENON
Grafikkarte --> Displayport --> Bildschirm 1
Grafikkarte --> Displayport-To-HDMI --> Bildschirm 2

Mal gucken wie das funktioniert :D
 
Sicher das du zwanghaft den Monitor Klonen musst? Ich habe in meiner Wiedergabeliste nämlich spezielle die HDMI Ausgänge stehen.
Ich werde das aber später einfach mal durchtesten ob es geht. Allgemein oder mit Trickserei.... mal sehen.
Habe fast das selbe "Problem", aber noch nen verdammt langes HDMI Kabel rumliegen ^^

Ansonsten ist Toslink doch ne super Option. Optische Übertragung hat zwar grenzen was Codec uns co. angeht aber solange man kein ausgebautes Heimkino hat ist es eigentlich mit die beste Option da zusätzlich auch keine elektrische Übertragung vorhanden ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst normalerweise kein Audio separat schicken. Auch wenn die Geräte in deinen audioeinstellungen erscheinen. Die sind nicht nutzbar. Die stehen da nur weil hdmi fähige audiogeräte erkannt wurden.
 
So wie ich es geplant habe, klappt es ohne Probleme.
Monitor wird geklont, sonst gleitet die Maus ins leere, habe es schon probiert :p

Danke für eure Hilfe!
Habt mir sehr geholfen, habe jetzt ein super System für mich gefunden.
Werde jetzt erstmal nur um einen Subwoofer erweitern, habe für Stereo umgestellt und das Stereodreieck hinbekommen.
Für Surround ist mein Zimmer noch ungeeignet, da müsste ich mir irgendwann noch mal was überlegen.

Mfg
Xael
 
Zurück
Oben