Soundsystem um die 300 €

bigking

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab hier fleissig das Forum gelesen, weil ich meinen Sound verbessern wollte.

Vitali.Metzger und andere haben das hier empfohlen

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm

Da sind glaub ich keine Kabel dabei.

Ich hatte zuvor ein 2.1 soundsystem von logitech, da war es so, dass man ein grünes kabel in den Audio Eingang der Soundkarte
steckte. Das andere Ende in den Subwoofer.

Wenn ich nun 2 Lautsprecher ordere, kann ich die doch gar nicht an meine Soundkarte anschliessen ? Tappe da ein wenig im Dunkeln, könnt Ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen ?

Gruss Darlee

Aktive Boxen kannst du auch an die Soundkarte anschließen. Die haben nen Verstärker.
Die Thomann haben als Eingang 6,3 mm Klinke, deine Soundkarte sicher nur 3,5,mm.
Kaufst du sowas dazu, und fertig.

Ergänzung ()

Alternativ das Kabel von Nilson verwenden. Sollte aufs Selbe raus kommen.

ok versteh ich. Aber was mir unklar ist, ich hab doch 2 Boxen, aber nur einen Audio - Eingang ( grün ) bei meiner Soundkarte.

Wenn ich diese Kupplung verwende, geht doch ein Lautsprecher leer aus ?

Ein KlinKestecker hat in der Regel zwei Signalleitungen, für den Linken und den Rechten analogen Tonkanal.
In deinem Subwoofer sind die endstufen (Verstärker) die dieses Signal für je eine der Boxen Verstärken.
Der Subwoofer selber ist auch nur ein Lautsprecher. Allerdings werden (meistens) beide Signale (L+R) kombiniert und durch einen Frequenzfilter geschickt, der Subwoofer gibt dann nur die tiefen Frequenzen wieder.

Für Mehrkanalton (Die quelle, also das Spiel oder der Film hat nicht nur 1 (Mono) sondern 2( Stereo) oder mehr eigenständige Tonspuren)
stehen dir Grundsätzlich zwei übertragungsarten zur verfügung:

a) analog
Hier brauchst du eine Leitung pro Signal. Bei 5.1 sind das 6. (Und jeder Kanal hat natürlich noch eine Masse)
An PC-Soundkarten werden hierführ dann insgesamt 3x Klinkestecker benutzt.
Front L+R, Rear L+R und Center+Subwoofer, das sind dann afaik Grün+Orange+Schwarz, bei 7.1 nimmt man noch den Grauen dazu.

2.1 Systeme können auch wie ein normales Boxenpaar angesteuert werden, dann übernimmt der Subwoofer (ohne eine eigene Tonspur !) einfach nur die Funktion eines Tieftöners

b) digital

Hier braucht man in der Regel nur ein Kabel. Das signal wird Digital übertragen, was aber vorraussetzt, dass du zwischen Endstufe und Quelle auch noch einen DAC (Digital zu Analog-Konverter) hast, der das Signal dekodiert und in die entsprechenden analogen einzelkanäle aufteilt.
Falls das Boxen-System was du im Blick hast einen Digitalen eingang hat, ist das meist gegeben.
Mögliche Kabel sind :
Optisch (SPDIF/TosLink)
Coaxial (SPDIF)
oder auch HDMI.

Zum Betreiben von Lautsprechern brauchst du in der regel einen Verstärker. Ausnahme sind "aktive" Lautsprecher, die haben ihren Verstärler eingebaut.
Bei den Verlinkten Boxen brauchst du ein "3.5mm Klinke auf 2x Chinch" stecker die du am "unbalanced" anschluss ansteckst

41E7kV9Js6L.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bigking schrieb:
aber nur einen Audio - Eingang ( grün ) bei meiner Soundkarte.
Erstmal ist das ein Ausgang. Nen Eingang wäre das Mikrofon.

Und zu den zwei Lautsprechern:
Schonmal einen Stereo Kopfhörer benutzt? Oder Stereo Ohrstecker beim Handy? Wie viele Stecker haben die ;)?
Wie mein Vorredner perfekt erklärt hat, ne Klinke hat 2 Kanäle.

sorry dass ich mir hier so blöd anstelle. Ok, dann sollte alles geklärt sein. Vielen Dank

Edit:
Natürlich musst du das Verlinkte Kabel "Spalten" da der Rote/Weiße stecker je bis zu einer Box muss.
In der Regel lassen sich die Kabel aber durch leichtes ziehen oder mit einem Skalpell auftrennen.

Würde bei dem Kabel auch eher zu der XLR zu Klinge Lösung greifen

ich war mal so frei und hab ne Mail nach Thomann gesendet. Die meinten dieses Kabel wäre brauchbar

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm

sehe ich das richtig, da kommt jeweils eines von dem Doppelstecker in eine Box und das andere an die Soundkarte. Ich brauch also nur 1
von diesem Kabel ?

Dann meinten sie noch:

Allerdings ist die Verbindung sogenannt "unsymmetrisch", also nicht gegen Störgeräusche und Einstreuungen abgeschirmt. Die könnte eventuell zum Problem werden, wenn viele Bildschirme und querliegende Stromleitungen in der Nähe sind. Pauschal lässt sich aber nicht sagen, ob das auftritt.

Zurück
Oben