Soundtreiber Schwierigkeiten

Holgip

Lt. Commander
Hallo,
mein MB hat seit Installation von Win10 (auf extra Festplatte) Schwierigkeiten mit dem Via-Soundtreiber (VIA VT1708S).
Zuerst ist nach der Installation des Treibers immer der Kopfhörer-Ausgang aktiv, obwohl ich nur Lautsprecher angeschlossen habe und ich muß in "Sound" gehen und das umschalten.
Seit Build 10130 von Win10 kommt überhaupt nichts mehr aus den Lautsprechern, auch wenn ich sie als Standardgerät definiere. Ich habe herausgefunden, dass das Standardformat unter "Eigenschaften von Lautsprechern/Erweitert" auf "24 Bit, 48000Hz (Studioqualität)" steht. Ein Test bringt die Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons".
Wenn ich das umschalte auf irgendeine 16 Bit Qualität, funktioniert der Ton wieder.
Ich weiß nicht, was in den vorigen Builds von Win10 bei den Lautsprechern eingestellt war, aber da funktionierten sie (bis auf die Umschaltung von Kopfhörer auf Lautsprecher).
Warum erkennt dieser Treiber weder, dass keine Kopfhörer, sondern nur LS angeschlossen ist, noch bringt er einen Ton bei 24 Bit heraus? Hat irgendeiner eine Idee?
(PC-Konfiguration in der Signatur)

Gruß

Holgip

Deinstallieren/Neu habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg. Habe auch versucht, den Via-Treiber von der ASUS-Homepage zu installieren. Das ergab komische Effekte im "VIA HD VDeck" z.B. bei der Umschaltung des Standardgerätes. Plötzlich hatte ich den Lautsprecher und die Kopfhörer als Standardgerät. Und der Ton ging auch nicht.
Mit Win 8.1 läuft der Ton auf 24 Bit.

Das mit dem HD VDeck oder so hatte ich dann auch. Bei mir ging es danach allerdings. Hatte den Treiber (allerdings von der Essence One) von der Asus Seite geladen und im Gerätemanager auf den Ordner verwiesen.
Hab die Karte (extern) dann aus und wieder eingeschaltet und es ging. Hab bei Windows 10 schon öfter Probleme wegen dem Sound gehabt. Ich hoffe, dass die das mal fixen.

Edit: Bzw. Asus den Treiber, weiß ja nicht am wem das Problem liegt

Habe jetzt versucht, den Treiber per Datenträger zu aktualisieren. Das ASUS-Treiberpaket hat angeblich keinen kompatiblen Treiber dabei.
Das Problem muß am Windows liegen, da es ja in Build 10074 noch einwandfrei geklappt hat (bis auf die Tatsache, dass der Kopfhörer als Standardgerät ausgewählt ist). Der aktuelle Win10-Treiber ist vom Nov. 2014, dürfte also der selbe sein, wie in den vorherigen Builds.

Nachtrag: Nach einem Absturz hat Windows seinen eigenen Treiber installiert. Der Sound kommt aus den Lautsprechern, allerdings auch nur mit 16 Bit. Beim Umschalten auf 24 Bit habe ich den gleichen Effekt (Fehlermeldung) wie beim VIA-Treiber. Also eindeutig ein Windows-Problem.

Edit: Auch die Installation eines älteren Treibers hat nichts gebracht. Nach wie vor keine 24 Bit Ausgabe.
Bei "Systemsteuerung/Sound" sehe ich beim Verschieben des Lautstärkereglers nur eine Reaktion bei "HD Audio HDMI out".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben