Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze die Xonar mit Kopfhörer (hochwertiger Beyerdynamic) und habe die Einstellungen im Asus Xonar Center auf "default" gelassen. Gerade in "soundintensiven Spielen" mit vielen Effekten und Explosionen - bspw. Dawn of War 2 - kommt es bei zuvielen Effekten zu einer Art Soundübersteuerung, d.h. die Geräusche fangen an zu "kratzen". Kann man dagegen etwas machen - oder sind dies normale "Hardware-Beschränkungen"?
Ich benutze die Version mit C-Media Audio Panel (Begruendung siehe Tabelle auf der Treiberseite).
System Input: 6 CH
Output: Headphone, 48 KHz
Alle Effekte und sonstigen Kram aus.
Beim Windows-Lautsprecher-Icon noch die Speaker-Eigenschaften aufrufen und unter "Advanced" das Format auf "24 bit, 48000 Hz" einstellen (oder eben passend zu deinem "Output" im C-Media Control Panel).
Du kannst den Input je nach Quelle anpassen (Musik bspw. 2 CH), aber das bringt dir eigentlich nur die Moeglichkeit Dolby ProLogic II anzuschalten, was dann die zwei Kanaele auf Raumklang hochrechnet (bzw. es versucht). Dazu muss natuerlich Dolby Headphone aktiviert werden. Bei Musik unnoetig bzw. kontraproduktiv.
Daher belasse ich es mittlerweile immer bei 6 CH. Bei Surround-Material kann man dann noch Dolby Headphone anschalten und den Surround-Sound auch hoeren. Je nach Vorliebe ist DH1 oder DH2 sinnvoll, ich bevorzuge DH1.
Ach, und die Stromversorgung der Karte nicht vergessen.
Danke für die ausführliche Beschreibung - genau so werde ich es angehen. An die Stromversorgung habe ich schon gedacht. Ich nutze den Rechner bzw. die Karte hauptsächlich zum Zocken bzw. Filme ansehen - ich lege aber auf gute Qualität wert, deshalb meine Fragen. Bisher hatte ich die Audigy 2 ZS und die hatte mir die vergangenen Jahre eigentlich gut gedient.
Gruß lead
Edit: Noch eine kurze Frage - 24 Bit Sound zieht ja etwas stärker Leistung, oder?
Ich wuerde mir darueber keine Gedanken machen. Natuerlich hast du allerdings auch keine Vorteile, wenn die Quelle "schlechter" ist, was in der Regel der Fall sein wird.