• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News South of Midnight: Makabre Südstaaten-Magie kommt bei Spielern gut an

Vigilant schrieb:
Der Markt entwickelt sich weiter und wird in ein paar Jahren wieder etwas anders aussehen. Von daher bin eher positiv gestimmt, dass ich meine Hobbyzeit auch weiterhin mit guten, spannenden und unterhaltsamen Games verbringen werden kann.
Ich teile da deine Einschätzung bzgl. der Mobile Games. Die haben einen grösseren Schaden in der Branche angerichtet als Bobby Kotick es je hätte können, und der hat schon verbrannte Erde hinterlassen.

Aus Ermangelung von Games die meinem Gusto entsprechen hab ich mich deshalb aber auch mittlerweile einem weiteren Bereich Gewidmet: Board Games. Da gibt's so viele Perlen die man von Solo über Coop bis PVP Multiplayer spielen kann, alleine was ich mir im letzten Jahr angeschafft hab genügt für die nächsten 3-4 Jahre ohne dass es mir langweilig würde (und so lang brauch ich locker auch um allein die Figuren von "Kingdom Death", "Kingdoms Forlorn" und "Blood" zu bemalen :freak:). Leider ziemlich Kostspielig und benötigt auch viel Platz, verglichen mit dem Digitalen Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das "Problem" kenne ich. Hier füllt sich das Regel mit diversen Rollenspiel-Systemen, häufig direkt aus Crowdfundings. Keine Ahnung, wann wir die in der verbleibenden Lebensspanne noch spielen wollen 😅.

Gerade heute eingetrudelt (Box ist einer alten VHS nachempfunden):
1744891343631.jpeg

Sorry für´s Off Topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 7hyrael
Vigilant schrieb:
Hier drehen wir uns aber im Kreis und wanken wie blöde Zombies und Opfer eines Verbal-Wurms umher 😅.
Ich meine nur finanziell gelobt. Ich finde es immer sehr unseriös nach 1-2 Wochen solche Statements rauszuhauen, wenn keine Zahlen zu Produktionskosten und "Einspielergebnissen" bekannt sind.

Oft werden die Statements eben auch absichtlich so verfasst dass ein monetärer Erfolg draus suggeriert werden soll. Aber selbst 2000 Bewertungen mit 90%+ sind halt nicht viel in der ersten oder 2. Woche eines Game-Release. Und mutmasslich nicht das Ergebnis das es bräuchte um auf absehbare Zeit die Kosten für die Produktion des Spiels reinzuholen. Aber das sind Spekulationen meinerseits.

Stimmt schon. Und wenn wir finanziellen Erfolg mit künstlerischem Erfolg versuchen gleichzusetzen, haben wir ein Problem. Deshalb würde ich das auch immer trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hatte wirklich Interesse daran und deshalb reingeschnuppert. Mein Problem waren die nur 30fps in den Cutscenes inkl. dem in diesen Storysequenzen nicht anschaltbaren Stop Motion Animationen.
Seltsam ich könnte das Abschalten war dann gleich besser

Northstar2710 schrieb:
das kannst du aus der statistik heraus kesen? interessant, wie machst du das? es gibt ca. 1000 bewertungen. Und inerhalb von 6tagen waren zeitgleich 1500user gleichzeitig am zocken. wieviele haben das spiel gekauft? und wieviele haben es bewertet? Wieviele verschiedene User haben es in den 6 tagen gespielt?
1438 gleichzeitige Spieler, 1132 Bewertungen.
Das Spiel ist weit dem 3.4 raus, aber für die ersten 5 Tage nur im Advanced Access.

Commandos kam am 9.4. raus und ist wie South of Midnight auch im Gamepass enthalten.
Es hat 2296 gleichzeitige Spieler und nur 523 Bewertungen.

Blue Prince ist auch im Gamepass und seit dem 10.4 draußen, ABER das Spiel wird von Streamern ein wenig gepusht.
15,749 gleichzeitige Spieler, 2233 Bewertungen.

Wenn man die Korrelation zwischen Käufer, Spieler und Bewertungen vieler Spiele (nicht nur mit den Beispielen) vergleicht, dann sticht South of Midnight einfach heraus. Ob diese Tatsache positiv oder negativ zu bewerten ist, muss jeder selbst entscheiden.

Aber um mal ein ähnliches Beispiel zu geben, welches Spiel ebenfalls heraussticht ist Dustborn.
Beide Spiele haben dieselben "Wurzeln"... Aus jenen Wurzeln entspringen "Spieler" die Spiele übermäßig positiv bewerten.

P.S. Ich habe South of Midnight über den Gamepass angespielt, aber mir hat das Gameplay nicht gefallen, es war mir zu langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Seltsam ich könnte das Abschalten war dann gleich besser
Nein, in den Cutscenes lässt sich die Stop Motion nicht abschalten. Und sie laufen nur mit 30fps. Beides zusammen sorgt für ein absolutes Kotzballet des Kopfschmerzes.

7hyrael schrieb:
Das lässt sich theoretisch auch kombinieren, aber dann landen wir wieder bei Baldurs Gate 3, was eine absolutes Ausnahmespiel ist und abgesehen von diesem haben das nur ganz wenige andere geschafft.
Vermeintlich bspw. Resident Evil mit einigen Iterationen wobei ich da nicht aus Erfahrung damit sprechen kann.
Vorne Weg, Resident Evil 1-4 inkl. Remakes zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
RE 1&2 zusammen mit Silent Hill hat ja bekanntlich ein Genre begründet und Gameplay Standards gesetzt.
Ich liebe das RE4 Remake für sein Gameplay und baue gerade ein Directors Cut dafür aber eins kann man zur Resident Evil Reihe sagen: Die Storys sind Trash, durch und durch. Unterhaltsam und zweckmäßig aber einfach Trash.
Speziell Resident Evil 4 ist die Story Prämisse ein einziges Plothole:
Die Sekte hat die Präsidententochter entführt um sie mit Ihrem Parasiten zu infizieren, die soll dann wiederum die Regierung infizieren.
Soweit so gut.
  • Plothole 1: die USA würde nie nur einen Mann (Leon) schicken um sie zu retten. OK, geschenkt aaaaber
  • Plothole 2: Die Präsidententochter ist erfolgreich infiziert und soll eigentlich in die USA zurück um den Plan umzusetzen. Tun aber alles dafür das Leon sie nicht zurück bringt, woraus dann das Spiel besteht 😅
Trotzdem mein meist gespieltes Spiel neben Forza Horizon 5 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
theGucky schrieb:
1438 gleichzeitige Spieler, 1132 Bewertungen
gleichzeitige spieler hat aber nix mit der Anzahl der bewertung zutun. Die Anzahl an verschiedenen usern kann sich minuten weise ändern. Es könnten genauso 20000 spieler sein die das spiel gekauft haben und nur 1000 haben es bewertet.

Captain Mumpitz schrieb:
Nein, in den Cutscenes lässt sich die Stop Motion nicht abschalten. Und sie laufen nur mit 30fps. Beides zusammen sorgt für ein absolutes Kotzballet des Kopfschmerzes.
Und das mit Ner 9070?

Keine Ahnung hab nicht auf Ultra nur sehr hoch aber hab es dann eh wieder eingeschaltet😂

theGucky schrieb:
Wenn man die Korrelation zwischen Käufer, Spieler und Bewertungen vieler Spiele (nicht nur mit den Beispielen) vergleicht, dann sticht South of Midnight einfach heraus.
Ich glaube, du willst tatsächlich sehen, was du sehen willst.

Du betrachest z.B. auch die Auswirkungen Advanced Access auf Bewertungen - aber nicht auf Peak Player Anzahl.
Letztendlich auch egal. Keine neue Erkentniss, dass verschiedene Spiele unterschiedlich häufig bewertet werden. Wahrscheinlich könnte man da sogar recht interessante wissenschaftliche und systematische Auswertungen machen - ein paar Stichproben kann man in dem Verhältniss aber vergessen.

Schau dir z.B. mal Hellblade 2 an. Halte ich tatsächlich auch vom "Typ" Spiel recht vergleichbar mit SoM und ja auch Xbox First Party. Hatte damals auch bei 4k Peak die 3k Bewertungen nach nur 10 Tagen.

yamiimax schrieb:
Und das mit Ner 9070?
Das hat nichts mit der Performance zu tun, das ist vom Entwickler so gewollt und vorgesehen. Cutscenes laufen in 30fps und fertsch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
electronish schrieb:
Die Entwickler haben bereits vor seiner review Asmongold auf Twitter geblockt.

Richtig so! :daumen:

electronish schrieb:
haben die DEV's wohl den einzigen reviewer geblockt, der dem Spiel ne halbwegs positive review gegeben hat.

Seltsam, ich habe bereits mehrere Reviews angeschaut, die waren alle positiv. Selektive Wahrnehmung deinerseits? Oder was hast Du davon, ein Spiel schlecht zu reden, dass dich offenbar eh nicht interessiert? :rolleyes:

scryed schrieb:
Das heißt es aber ..

Nein, es kann sowohl inhaltlich als auch finanziell ein Erfolg oder Misserfolg sein. Den feinen sprachlichen Unterschied sollte man schon hinbekommen... :rolleyes:

Vigilant schrieb:
Was ist denn jetzt schon wieder SBI?

Dachte ich mir auch. Weder Wikipedia noch Urban Dictionary spucken dafür eine brauchbare Erklärung aus...

Abkürzungen sind ja schön und gut, aber man sollte nicht erwarten, dass jeder irgendwelche abstrusen Kürzel kennt, die nur im speziellen Kontext und wenigen bekannt sind...

7hyrael schrieb:
Dummerweise IST Steam das Mass aller Dinge

Nö.

HAse_ONE schrieb:
Macht die Entwickler direkt sympathisch

Sehe ich genauso! :daumen:
Kann den Typen absolut nicht ausstehen. Unterstes Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
Dachte ich mir auch. Weder Wikipedia noch Urban Dictionary spucken dafür eine brauchbare Erklärung aus...

Abkürzungen sind ja schön und gut, aber man sollte nicht erwarten, dass jeder irgendwelche abstrusen Kürzel kennt, die nur im speziellen Kontext und wenigen bekannt sind...
Ich habe da so einen Verdacht, wo du es noch mal erwähnst 🙄. Wird gerne für den Untergang des Gamer-Abendlandes verantwortlich gemacht. Würde auch gut zum Beitrag passen. Vorsicht beim Öffnen des aus Sicherheitsgründen zweistufigen Spoilers. Könnte alle möglichen Reaktionen hervorrufen.

Süße Babies Gesellschaft oder so...
Sweet Babys Inc.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MaverickM
Vigilant schrieb:
Könnte alle möglichen Reaktionen hervorrufen.

Keine Sorge, außer großer Dummheit "triggert" mich nichts so schnell. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Was ist denn jetzt schon wieder SBI?

Falls es noch nicht beantwortet wurde:
SBI = Sweet Baby Inc

Eine Firma/Dienstleister die Spiele-Entwickler, vorgeblich, unterstützt. Im Endeffekt aber dafür bekannt ist Woke und linke narrative hinein zu pressen. Ob passend oder nicht.

Die Chefin des Ladens ist ein richtiges Herzchen und sagte schon mal ganz offen auf der Bühne das sie Hersteller unter Druck setzen. Ihnen zu verstehen geben was denn wohl passieren würde wenn sie SBI nicht ins Boot holen. So ein plötzlicher Shitstorm gegen die Entwickler wegen "rechts" wäre doch unschön...

Ich sage jetzt mal nichts zu diesen Praktiken. Wer es nicht glaubt kann sich gerne auf YouTube umschauen. Die komplette Rede ist auf jeder Menge Kanälen zu finden.

Oh, und quasi jedes Spiel in das sie sich hinein gedrängt haben wurde zu einem Kapitalen Flop der ordentlich Geld verbrannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Na was solls... Man verzeihe mir OT, aber das muss mal kurz los.

Phintor schrieb:
Oh, und quasi jedes Spiel in das sie sich hinein gedrängt haben wurde zu einem Kapitalen Flop der ordentlich Geld verbrannte.
Spider-Man 2, Alan Wake 2, GoW Ragnaröck, voll die flopps oder so
South of Midnight kann man wohl auch zu den Vorzeigetiteln zählen - wo ich hinschaue wird Story gelobt, nur langweiliges Gameplay zieht das Spiel sehr runter.

Phintor schrieb:
Eine Firma/Dienstleister die Spiele-Entwickler, vorgeblich, unterstützt. Im Endeffekt aber dafür bekannt ist Woke und linke narrative hinein zu pressen. Ob passend oder nicht.
Du hast keine Ahnung, wie ein externer Dienstleister funktioniert, oder? Glaub mir, ich, selber letzendlich externer Dienstleister - wenn auch völlig anderer Bereich - sag dir, da geht nichts wenn in der Firma nicht mitgezogen wird. Firma = Kunde = König. Glaubst ernsthaft, ne Firma bezahlt jemanden, der etwas durchpresst ob Firma will oder nicht? In welcher Welt?

Phintor schrieb:
Die Chefin des Ladens ist ein richtiges Herzchen und sagte schon mal ganz offen auf der Bühne das sie Hersteller unter Druck setzen
Wer soll wen unter Druck setzen?

Das Zitat stammt von der Game Developer Conferenz 2019. Wait? Zielgruppe = Spieleenteickler. Also Spieleentwickler sollen unter Druck setzen? Und wen? Management - z.B. solches das Mettings in Stripclub hällt (Hust Ubisoft Hust) und den Entwicklern vorschreibt, so was wie Frauen als Protagonist gibts hier nicht? Und unter Druck setzen, bedeutet auch eigentlig nur intern über Marketingabteilung gehen?

Ja wenn man sich das tatsächlich mal anschaut (und nicht nur irgendetwas aus dem Kontext reißt), passt das so gar nicht ins Narrativ. Um nicht zu sagen, ist das ziemliche Gegenteil.

Phintor schrieb:
SBI = Sweet Baby Inc
Sogesehen schon beeindruckende Marke, die da aufgebaut wurde.

Gut, das "politische Movement" dahinter will den Namen durch den Dreck ziehen.
Das macht nicht mal Sinn, Sweet Baby Inc. war nie eine Marke für den Endkunden. Niemand muss überhaupt veröffentlichen welche externen Dienstleister was gemacht haben.

Rein vom Business ist die Aufmerksamkeit sicherlich gut; beim Kunden = willigen Gamestudios kommt natürlich nichts von der Negativität an.
Gut, was die wohl für eckliges Zeug lesen müssen, ist jedoch sicherlich nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Vigilant
bogge101 schrieb:
Ich kaufe regelmäßig neue Spiele zum Release zum Vollpreis, auch wenn diese im Gamepass erscheinen
Glückwunsch. Ich bezahle nur für die Erfahrung, wo ich diese mache ist völlig irrelevant, wäre für mich halt nur total dämlich den fünffachen Preis dafür zu bezahlen.

Phintor schrieb:
Wer es nicht glaubt kann sich gerne auf YouTube umschauen.

Ja, da gibt es ja auch nur absolut valide und vertrauenswürdige Quellen. :lol:

@MaverickM
Hey, jetzt mache mein Weltbild nicht so lapidar platt. So oft wie YT als Referenz für Informationen und Wissen zitiert und verlinkt wird, muss das doch alles valider und manipulationsfreier Stoff sein. Oder? Oooder? 😖

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben