Spam-Anrufe?

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
296
Hi,

ich dachte das passt hier am besten rein:

Hab heute kurz nacheinander Anrufe von zwei unterschiedlichen Festnetznummern erhalten, in beiden Fällen wurde nach dem Abheben gleich aufgelegt. Als ich die erste Nummer zurückrief, hörte ich "diese Rufnummer ist nicht vergeben" (!!!)

Zweite Rufnummer hab ich zurückgerufen, niemand geht ran.

Also beim Spam gehts doch um irgendeinen Nutzen (Was verkaufen, Daten klauen) - was kann das sein?! Computer Bot? Mit welchem Ziel?

Hab die Anrufe auf mein handy bekommen. Google Suche ergab bei beiden Nummern nichts.
 
Die Nummer zu faken ist kein Hexenwerk, das diese nach dem Rückruf nicht funktioniert ist also nichts besonderes. Gut möglich das ein Bot nur prüft ob die Nummer noch aktuell ist damit du in Zukunft noch mehr Spamanrufe bekommst, oder der Bot ist aktuell einfach kaputt daher kommt die Ansage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es gibt Grundsätze, die man bei Spam-Anrufen vermeiden sollte:
1. NIEMALS zurückrufen! (es könnte eine sehr teure Hotline sein und der Grund des Anrufs)
2. NIEMALS auf Verlangen irgendeine Taste drücken (Weiterleitung zu teurer Hotline)
3. NIEMALS wichtige Daten nennen (JA, Adresse, Zahlungsdaten, etc.)
4. NIEMALS Links in SMS oder E-Mails anklicken
5. NEIN, der afrikanische Prinz wird dir dein Geld nicht 10-fach zurückzahlen oder Diamanten schicken. ;)

Und was ich immer empfehlen kann:
Drittanbieterdienste und 0190- bzw. 0900 Nummern durch deinen Provider sperren, sodass keine Abos über deinen Provider gebucht werden können.
Sollte über das Online-Portal im eigenen Account kostenlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Edelhamster, Nutzerkennwort und 8 andere
melde die Anrufe trotzdem der bundesnetzagentur.
DavidT schrieb:
Als ich die erste Nummer zurückrief, hörte ich "diese Rufnummer ist nicht vergeben" (!!!)
joa, das ist bei 4g und vorher relativ üblich. Mit minimalem aufwand kann man die angezeigte nummer verändern. SS7 basiert auf vertrauen.

wenn der bot merkt, das du anklingelbar bist, ist deine nummer in adressdartenbanken mehr wert.

https://haveibeenpwned.com/

klick da mal deine emailadressen durch - dann weißt du ob und in wie vielen datenleaks die bekannt sind dus chon warst
 
Es hat eventuell einen noch gefährlicheren Hintergrund.
Bin auf eine Betrugsmasche auf ebay kleinanzeigen hereingefallen (Kreditkartendaten- Phishing Link per SMS <-- hier wurde auch der Header gefaket).
Hab jetzt die Befürchtung das hat damit etwas zu tun - Nummer wechseln?
Anzeige ist erstattet worden.
 
beobachte es. die nummer wird aber wohl verbrannt sein. viel bei der Bundesnetzagentur melden kann helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
SI Sun schrieb:
Es gibt Grundsätze, die man bei Spam-Anrufen vermeiden sollte:
1. NIEMALS zurückrufen! (es könnte eine sehr teure Hotline sein und der Grund des Anrufs)
2. NIEMALS auf Verlangen irgendeine Taste drücken (Weiterleitung zu teurer Hotline)
3. NIEMALS wichtige Daten nennen (JA, Adresse, Zahlungsdaten, etc.)

Und was ich immer empfehlen kann:
Drittanbieterdienste und 0190- bzw. 0900 Nummern durch deinen Provider sperren, sodass keine Abos über deinen Provider gebucht werden können.
Sollte über das Online-Portal im eigenen Account kostenlos möglich sein.

Das ist ja das Problem, daß man es vorher nicht weiß, daß es sich um Spam handelt - denn dann würde ich nicht rangehen.

Weiterleitung teure Hotline?
Dagegen kann ich nun nichts mehr tun, oder? Außer zukünftig bei unbekannten Nummern nicht ranzugehen, was aber auch keine langfristige Lösung ist (paar Dienstleister oder Praxen haben keinen Namen angegeben).

2. und 3. ist klar.

"
Drittanbieterdienste und 0190- bzw. 0900 Nummern durch deinen Provider sperren, sodass keine Abos über deinen Provider gebucht werden können.

"
Oh Gott, das macht mir Angst - danke, ich checke es schnell.
 
Ich bin der Meinung das jede Nummer mehr oder minder "verbrannt" ist. Ich habe neue Nummern die nie irgendwo angegeben wurden und bekomme trotzdem gelegentlich diese Anrufe. Sofern das also nicht dauerhaft ist würde ich nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, madmax2010 und DavidT
@DavidT
Wie geschrieben, sofort die Sperren rein und beobachten.

Habe meinen ersten Beitrag etwas erweitert. ;)
(für Leute, die sonst wo aus dem Internet auf dieses Thema stoßen)
 
Nachgeschaut - Sperre 0900 war schon standardmäßig drin. Von 0190 sehe ich online nichts.
Gleich mal Bundesnetzagentur.
 
M-X schrieb:
t. Ich habe neue Nummern die nie irgendwo angegeben wurden und bekomme trotzdem gelegentlich diese Anrufe.
ja, es wird inzwischen viel der gesammte nummernspace abgegrast.
Vor einem jahr hat mir da jemand am Telefon erzählt, die nummer wäre zufällig generiert worden. Um 22:30.
Ich habe mir den Namen der Firma geben lassen und die Geschäftsführerin 6 Monate lang zwischen 23 und 1 Uhr morgens von verschiedenen Nummern zu marktforschungszwecken angerufen. Blöd wenn man im Telefonbuch steht. Fand sie nicht cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Und hier gibt es eine sehr gute Lösung (Fritzbox) für das nervige Problem. Bei mir ist schon seit Jahren Funkstille.
Anleitung mit Videos auf der Web bzw. Youtubseite.

Viel Spaß
 
@SI Sun : Das mit dem Prinzen aus Afrika stimmt nicht??? Schaaaade, der schreibt doch immer so nette Mails...

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und SI Sun
schon wieder.
..EierAutomat auf Festnetz bekomm ich mittlerweile kaum was. Danke.

ich weiß jetzt nicht, was das mit der Bundesnetzagentur bringt, wenn sich die unterschiedlichen Nummern/anrufe häufen...

die Nummern sind doch eh gefaket?
 
madmax2010 schrieb:
Ich habe mir den Namen der Firma geben lassen und die Geschäftsführerin 6 Monate lang zwischen 23 und 1 Uhr morgens von verschiedenen Nummern zu marktforschungszwecken angerufen.
Stellst dich also auf die gleiche Stufe wie die Leute, die du hier angreifst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@rpsch1955
Finde ich persönlich richtig.
Spam-Anrufer sollte man mit Spam-Anrufen bestrafen.
Hacker, sollte man mit Hacks bestrafen.
Online-Betrüger, sollte man ebenfalls betrügen.

Gibt so einige "gute Hacker", die sich mit genau diesen Dingen beschäftigen.
Das sind die modernen Helden ohne Capes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und madmax2010
SI Sun schrieb:
Finde ich persönlich richtig.
Spam-Anrufer sollte man mit Spam-Anrufen bestrafen.
Hacker, sollte man mit Hacks bestrafen.
Online-Betrüger, sollte man ebenfalls betrügen.
Könnte man interessant weiterführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
im zweifelsfall koennen die aber die echten verbindungen sehen.
Also meine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur war bisher immer: "Wir können nichts machen. Das müssen Sie an die Polizei geben.". Mehr kam noch nie von denen zurück bei meinen Meldungen. Und selbst das kam auch eher selten zurück. Meistens kam nicht mal das, sondern nur eine Standardantwort, dass die nichts machen können (und ich nicht mal das an die Polizei melden müsste). Gerade häufen sich ja die Europol Betrugsmaschen. Die habe ich gemeldet und auch letztes Jahr im Dezember die angeblichen Microsoft Anrufe und auch vor 5 Jahren die Microsoft Anrufe zu Weihnachten. Wo die meine Firmenhandynummer her haben ist mir auch immer ein Rätsel. Ich vermute: Entweder meine Firma braucht Geld und hat die Nummern verkauft (eher weniger) oder die probieren einfach alle Nummern irgendwie mal durch, denn meine Dienstnummer ist nicht mal in meinen Geschäfts-E-Mails angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ja wollts jetzt per mail an die Polizei weitergeben, was anderes kann ich auch nicht machen.... danke
 
Zurück
Oben