TeamViewer Motive 4

Spam-Anrufe auf Festnetz

Noch was zur Rufnummernsperre in meiner Fritzbox.
Ich habe neben dem normalen Telefonbuch ein zweites Telefonbuch mit dem Namen "Rufsperre" angelegt.
In dieses Telefonbuch packe ich alle unerwünschten Nummern rein und ergänze diese bei Bedarf.
In der Fritzbox-Konfig muß man dann nur eine Sperre für dieses Telefonbuch anlegen, siehe:

fritzbox rufsperre.png
(also alle Nummern in diesem Telefonbuch werden gesperrt, mit und ohne Sternchen)
Blockierte Nummern werden in der Anrufliste mit einem roten Kreuzchen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine FritzBox 5590 und kenne eigentlich meine eigene Nummer nicht - bzw. ich sehe sie zwar in der Box, nutze sie aber nicht, hab seit Jahren kein Festnetztelefon.

Trotzdem habe ich neulich zufällig gesehen, dass dort ständig Anrufe landen - kann man die eigentlich nicht einfach an die 110 (ok, da bekomme ich wahrscheinlich selber Ärger) oder die Verbraucherzentrale weiterleiten?

Also ich kann ALLE Anrufe weiterleiten, weil niemand, der da anruft, kennt mich.
1775977752651.png

0x8100 schrieb:
https://phoneblock.net/phoneblock/ - bei den eltern in der fritzbox eingerichtet → wesentlich weniger spam.
Wollte mich nochmal bedanken. Phoneblock läuft :>.

Ich wollte das erst wie empfohlen über die Anrufbeantworter-Funktion machen. Beim Aktivieren des Anrufbeantworters in der Phoneblock-Weboberfläche kam aber immer nen Timeout, als ob er die Fritzbox bei meinen Eltern nicht gefunden hat. Wenn man aber die dyndns-Adresse von Phoneblock auflöste, kam aber die richtige (IPv6-)Adresse raus. Die IPv4 war auch richtig, aber das ist eh eine CGNAT (100.xxx...) gewesen. Von daher wär das eh nur über IPv6 gegangen. Aber es ging gar nicht.

Daher hab ich das dann einfach über den Webdav-Zugriff eingerichtet. Funktionierte auf anhieb.

mofa84 schrieb:
Trotzdem habe ich neulich zufällig gesehen, dass dort ständig Anrufe landen - kann man die eigentlich nicht einfach an die 110 (ok, da bekomme ich wahrscheinlich selber Ärger) oder die Verbraucherzentrale weiterleiten?

nein, es kann ja sein das sich da einer verwählt hat, den kannst du dafür nicht bestrafen. Zudem würde bei der Weiterleitung auch deine Nummer wohl mit übermittelt, was dir im Endeffekt Probleme bereiten dürfte bei so einer Aktion.

Sebbi schrieb:
Zudem würde bei der Weiterleitung auch deine Nummer wohl mit übermittelt,
Das liese sich ja wahrscheinlich in der FB deaktivieren - ich würd's trotzdem nicht machen. Wenn kein Telefon oder Smartphone an der FB angerichtet ist, dann laufen die Anrufe ja eh ins Leere und stören niemanden.

Child schrieb:
Das liese sich ja wahrscheinlich in der FB deaktivieren

Das ist nur die Unterdrückung für den privaten Angerufenen , die Anbieter sowie auch Behörden etc. können aktivieren, das auch unterdrückte Rufnummern angezeigt werden. Ansonsten wären die Notfallrufnummern und Service dauerüberlastet, da wir überall genug Trolle haben, die sowas schamlos ausnutzen würden.

Na schon klar. Der 110-Vorschlag war aber nicht richtig ernst gemeint und
die Verbraucherzentrale wäre keine Behörde ;) Trotzdem würde ich's nicht machen
- alternativ kann man auch den AB besprechen und alle Anrufe direkt aufn AB ziehen.

Ich würde nicht darauf wetten, das nicht auch die Firmen wie die Verbraucherzentrale solche Optionen nutzen können, wenn ein berechtigtes Interesse gegen Missbrauch vorliegt.

mofa84 schrieb:
Ich habe eine FritzBox 5590 und kenne eigentlich meine eigene Nummer nicht - bzw. ich sehe sie zwar in der Box, nutze sie aber nicht, hab seit Jahren kein Festnetztelefon.
Wenn du dein Festnetz gar nicht verwendet, dann lösch die Nummer einfach aus der Fritzbox.
Keine eingehenden Anrufe mehr und spart Traffic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben