Spam-Anrufe?

Hab überlegt welche Zeit ich wähle -> Mailbox nach 10 Sek klingeln.

Ich schau mal, ob man damit arbeiten kann. Wollte erstmal 7 Sek. wählen..

Wahrscheinlich nicht so wichtig:lol:
 
Meine Telefonnummer existiert seit Mitte der 70er Jahre. Damals wurden die Nummern noch zwangsweise von der Telekom veröffentlicht - in den Telefonbüchern und später in den Telefon-CDs.
Demzufolge bekomme ich recht viele Spamanrufe.

In neuester Zeit (na ja, auch schon ein paar Monate) kommen auch diese Ping-Anrufe, mit denen wohl nur festgestellt werden soll, ob es meine Telefonnummer gibt.

Meine Lösung gegen diese Belästigung:

Ich habe in meiner Fritzbox ein Telefonbuch angelegt, das alle meine bekannten und erwünschten Telefonnummern enthält. Alle diese Nummern habe ich als "wichtig" gekennzeichnet (grüner Haken im FB-Telefonbuch).
Des weiteren habe ich einen Anrufbeantworter mit Aufnahmemöglichkeit angelegt, der nach 20 Sekunden einschaltet.
Und jetzt das Entscheidende: ich habe eine Rufumleitung "sofort" auf diesen Anrufbeantworter eingerichtet.

Jetzt verhält sich meine Fritzbox (7590) wie folgt:

kommt ein Anruf von einer Nummer, die nicht im Telefonbuch ist, springt der Anrufbeantworter sofort an (ohne daß mein Telefon klingelt). Bei Bedarf kann der Anrufer eine Nachricht hinterlassen, was Spamanrufer natürlich nicht machen.

Kommt ein Anruf von einer Nummer im Telefonbuch, klingelt mein Telefon (Anrufer ist ja als "wichtig" gekennzeichnet) und ich kann abheben. Falls ich nicht zuhause bin, kann der Anrufer nach 20 Sekunden (5 mal klingeln) eine Nachricht aufsprechen.

Fazit: Schluß mit Belästigung. Wenn keine Nachricht aufgesprochen wurde, war es Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT und squadric
Klingt gut, auf die Idee wäre ich aber auch gekommen. Mit der Fritz einfach zu lösen. Aber auf dem Handy geht das evtl. nur mit einer zusätzlichen App.

Das ist etwas viel Aufwand, dann doch lieber Nummer wechseln.

Kann der Betrüger eigentlich noch fieseres anstellen mit meinen alten Kreditkartendaten und der Mobilnr.?

Was ist jetzt mit dem 1min-Rückruf? (naja, eigentlich ging der nur paar Sekunden).... Was könnte auf mich zukommen im Extremfall? Hab da gerade Angst davor, nicht dass ich dafür 50 Euro zahlen muss oder sowas.
 
Pete11 schrieb:
Bei Bedarf kann der Anrufer eine Nachricht hinterlassen, was Spamanrufer natürlich nicht machen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte die Europol Inder und Microsoft Inder auch schon auf dem Anrufbeantworter. Aber ja, kommt sehr selten vor (maximal 2 oder 3 mal bisher), aber es kommt vor, dass die auch aufs Band sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Pete11
Vor ein paar Wochen erhielt ich einen Anruf. War ein wenig im Stress und akzeptierte den Anruf, um dann von einer Computer-Stimme in englischer Sprache begrüsst zu werden. Man verlangte von mir, mich durch ein Menü zu wurschteln (Please press button 1 for... blablabla). Direkt Gespräch beendet und mal genauer geschaut, was das für ne Nr. war... also Länder-Vorwahl +994 = Aserbaidschan. Pffff. Wat soll der Mist? Nix gegen die Leute dort, aber die Nr. hab ich dann mal blockiert. Dabei hab ich dann auch gesehen, dass Android eine Funktion bietet, Spam-Anrufe zu unterbinden. Hab das mal aktiviert. Auf jeden Fall hab ich seitdem keine solchen Anrufe mehr bekommen.
 
Ich habe neulich zwei Tage von meinem Elternhaus aus mobil gearbeitet. An beiden Tagen habe ich mitbekommen, dass über das Festnetz Spam-Anrufe eingegangen sind (einer je Tag). Die Spammer scheinen es auf alte Leute abgesehen zu haben.
Ich selbst hatte auf meiner Mobilnummer (nutze seit Jahren kein Festnetz mehr) bisher nur zwei solche Anrufe. Eine weibliche Computerstimme behauptete, von EUROPOL zu sein. Ich habe gleich aufgelegt.
 
Zurück
Oben