Spamattack dieses Jahr?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

wir haben ne Website mit eMailadresse drauf.
Seit etlichen Jahren...

Seit etlichen Jahren kommt auch etwas Spam auf die öffentlichen Adressen.. okay, Filter vor, kein Problem.

Anfang des Jahres waren es noch etwa 40-50 Spams am Tag mit kleinen schüben.. waren vlt auch mal 100.

Die letzten paar Wochen allerdings sind es etwa 1000 oder mehr am Tag.

Gut.. die Blacklists blocken schonmal einiges.
Zusätzlich habe ich ein paar eigene Filter eingebaut... damit blos keine Kundenmail irgendwo in diesen Filtern stecken bleibt, werden die eMails auf ein separates Konto geschoben.
Dann prüfe ich das Manuel nochmal über und lösche meistens alle..

Das ist allerdings mittlerweile so eine Menge, dass es einfach nur nervt.

wodran liegt es, dass es so massiv mehr geworden ist? habt ihr auch so ein problem?

Das sind wahrscheinlich Daten-Crawler die deine Mailadresse auf deiner Website "gefunden" haben. Davon gibt es eben immer mehr, Daten bringen schließlich Geld, egal ob in Eigenverwendung oder im Verkauf.

Ist es deine Domain? Dann einfach ändern und nicht mehr veröffentlichen. Kannst ja ein Kontaktformular bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt man deswegen die E-Mail Adresse auf Websiten nicht mit z.B: info[at]dein-unternehmen.de an, also ohne "@" Zeichen, damit diese nicht erfasst wird von solchen Automatismen?

--

@Unter mir:

Touché :D

Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
.... damit diese nicht erfasst wird von solchen Automatismen?

Nach [at] zu suchen und durch @ zu ersetzen ist aber nun auch keine echte Hürde mehr...
Sich damit in Sicherheit zu wähnen ist mehr als naiv.

Besser funktioniert es, die Email-Adresse nicht als Text, sondern als leicht verfremdetes Bild einzubinden, ähnlich wie bei Captchas...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine E-Mail Adresse die alle anderen Adressen abfängt? ( Capture-all-Adresse )
Sprich eine Adresse an der z.B. auch folgende Adresse weiterleiten würde: rfd74853b5b3b3h4b3442bdhj23423@domain.de ?

Falls ja dann schalte das mal aus und ich würde eine neue E-Mail Adresse anlegen, die dann auch ggf. im Impressum hinterlegen oder eine eigene Seite dafür basteln. ( z.B. als Bild ). Dann würde ich eine automatische Antwort aktivieren für die alte Adresse.

Sehr geehrter Kunde,

diese E-Mailadresse ist verhaltet. Die aktuelle E-Mailadresse finden Sie auf folgender Adresse: www.adresse.de/neue-mail.html

Diese Maßnahme ist leider nötig geworden da wir täglich mehr als 1.000 Spammails auf dieser Adresse empfangen haben.
Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet

Mfg xxx

MorkVomOrk76 schrieb:
Nach [at] zu suchen und durch @ zu ersetzen ist aber nun auch keine echte Hürde mehr...
Sich damit in Sicherheit zu wähnen ist mehr als naiv.
Es ist deutlich sicherer. Auch wenn eine Zeichenersetzung keine Hürde ist, sind Spamcrawler doch idR. zu faul dazu.

Besser funktioniert es, die Email-Adresse nicht als Text, sondern als leicht verfremdetes Bild einzubinden, ähnlich wie bei Captchas...
Au ja... mach das im Impressum, und du fängst dir ein paar richtig schöne Abmahnungen. Kleiner Tip: Das Internet ist nicht nur für Sehende.

Viel sinnvoller ist, einfach Character Encoding zu verwenden, denn dieser Ansatz ist wenigstens barrierefrei... und man kann auch noch draufklicken und damit Outlook etc. starten.

hallo,

danke erstmal für antworten!
nein.. es ist keine capture-all-adresse.

der ansatz von daaron gefällt mir am besten.. muss ich mal schauen wie ich das hinbekomm. danke :)

Zurück
Oben