Spannung bei ASUS P5Q-E

BloodyHolly

Lt. Commander
Heyho,

hab ne Frage zu meinem neuen P5Q-E. Und zwar wenn ich im Bios die VCore änder, wird bei PC Wizard und Core Temp immer 1.175 V, also der Standasrdwert angezeigt. Es ist egal, ob die die Spannung auf AUTO oder beispielweise auf 1.3V stelle.

Mach ich was falsch, hab ich was übersehen?

Auch unter Last oder nur unter Windows?
Probier mal Prime95 aus und teste dabei die Spannung, eigentlich müsste sie dann hochgehen.

also unter last geht die spannung meist etwas runter ;-)

Lies das ganze pls nochmal mit CPU-Z aus und laste die Cpu dabei nochmal aus wie oben erwähnt. Soweit ich mich erinnern kann muss man da nichts zusätzlich einstellen. Botfall Bios flashen.

mfg

auch unter prime ändert sich nix an der spannung

Vermutlich benutzt du lediglich Programme, die die VID der CPU auslesen.
Und die VID verändert sich nicht mit +Offset VCore-Einstellungen.
CPU-Z & Co (Everest usw) zeigen dann im Gegensatz dazu in etwa die reale Spannung an.

Core Temp ließt in der Tat bei mir z.B. nur Last- und Idle-VID aus.
Probier also am besten mal CPU-Z.

jo, danke. cpu-z zeigt es jetzt an.
Ergänzung ()

kann es sein, dass man ne mindest spannung von 1.250V bei dem board nutzen muss? das nervt ja....

Nein du kannst beim Asus P5Q-E die Vcore sogar auf 0.8 Volt senken

mfg

und wie? kenn mich mit dem asus bios net so aus. wenn ich bei 1.250v auf minus drücke gehts auf auto

Dann steck den Overvolting-Jumper wieder auf die Ausgangsposition... :rolleyes:

welcher ist das? finde da drei auf dem board

Du hast doch das Handbuch, oder? Falls nicht, lad's Dir bei ASUS herunter. Da steht das alles drin. So findest Du den auch einfacher, als wenn ich die Position des Jumpers beschreibe, die ich auch selbst erstmal nachschauen müsste. ;)

Wie wärs mal wenn du die Spannung manuel einträgst und nicht auf - drückst :).

mfg

Versuch es mal wie d3n!z es meinte, könnte sogar funktionieren, da man es auch eintragen kann.

Das nützt rein gar nichts, solange der Jumper auf Overvolting steht...

Es kann nur am falsch gesetzten Jumper liegen, über Rückmeldung freut man sich aber meistens trotzdem.

sry, hatte noch keine zeit mich damit zu beschäftige. es lag aber am jumper, der vom vorbesitzer gesetzt wurde. danke nochmal

Zurück
Oben