spannungsproblem mit dfi nf4 ultra

Benni16it

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
hi,

also mein problem ist, dass ich nicht über 2600mhz komme, was auch kein wunder ist bei max. 1,43 vcore:( . beim bild im anhang hab ich im bios standart 1,4 v eingestellt... wenn ich 1,3 einstelle hab ich 1,26 v , bei 1,55 was das max im bios ist (ich weis nicht wie man höher bekommt) hab ich 1,43 v. liegts am mobo oder am nt?

mfg

Anhänge

• untervolten.JPG
    untervolten.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 179
nichts aussergewöhnliches...
mein MSI K8N Neo2 hatte dasselbe Problem: 1,5V eingestellt und dann waren es nur 1,45 V

und bei mmeinen aktuellen bord das K8N NEO4 genau das selbe.

aber wieso ist bei mir nur bis 1,55 v und nicht bis 2,0 oder wieviel dasein soll bei dem mobo? muss ich da einen jumper umsetzen wie bei den ram damit man 4 v bekommt?

STFU-Sucker schrieb:
Genau deshalb empfehle ich den Leuten nie das DFI. Guck mal in dein Handbuch. Ohne Jumper zu verstellen kannst du auch mehr Voltage geben^^
Das widerspricht sich. Zuerst rätst Du ihm von seinem jetzigen MoBo ab und im 2ten Schritt meinst Du, er kann sogar ohne Jumper die Vcore hochsetzen, obwohl er im Bios nix gefunden hat?

Da für letzteres die Erklärung fehlt, bitte nachholen. Ich kapier deinen Satz nämlich nicht.:freak: Außerdem nutzt Du doch selbst DFI...

Das DFI kann deutlich mehr als 1,55 V. Du mußt nur die Spannung über der CPU VID Controll (heißt so, oder so ähnlich) hochsetzen. Das sind Prozentangaben, dh zB:

AutoVCore 1,4 V * 110 % = 1,54 V -> allerdings untervoltet das DFI ein wenig, so daß daraus nur ca 1,51 V werden.

Das maximum ist 136 % auf 1,55 V meine ich, bin aber nicht ganz sicher...:rolleyes:

Das alles geht ohne einen Jumper umzusetzen. Der Jumper ist für Vddr, um von 3,2 V auf bis zu 4 Volt zu kommen...;)

Zurück
Oben