Spannungswandler kühlen

Holy Shit! Der Luftstrom in Deinem Rechner dürfte wohl mehr als ausreichend sein!
 
Kann gut sein,aber die Spannungswandler sind noch immer zu heiß
 
Dann ist es das Beste, Kühlkörper auf die Spannungswandler zu kleben. Am mangelnden Luftstrom liegt es nicht.
 
Pandurus schrieb:
Kann gut sein,aber die Spannungswandler sind noch immer zu heiß

Wie schon erwähnt, dies sollte sich dadurch äußern, daß die CPU runtertaktet. Ist dies denn der Fall?
 
Ja,von 60 FPS auf 20 .
 
Das ist die Bildaufbaufrequenz der Grafikkarte / Game-Engine. Ich meinte die Taktfrequenz der CPU, sinkt die sporadisch z.B. von 3000 MHz auf 1500 MHz?
 
cool and silent schrieb:
Das ist die Bildaufbaufrequenz der Grafikkarte / Game-Engine. Ich meinte die Taktfrequenz der CPU, sinkt die sporadisch z.B. von 3000 MHz auf 1500 MHz?
Dauert ein Moment muss kurz ein Spiel spielen,um nachzuschauen.
Ergänzung ()

Das ist echt viel was da passiert ist.Es ging von 4300 mhz auf 1200 mhz.
 
Ja, das schaut charakteristisch nach heißen Spannungswandlern aus. Also Kühlkörper, Top-Blower... wie oben schon empfohlen ausprobieren.

Ist die CPU übertaktet? Falls ja, mal auf Standardeinstellungen probieren, ob das Problem verschwindet.
 
Was lohnt sich mehr Kühlkörper oder Top-Blower?Und noch was,wenn ich sowas bestelle kann ich es testen und wenn es nichts bringt wieder zurück schicken?
 
Wenn Geld eine Rolle spielt würde ich raten mit der kleinsten Maßnahme zu starten und die VRM Kühlkörper anzubringen. Auch wenn später noch ein Top-Blower hinzukommt werden sie einen Zusatznutzen bringen, da die VRM Temperaturen weiter sinken und die Hardware geschont wird.

Zurückschicken nach dem Betrieb der Hardware im eigenen Rechner geht nicht. Zumindest besteht dann kein Anspruch auf Erstattung des (vollen) Kaufpreises.
 
Ich würde mir nie im Leben für 15€ + VSK diese sinnfreien 50ct Kupferfinnen kaufen, das ist totale Geldverschwendung und sorgt höchstens dafür, dass deine SpaWa 10 Minuten länger durchhalten bis zum Throttlen. Verkauf den Elektroschrott - dein LC Power Netzteil gleich mit - und kauf dir einen Ryzen 2400G sowie ein B350 Board, 16GB RAM und ein Pure Power 400 Watt Nettzeil.

Dann hast du ein nigelnagelneues System ohne Gebastel für 386€, für die alten Teile bekommst du noch 150€ - Dann hast du 230€ ausgegeben für eine um Welten überlegene Performance bei halbem Stromverbrauch, voller Garantie und völlig ohne Temperaturprobleme.

Jetzt noch 25€ für einen CPU-Kühler und 15€ für irgendwelche Kupferfinnen ausgeben, um den kraftlosen Säufer 8350 noch irgendwie zu zwangsbeatmen, unter Verwendung eines LC Power Netzteils (!), dass ist einfach nur sau blöd.

Wenn dir die 230€ zu viel an Aufpreis sind, kannst du immernoch den Ryzen 2200G mit A320 Board und 2x4GB RAM nehmen, dann bist du bei einem Gesamtkosten von 263€, das ist dann noch ein Aufpreis von 110€ für schnellere, neuere und sparsamere Komponenten - die Temperaturprobleme sowie deinen "LC Power China Böller" bist du dann "nebenbei" auch noch los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erstmal ohne zu basteln die Spannung der Cpu (Vcore) senken bzw. nach unten optimieren.

Mach doch mal bei Last einen Screenshot (oder nenne uns den Wert der bei Vcore angezeigt wird) von Cpu-Z.

Konnte bei meinem (moderneren) Skylake i5-6600 die Vcore bei Normaltakt um 0,15V absenken.

Evtl. schaffen bei z.b. ~1,25Vcore (und dadurch weniger Verbrauch) selbst die recht einfachen Spawas auf deinem Mainboard die CPU dauerhaft zu versorgen ohne irgendwann anzufangen diese runterzutakten.
Dann musst du evtl. den Turbo deaktivieren (weil der oft noch extra die Spannung erhöht) oder den max. Allcore-Takt etwas reduzieren, aber das wäre ja immer noch besser als ständige Taktwechsel zwischen 1,x und 4,x Ghz.

Vcore offset -0,15V i5-6600.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Ich würde mir nie im Leben für 15€ + VSK diese sinnfreien 50ct Kupferfinnen kaufen, das ist totale Geldverschwendung und sorgt höchstens dafür, dass deine SpaWa 10 Minuten länger durchhalten bis zum Throttlen. Verkauf den Elektroschrott - dein LC Power Netzteil gleich mit - und kauf dir einen Ryzen 2400G sowie ein B350 Board, 16GB RAM und ein Pure Power 400 Watt Nettzeil.

Bitte erklären. Der TE hat derzeit eine GTX 970 verbaut, wenn ich es richtig verstanden habe. Deren Performance ist dem Ryzen 2400G doch weit überlegen - oder übersehe ich hier etwas?
 
Er soll doch nicht seine Grafikkarte verkaufen, sondern einfach nur CPU, Board, RAM und Netzteil tauschen. Für die Kombination müsste er noch etwa 150€ am Ende nach Abzug von Gebühren und VSK bekommen und das neue Setup wäre alles andere, als teuer.

Er kann auch einen Ryzen 1600 kaufen, wobei der 2400G zumindest preislich sehr attraktiv ist mit 129€ und die zwei zusätzlichen Cores eigentlich nicht viel bringen momentan.

Bevor hier sinnlos Geld für solche lächerlichen Kupferfinnen bezahlt wird, die dann mit Kleber auf die VRMs gebastelt werden, ist das definitiv eine bessere Alternative. Sofern Undervolting möglich ist, wäre das natürlich auch eine Option, oftmals kann man den Verbrauch bei 200Mhz weniger fast halbieren, wenn man die Spannung dann entsprechend runternimmt, vor allem wenn der CPU an der Kotzgrenze agiert, was bei einem FX 8350 durchaus sein dürfte. Alles besser, als diese lächerlichen Bastelvorschläge mit Top Blow Kühler und Kupferfinnen für 40€...
 
Stunrise schrieb:
Bevor hier sinnlos Geld für solche lächerlichen Kupferfinnen bezahlt wird, die dann mit Kleber auf die VRMs gebastelt werden,...

Danke erstmal für Deine Erklärung bzgl. der Grafikkarte.

Ansonsten finde ich hier nur Deinen Vorschlag lächerlich denn wenn Du die Beiträge des TE aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir wohl aufgefallen daß er sich bzgl. der Erstattung der 15 Euro Kaufpreise für die Rückgabe der Kühlkörper Gedanken macht, falls diese nicht den gewünschten Effekt ergeben. In diesem Zusammenhang macht der Vorschlag, für knapp 400 Euro neue Hardware zu beschaffen wenig Sinn, auch wenn Du den noch zu erzielenden Verkaufspreis für die Altkomponenten gleich gegenrechnest, als wäre der beireits selbstverständlich vereinnahmt.

Nicht jeder hier gibt gleich viel Geld für die gleichen Hobbies aus. Ist doch nicht so schwer zu verstehen und zu respektieren?
 
Pandurus schrieb:
Was lohnt sich mehr Kühlkörper oder Top-Blower?Und noch was,wenn ich sowas bestelle kann ich es testen und wenn es nichts bringt wieder zurück schicken?

Der CPU-Kühler ist ausreichend, den kannst Du behalten, auch wenn es nur ein 92mm Lüfter ist, aber die CPU-Temperaturen sind ok. Kauf Dir für die an sich recht taugliche Spannungsversorgung Kühlkörper. Empfehlen würde ich diese, die bekommen dann auch vom CPU-Kühler genug Luftstrom ab. Und dann kümmer Dich um gutes OC, in dienen Fall mit reduzierte CPU-Spannung. Wichtig ist es, den Northbridge Takt anzuheben, das bringt viel.

2 x https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de
(ist eine Pckung mit 10 selbstklebenden Kühlkörpern, vorher die Spannungswandler leicht reinigen)

Hier auf die 20 Mosfet kleben, dann solltest Du Ruhe haben. Die Kühlkörper kann man wiederverwenden, wenn man sich neue doppeltklebende Wälrmeleitfolie kauft.
Spannungswandler.JPG

Randbemerkung:
Schmeiß bei Gelegenheit das 25,-€ Netzteil raus, das hat Nachteile, massive, wie z.B nicht greifende Schutzschaltungen, keine sichere Dauerleistung, nicht ATX konforme Spannungsregulation etc....
Aus gutem Grund nennt LC das Netzteil Office Serie, das taugt eben nicht für einen Spielerechner mit stundenlangen Vollastszenarien.
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc600h-12-v231/
Aber das ist der zweite Schritt, zuerst muss Dein Rechner stabil laufen. Wenn Du Geld dafür über hast, beraten wir gerne

Stunrise schrieb:
Bevor hier sinnlos Geld für solche lächerlichen Kupferfinnen bezahlt wird, die dann mit Kleber auf die VRMs gebastelt werden...
Die Kühlkörper kosten 20,-€, sind in fünf Minuten mit dem schon aufgeklebtem Doppelklebeband montiert, man kann sie wieder verwenden und sie lösen das aktuelle Problem. Ein neuer Rechner ist natürlich immer gut, nur wird das teuer. Und wenn man 16GB DDR3 RAM hat, schaut man nach gebraucten Xeon 1231 mit Board bis 150,-€ oder einen i7-4790K mit Board bis 200,-€. Ein oller Haswell i7 ist immer noch genauso schnell wie ein Ryzen 1600

Und für eine neue Plattform zu vergessen das olle Netzteil auszutauchen ist kein guter Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke für eure Tipps,aber ich bin auch Stunrise Meinung,ich kauf aber eher was anderes.Ich denke ich werde mir dann eher einen I7 8700k kaufen,wenn ich schon aufrüste.Und dann noch mit einem guten hochwertigen Netzteil und einem guten Mainboard.
 
Pandurus schrieb:
Okay danke für eure Tipps,aber ich bin auch Stunrise Meinung,ich kauf aber eher was anderes.Ich denke ich werde mir dann eher einen I7 8700k kaufen,wenn ich schon aufrüste.Und dann noch mit einem guten hochwertigen Netzteil und einem guten Mainboard.
Wenn das Geld da ist, machst Du damit rein gar nichts falsch und hast ein wunderbar schnelles System für die nächsten Jahre. Es ist mir auch schwer gefallen eine Empfehlung auszusprechen, für den ollen FX 8350, der von der Leistung auf dem Niveaus eines 50,-€ Pentium G4560 liegt, noch 20,-€ zu investieren, andererseits ist es aber auch viel Geld. Wir haben es an dem Mainboard durchexerziert, man bekommt es stabil, es geht dann aber viekl Zeit in ein sinnvolles Übertakten mit Undervolting. Da braicht man erfahrere Helfer, dann geht das, kostet aber Zeit
 
Zurück
Oben