spannungswandler schuld?

Turbo007

Lt. Commander
hallo,

wenn ich spiele, freezed der rechner nach gut 2 stunden aber unregelmässig, eig so alle 2 tage, gut, ich habe schon seit mehreren monaten das problem, dass die spawas auf dem MB pfeifen, aber nurmal so 5 sek. lang alle 3 stunden mal nen schrillen sound von sich geben, dass war aber auch schon mit einer 8600GT, 9500GT, 88GTX und 88GTX + 9500GT so, aber vlt ist das ein zeichen

was machen die spawas eigentlich? vlt, werden die zu heiß?! wo kann ich dass auslesen, habe Everest Ultimate

Treiberprob? nein

strom? nein der rechner wird von tagan 600W versorgt, und versorgt 2 grakkas, siehe sysprofile

die hitze? jein, also das Case wird 1A gekühlt, temps von der CPU, Grakka usw.... alles im grünen, aber wie gesagt werden vlt. die spawas zu warm.

weil die spawas nicht mal ne passiv kühlunng haben, in sysprofile sind schöne bilder vom MB klick

kann jemand helfen? danke im vorraus:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: spannungswandler schuld??!

Passiert das den auch bei Standardtaktraten ?

Also ich hab ein AV8 und bei mir haben die SpaWas für die Graka mit meiner Gainward Bliss 7800 GS+ nachdem ich einen ordentlichen VoltMod gemacht habe immer zu pfeifen begonnen. Jetzt hab ich eine 3850 drin und wenn ich die Spannung zu weit raufdrehe und den Takt sehr hoch stelle, dann beginnen die auch wieder zu pfeifen. Jedoch habe ich noch keine Probleme festgestellt. Aber ich habe mir jetzt die Enzotech Mosfetkühler besorgt, denn die von der CPU werden bis zu 64°C heiß und die werd ich dann auf die pfeifenden Mosfets der GraKa auch gleich drauf geben. Obwohl eigentlich das Sys eigentlich gut belüftet ist und das ist mir dann doch ein bisschen zu warm. Vor allem, weils im Sommer noch mehr werden wird ;)

Bringen sich die Mosfet Kühler eigentlich was, kann man mit denen auch das pfeifen beseitigen?

Zuletzt bearbeitet:

Ist normal sind einfach Spulen die sehr schnell schwingen, aber meistens ist die Frequenz mit der sie schwingen über 20KHz und man hört es nicht kann es aber mit einem Osziloskop beweisen und manchmal schwingen sie halt im hörbaren bereich.

@Gepi87
64° sind überigens überhaupt nicht viel bis 100° geht es noch ohne große Probleme.
Wie liest du die Temp überhaut aus?

Es gibt überigens ein Gegenmittel ist aber nicht so gut geeignet für Lain und zwar die Spulen eingießen.

Naja, bei dem 3rd Eye was da bei meinem Mainboard dabei war wird auch die PWM Temperatur ausgelesen und die geht bei einer Außentemperatur von 24°C und einer Case Temperatur von 26°C unter Vollast auf über 64°C. Daraufhin habe ich mal auf die Mosfets gegriffen und da hät ich mir schon fast die Finger verbrannt. Also ists da meines erachtens eh viel zu warm ;)
Kann man eigentlich auch die Stromzufuhr für einen Prozessor stabiler gestalten durch kühlere Mosfets? Denn zurzeit ist die Spannung vor allem in höheren Bereichen oft weit unter dem was ich eingestellt habe (zB: Habe ich 1,475VCore eingestellt und der eigentliche VCore schwankt laut CPU-Z um die 1,451V und unter last geht der sogar bis 1,437V runter) :(

Kühler SPAWs brigen, vermutlich nur minimal was weil du die Temp sowiso nicht so stark senken kannst.

Das die Spannung unter Last abfällt ist normal, weil dann mehr Spannung an den SPAWs abfällt ist aber normal weil sie belastet werden und die Spannungsquelle einen höhren Widerstand hat.

Außerdem laufen in elektronischen Schaltungen die SPAWs immer mit so 90-100° und halten eigentich sehr lange, instabil ist die Spannung eigentlich auch nicht.

Also bringen sich so Mosfet kühler gar nix, oder wie ist das jetzt?

Auf jedenfall danke für die Erklärung.

Ok, Danke für die Info ;)
Naja, sind nicht die ersten Euros die ich mir an meinem PC auch hätte sparen können ;) Aber solangs nicht komplett sinnlos ist bringts schon was und mein PC soll ja in fünf Jahren auch noch funktionieren, auch wenns nur zum Fernsehen ist ;)

und wo lese ich jetzt die temps der spawas aus? möchte evt. die temps ausschließen, weilich hab nur CSS mal gezickt, und dann gabs nen freeze und absturz, nicht mal nen blauen

wir reden hier schon von diesen umgeknickten "transistoren" und nicht von den kupferspulen die auch noch rumschwirren?

Ja kann man so sagen sind die Spulen der Spannungswandler.

Die Temp kannst du vermutlich nicht auslesen, kannst aber mal mit Everest oder so nachschauen, aber vermutlich geht es nicht, das beste ist sie mit einem Tempsensor zu messen (z.B. Multimeter oder Sensor von einer Lüftersteuerung) dann weiß man ungefähr wie warm sie sind.

Kommt das pfeifen unter Windows?
Also normal kann es auch vom Netzteil kommen mein etwas älteres FSP pfeift wie ich vorkurzem bemerkt habe auch sehr stark, nachdem ich die Lüfter getauscht hatte war das pfeifen das lauteste vom PC hab aber eine Spule mit Klarlack besprüht und jetzt ist es etwas ruhiger.

Kommt das pfeifen unter Windows?

ja und unter dem spielen, vlt muss ich nen mosfet dahintun, aber da sind keine löcher dafür vorhanden, also vlt wärmeleitkleber.....

vlt, sind es die spawas auf der grakka, wo könnte ich die nachschauen?

achja:D, wo kann ich die temps vpm grakka speicher sehen?

weil CB kann auch mit Everest die sachen sehen

ähm, es ist wieder passiert, unter CoD4 o.O

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner Karte kannst du die Speichertemp glaub ich nicht auslesen, weiß aber nicht genau.

Also an zu heißen Spaws liegt es ehr weniger, sie schwingen ja nur und das ist normal nur ist die Ferquenz so klein das du sieh hörst, vermutlich schwingen sie bei etwas unter 20KHz und du hörst sie manchmal wenn die Ferquenz minimal abfällt.
Und die Temp der Spaws auf der Graka kannst du warscheinlich auch nicht auslesen.

Überigens ist das Problem bei sogut wie allen Nvidia Karten wenn es von der kommen würde einfach mal Vsync anschalten.

Zurück
Oben