Spannungswandler über 90°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWhatever

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe nun seit 2 Jahren meinen Pc und hatte bis vor einer Woche nie Probleme. Nun ist er letzte Woche abgestürtzt (nach gut 30 Min Betrieb/ ca. halbe Last/ normale Zimmertemperatur) und mir ist aufgefallen das die Spannungswandler extrem heiß waren.
Ich dachte zuerst an kaputte SpaWa und habe nun ein neues Mainbaord gekauft. Jedoch hat sich nichts geändert. Nach ein paar Minuten erreichen die Wandler (gemessen mit Laser) über 90°C.
Mich wundert es das es plötzlich auftritt und nicht vorher schon vorallem im Sommer...

Zu meinem System:
Altes MB: AsRock 980 De3/ U3S3
Neues Mb: Gigabyte GA 970 Gaming
Cpu: AMD-Fx-8350
Cooling: Hydro H60
GPU: Asus GTX 1060 Dual 6GB
Ram: 16GB DDR3 1600mhz
Tower: Corsair Carbide 200r
Netzteil: beQuiet PurePower L8 cm 530W
Übertaktet sind keinerlei Teile.
Im Tower sind 3 Lüfter verbaut einer an der Hinterseite am Radiator der die warme Luft abführt, einer in der Front der ansaugt und einer an der Seite der auf den CPU Bereich bläst.

Ich bedanke mich im vorraus für jede hilfreiche Antwort oder Idee.
MfG

Tja, eine Wasserkühlung bringt halt nicht immer das beste Ergebnis. Da die SpaWa nicht aktiv gekühlt werden gibt es das von dir beschriebene Problem.
Hört sich vielleicht doof an, aber du brauchst einen guten Topblow Kühler für die CPU damit alles andere um die CPU herum mit aktiv gekühlt wird.
Dadurch wird die CPU wahrscheinlich ein paar Grad wärmer, aber das Problem mit den SpaWa ist damit wohl gelöst.

Das hatte ich auch schon gelesen mich wundert dann nur warum es vorher ging? (Circa 2 Jahre)
Danke trotzdem :)

Treten denn bei dem neuem Mainboard auch Probleme auf?

90 grad an den spawas ist erstmal nämlich kein Problem. Diese sind eher so bis 120 Grad spezifiziert.

Deine Problembeschreibung klingt eigentlich auch nicht nach uberhitzenden spawas.

Ja bei dem neuen Mainboard werden die SpaWa auch sehr schnell über 90°C, kann es an anderen Komponenten liegen? CPU oder Netzteil?

mcbloch schrieb:
Hört sich vielleicht doof an, aber du brauchst einen guten Topblow Kühler für die CPU damit alles andere um die CPU herum mit aktiv gekühlt wird.

MrWhatever schrieb:
und einer an der Seite der auf den CPU Bereich bläst.

Weiß ja nicht wie gut der Lüfter positioniert ist, aber ich denke, dass ein Top-blow Kühler das nicht besser lösen könnte.

Ich kann im Laufe des Tages noch Bilder zu diesem Thread hinzufügen falls es hilft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben