coxon schrieb:Bin etwas verwundert, dass jemand mit Intels Hochfrequenzkernen zu einer Palit greift. /scnr![]()
Momentan sind AMD's niederfrequente, aber dennoch noch relativ massive ehemalige Hochleistungskerne im Einsatz
Damals war die "GPU Temperatur" quasi der Hotspot von heute. Sonst hätten ja die ganzen Radialreferenzdesigns von damals nicht 90°C überlebt. Ich glaube beim legendären Fermi waren es knapp 100°C.Skudrinka schrieb:Und nebenbei, vor der AMD 5000er und Nvidias RTX-20er Serie gab es diesen Sensor noch gar nicht.(zumindest nicht für uns)
Wie haben wir das überlebt bis dahin?
Ich wüsste nicht warum das Delta bei Nvidia deutlich kleiner als bei AMD sein sollte. Gleicher Siliziumhersteller und selbst die Boardpartner sind ja teils die selben.SaschaHa schrieb:Kurze Ergänzung: Das Delta ist bei jeder einzelnen Karte vollkommen individuell und hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem der verwendeten Wärmeleitpaste, ihrem Alter und ihrer Verteilung. 20°C wären schon recht viel, aber durchaus noch normal. Pauschal würde ich aber eher von 12-15°C Delta (im hohen Lastbereich) ausgehen, mit kleinen Peaks, die mal drüber sein können.
Ich habe jetzt ein bisschen Doom gezockt mit einer neuen Lüfterkurve. Begrenzt auf 950 mV bei 2947 MHz wird die GPU trotzdem noch knapp 70°C. Gehäuse ist ein Define R4 mit 2 in 2 out, Silent Wings 3 140 mm.