5070TI über 90°C Hotspot?

coxon schrieb:
Bin etwas verwundert, dass jemand mit Intels Hochfrequenzkernen zu einer Palit greift. /scnr :D

Momentan sind AMD's niederfrequente, aber dennoch noch relativ massive ehemalige Hochleistungskerne im Einsatz :D

Skudrinka schrieb:
Und nebenbei, vor der AMD 5000er und Nvidias RTX-20er Serie gab es diesen Sensor noch gar nicht.(zumindest nicht für uns)
Wie haben wir das überlebt bis dahin?
Damals war die "GPU Temperatur" quasi der Hotspot von heute. Sonst hätten ja die ganzen Radialreferenzdesigns von damals nicht 90°C überlebt. Ich glaube beim legendären Fermi waren es knapp 100°C.

SaschaHa schrieb:
Kurze Ergänzung: Das Delta ist bei jeder einzelnen Karte vollkommen individuell und hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem der verwendeten Wärmeleitpaste, ihrem Alter und ihrer Verteilung. 20°C wären schon recht viel, aber durchaus noch normal. Pauschal würde ich aber eher von 12-15°C Delta (im hohen Lastbereich) ausgehen, mit kleinen Peaks, die mal drüber sein können.
Ich wüsste nicht warum das Delta bei Nvidia deutlich kleiner als bei AMD sein sollte. Gleicher Siliziumhersteller und selbst die Boardpartner sind ja teils die selben.

Ich habe jetzt ein bisschen Doom gezockt mit einer neuen Lüfterkurve. Begrenzt auf 950 mV bei 2947 MHz wird die GPU trotzdem noch knapp 70°C. Gehäuse ist ein Define R4 mit 2 in 2 out, Silent Wings 3 140 mm.
5070TI.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
@zeedy
Der normale PC Nutzer hat kein keine Ahnung von der Hardware und irgendwelche Temperaturen, und das letzte was er macht ist irgendwas zu kontrollieren oder zu überwachen. Es kann ihn auch egal sein, er will einfach nur das was was man vom PC verlangt.
@SaschaHa
Man muss normalerweise nix kontrollieren, wozu auch? Wenn tatsächlich Probleme gibt kann man das machen , vorher natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei meiner 4090 ist das Delta etwa 7 bis 8 Grad, die 20 Grad oder mehr hat nur AMD.
Wenn du dir dahingehend Sorgen machst, was ich an deiner auch tun würde, würde ich KryoSheet auf dem Chip aufbringen, da muss man sich keine Sorgen um PumpOut oder Austrocknung der Paste machen.

@Portal501
Wenn du Beitrag #8 nochmal anschaust, wirst du sehen, dass ich von einer 5060 Ti gesprochen habe, einfach als Vergleich. Und die ist hier: klick

@zeedy
Das Define 4 ist nun auch nicht gerade luftig. Was passiert bei offener Seitenwand?

zeedy schrieb:
Naja wozu dann überhaupt Temperaturen auslesen? Gehen uns doch nichts an, die Telemetrie regelt das schon.
Verkauf deine 5070 und ab zu AMD 9070XT.
Da kannste Temperaturen Auslesen.

zeedy schrieb:
Ich wüsste nicht warum das Delta bei Nvidia deutlich kleiner als bei AMD sein sollte.
Zum Beispiel weil die Lastverteilung im Chip oder die Platzierung der Sensoren eine andere ist. Aber auch bei AMD würde ich 20°C Delta schon als recht hoch annehmen.

Bei meiner RTX 4070 Ti schwankt das Delta aktuell zwischen 9-12°C, im Screenshot sind es genau 9,7°C:

2025-07-23 19 25 54.png

Hin und wieder (aber selten) habe ich auch etwas höhere Deltas, vermutlich aufgrund der besagten Lastverteilung. Im Moment (auch zum Zeitpunkt des Screenshots) läuft Folding@Home.

zeedy schrieb:
Nvidia hat ja seit Blackwell aus unerklärlichen Gründen den Hotspot Sensor entfernt
Als "Poweruser" mag man sich das fragen. Aber tatsächlich verstehe ich das. Als AMD-User schau ich auch oft auf die Hotspot-Temp und man kann mir da noch so oft sagen "alles im Rahmen" ich sehe halt einfach die 85°C und denke mir "Scheiße, 85°C!". Völlig irrational, dabei weiß ich es schon lange besser. Ich versuche es mirt abzugewöhnen und nicht mehr so darauf zu achten. Und auch wenn das eine unbefriedigende Antwort für dich ist, ich denke auch du solltest dir das abgewöhnen.
So lange es keine Probleme gibt, versaut man sich so nur den Spaß und die Laune an solche Hardware. In den über 20 Jahren PC-Gaming hatte ich es genau einmal dass eine alte Geforce bei mir mal überhitzte und sogar Grafikfehler produzierte. Habe sie mir damals kurz angeschaut, gesehen dass sich eine Staubwand im Kühler gebildet hat, gereinigt - Problem gelöst. Würde mal ganz dreist behaupten heute stirbt eine GPU nur sehr selten an Temperaturen. Fabrikationsfehler, Pech usw. werden eher die Ursache sein. So lange der Lüfter einigermaßen leise ist, besteht im Grunde kein handlungsbedarf und man verliert sich da unnötig im klein-klein.
Ja ich weiß, irgendwelche Menschen haben da bestimmt ganz wichtige Gründe dafür, die Hotspot Temperatur genau wissen zu wollen. Aber so grundsätzlich ist mein Ratschlag einfach "chill" so lange es keine Probleme gibt.

HotSpot ist wichtig.
Wenn der HotSpot zu hoch ist, wird der Takt nicht hoch gehalten und die Lüfter drehen mehr auf, also weniger Leistung und ein lauteres System.
HotSpot ist ein starkes Indiz, für die Austrocknung oder PumpOut der Wärmeleitpaste, was man bei der normalen GPU-Temp nicht ableiten kann.
Das Thema hat zum Beispiel Igor, des öfteren über die Jahre hinweg, auf seinen Kanal behandelt.
Warum Nvidia das gemacht hat bleibt wohl ihr Geheimnis, vielleicht sind ein oder mehrere Partnerkartenhersteller (MSI, Asus und so weiter) wegen dem deutlich höheren Verbrauch bei RTX5000 an sie herangetreten, haben gesagt "Hey, wir wollen weniger RMAs haben, macht was dagegen", Nvidia so "Kein Problem, wir verarschen die Kunden einfach noch mehr, nehmen ihnen was weg"

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und djducky
Mein 4070 super hat jetzt nach 19 Monaten ein Delta von über 22 Grad. Ich habe jetzt ein Wärmeleitpad und Putti besorgt

Ist bei der Karte noch im normalen Rahmen nach der Zeit, denn der Chip ist relativ klein und wird relativ zu seinem Vorgänger mehr geprügelt - ist ja schließlich nur eine Neuauflage wo überall einfach mehr hinein gebuttert wurde.
Zum Beispiel die RTX4090 hat einen deutlich größeren Chip und ist nicht überzüchtet bei der Abwärme/Verbrauch, da ist das Delta relativ deutlich kleiner - was ich persönlich auch bestätigen kann.

Zurück
Oben