Spannungswandler und Northbrigde Kühler

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich suche wie oben beschrieben für ein gigabyte 890gpa-ud3h.
Aber mit Luftkühlung.
DIE wo standard drauf sind werden recht Heiß ziemlich kurz vorm finger verbrenn wenn ich hinlang

oder ist es egal wenn die so warm sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Gigabyte wird sich schon was dabei gedacht haben. Jedenfalls wärs mir neu dass man einen neuen Kühler kaufen muss um seine Hardware zu benutzen.

EDIT: etwas mehr Mühe beim erstelle des Posts kann man sich auch geben. ;)

oder ist es egal wenn die so warm sind?

Da 99,9% aller Northbridge Chips weltweit mit einer Passivkühlung auskommen würde ich sagen das passt ;) die Hersteller werden sich dabei schon was gedacht haben.

Ich kann dir soviel sagen, dass die SpaWas und die Nb vom X58 Chip knapp über 100 und knapp über 90°C heiss werden dürften.

Ich mein den Finger verbrennt man sich an harten Sachen schon bei 45°C. besorg ir mal ein Infraror-Thermometer dann haste Gewissheit.

HeiderKiller schrieb:
Ich kann dir soviel sagen, dass die SpaWas und die Nb vom X58 Chip knapp über 100 und knapp über 90°C heiss werden dürften.

Ich mein den Finger verbrennt man sich an harten Sachen schon bei 45°C. besorg ir mal ein Infraror-Thermometer dann haste Gewissheit.

Oha wirklich 100 Grad??

Hmm wo bekomme ich ein Infarot-Thermometer her?

z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/264157/Micro-Infrarot-Thermometer
oder mal in Modellbau Shops schauen, grad für Verbrenner Autos werden für die Motor-Temperatur Infrarot Thermometer eingesetzt... gibts manchmal Angebote

also 100°C für die NB wär mir zu warm ;) max 85°C...
Spawas würd ich auch nicht über 100°C bringen wollen
ab ca 115-130 fangen die Spawas an sich zu verformen je nach Qualität

und kurz vorm Finger verbrennen sind meist nur 50-70°C vor allem an Metall ;)

Und allgemein:
- Luftstrom optimieren?
- Gehäuselüfter?
- Kabel schön verlegen
- an der Seitenwand gegenüber der CPU einen Lüfter einpassen (Handarbeit ;) ) und auf die Spawas + NB pusten lassen

-Cpu Kühler als Down-Blower, der die Spawas und eventuell die Northbridge mitkühlt, nen Tower Kühler kühlt das meistens nicht mit...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich verbrenn mir nicht die finger, liegt wohl daran das ich ne aktivkühlung drauf habe.
Aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass als ich damals nen board mit passivkühlung hatte, dass ich mir da auch die finger mal öfter dran verbrannt habe. Laufen tut das board beim kollegen nach 4 jahren immernoch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
soyd schrieb:
z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/264157/Micro-Infrarot-Thermometer
oder mal in Modellbau Shops schauen, grad für Verbrenner Autos werden für die Motor-Temperatur Infrarot Thermometer eingesetzt... gibts manchmal Angebote

also 100°C für die NB wär mir zu warm ;) max 85°C...
Spawas würd ich auch nicht über 100°C bringen wollen
ab ca 115-130 fangen die Spawas an sich zu verformen je nach Qualität

und kurz vorm Finger verbrennen sind meist nur 50-70°C vor allem an Metall ;)

Und allgemein:
- Luftstrom optimieren?
- Gehäuselüfter?
- Kabel schön verlegen
- an der Seitenwand gegenüber der CPU einen Lüfter einpassen (Handarbeit ;) ) und auf die Spawas + NB pusten lassen

-Cpu Kühler als Down-Blower, der die Spawas und eventuell die Northbridge mitkühlt, nen Tower Kühler kühlt das meistens nicht mit...

gruß

ah ok das könnte ich dann noch für mein rc-car weiter benutzen und für kumpels fahren damit ja oft :D

hmm ok nacher wieder seitenküfter dran und mal schauen wie es dann ist.

Noch eine frage wenn ich die lüfter jetzt nicht an der seiten wand hab dann sind die leise hört man kaum.
Aber wenn ich die jetzt an die Seitentür hin mach hör ich sehr deutlich kann ich das was machen?

Ja die Seitentürlüfter abnehmen denn die zerstören meist den Airflow.

Am besten listet du uns mal deine Hardware auf und machst ein Foto von deinem Computer.

Denn nur wer viele Informationen gibt, kann viele Informationen bekommen. :schaf:

Hc-Yami schrieb:
Ja die Seitentürlüfter abnehmen denn die zerstören meist den Airflow.

Am besten listet du uns mal deine Hardware auf und machst ein Foto von deinem Computer.

Denn nur wer viele Informationen gibt, kann viele Informationen bekommen. :schaf:

ok werde ich noch heute machen hoffe ich ne morgen weils zu dunkel ist

muss die kabel wieder ordentlich verlegen

aber hardware kann ich schon sagen
cpu:amd phenom II x4 955 @ 3,6ghz
kühler crosair h50
gpu:ati xfx 5850 black edition
board:gigabyte 890gpa-ud3h
netzteil sharkon push power 2.31 80+ 500watt
case:aerocool bx-500
lüftersteurung:aerocool touch 1000 sollte bald meine 2 kommen
hdd 500gb westerndigital
ja und ram 4gb Geil cl 7 1333mhz

edit: ok habe es hinbekommen was eine seiten tür und 3 lüfter ausmachen hab jetzt 30 grad
also kann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Aha. ^^

-> Vielleicht kannst du trotzdem ein Foto machen, vielleicht fällt uns ja noch was fieses auf und wir können dir helfen.

@soyd
Was hast du für ICs wo sich verformen, normal zerreißt es dir das Ding entweder ganz oder sie brennen Intern durch, aufplatzen passiert auch ab und zu aber normal sind die da schon verdammt warm eher Richtung 200°, hab da schon so manche abrauchen sehen.

@nobk1ll3r
Wenn du dich noch nicht mal sofort am Kühler verbrennst sind die Dinger normal noch lange nicht zu warm, NB darf laut AMD 105° oder so werden, die Spannungsversorgung je nach Hersteller und Modell teils ganzes Stück über 100°, aber solange du unter 100° bleibst passt alles.

Kannst also ruhig die Seitentür zulassen, ist bei dir total unnötig.

Zurück
Oben