Sparkasse stalkt bzgl. Zustimmung neue Kontenmodelle, Erfahrungen wenn nicht?

Einfallslos2023

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Hi,
es ist mal wieder soweit, die Sparkassen haben zig FIlialen geschlossen, die Mitarbeiter in den verbliebenen Filialen gesammelt und weiter durchgefüttert und nun nagen alle dort am Hungertuch.
Erst per Brief wird ein neues Kontobaukastensystem nahegelegt, statt all in für x Euro nun quasi nix für nen 5er plus n bissl mehr für +2,50 oder eben noch was mehr für + 4 und dann noch mtl. n Euro für die SParkassenkarte, kurzum, knapp 50% Preiserhöhung wenn man den Spass mitmacht.
Zunächst dachte ich das ist ein Werbeflyer in der Hoffnung man würde halt wie sie es gerne hätten agieren, doch Pustekuchen, nun bei jedem Login ins Onlinebanking das dicke Fenster dass man ja vor Wochen einen Brief erhalten habe und doch bitte jetzt zustimmen möge.
Nix mit nicht mehr anzeigen oder so, permastalk.
Von Comdirect Kunden etc kenne ich das so dass die monatelang nicht zustimmen und damit alles beim alten bleibt, wie ist das denn bei den guten Sparkasse so in der Republik?
Verfahren die dann getreu dem Motto alter Handyverträge, wer noch nen guten Tarif hat hat Spass oder werden die mit der Zeit rabiater bis zur Kündigung?)
 
wenn dir der Service nicht passt... kündige?
was hält dich bei der Sparkasse?
 
Mich hat die Sparkasse angeschrieben, das wenn den Bestimmungen nicht zustimme, das mir die Konten gekündigt werden. Da ich dem nicht zustimmen werde, warte ich einfach mal auf die Kündigung. Mal sehen was passiert.

Cu
redjack
 
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BBBank versucht mich seit über einem Jahr zur Zustimmung zu bringen. Ich warte nur auf die Kündigung. Konto schon längst geleert etc. . Man kann es also versuchen auszusitzen
 
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redjack1000 schrieb:
Mich hat die Sparkasse angeschrieben, das wenn den Bestimmungen nicht zustimme, das mir die Konten gekündigt werden. Da ich dem nicht zustimmen werde, warte ich einfach mal auf die Kündigung. Mal sehen was passiert.

Cu
redjack
na wenn sie ihrer Ankündigung nicht folgen wäre es ja unter Umständen schon der Versuch der Nötigung gewesen?
 
M-X schrieb:
Wer Geld für sein Konto zahlt halt die Kontrolle über die eigenen Finanzen verloren.
Wenn du für ein Produkt nichts zahlst, dann bist du das Produkt. ;-)

Aber ja, ich nutze selbst auch ein kostenloses Konto. Gerade in der aktuellen Zeit mit Zinserhöhungen will ich nicht mit Kontogebühren anfangen. Ich denke mal, dass der Datenschutz wegen gesetzlicher Vorgaben bei alle Banken gleich ist.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
na wenn sie ihrer Ankündigung nicht folgen wäre es ja unter Umständen schon der Versuch der Nötigung gewesen?
Nein. Es ist eigentlich sogar entgegen kommend, dass sie dich vorwarnen.

Du kannst jederzeit kündigen. Die Bank kann dir jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Letzlich bietet die Sparkasse auch mehr Service als eine Onlinebank und betreibt die meisten Geldautomaten in DE. Gebühren sind da schon okay. Für mich ist das nichts, aber das ist okay.
 
Die DKB hat zum 1.1.23 ihr Kontomodell umgestellt und ich sollte zustimmen da ansonsten Leistungen gekürzt oder ganz gekündigt werden, laut deren Aussage.

Ich habe nicht zugestimmt und passiert ist NIX.
Ich würde da einfach abwarten und ggf. zur Not wechseln. Die Sparkasse wäre jetzt aber auch nicht so mein Favorit....
 
kwai schrieb:
Ich habe nicht zugestimmt und passiert ist NIX.
Ich würde da einfach abwarten und ggf. zur Not wechseln. Die Sparkasse wäre jetzt aber auch nicht so mein Favorit....

Ja, das kann man bei einem Zweitkonto machen. Beim Hauptkonto hätte man etwas Arbeit. Speziell bei der DKB, wo effektiv für viele nichts schlechter geworden ist, habe ich zugestimmt. Die Girokarte habe ich nicht genutzt. Warum also eine Kündigung riskieren? An sich bietet fie DKB ja ein gutes Konto. Leben und leben lassen.
 
Die Entscheidung der Bank oder Sparkasse hängt auch stark vom Geldeingang ab. Je weniger desto Tschüss.
 
2777 schrieb:
M-X schrieb:
Wer Geld für sein Konto zahlt halt die Kontrolle über die eigenen Finanzen verloren. Gibt genug kostenlose Banken da würde ich mit nicht mit der Sparkasse herumschlagen.

Wenn du für ein Produkt nichts zahlst, dann bist du das Produkt. ;-)

Aber ja, ich nutze selbst auch ein kostenloses Konto. Gerade in der aktuellen Zeit mit Zinserhöhungen will ich nicht mit Kontogebühren anfangen. Ich denke mal, dass der Datenschutz wegen gesetzlicher Vorgaben bei alle Banken gleich ist.
Ich bin seit etlichen Jahren bei der Consorsbank. Bisher nicht 1 Cent bezahlt. Ich kann überall in Deutschland umsonst Geld abholen - wie viel Gebühren ich damals bezahlt habe, weil der Geldautomat nicht von der Sparkasse war oh je. Der einzige Nachteil ist halt, dass man beim Geld einzahlen Umwege gehen muss. Das ist aber wirklich der einzige Makel. Aber irgendwie müssen die völlig übergroßen Fililien und Sachbearbeiter (siehe unten) ja bezahlt werden...

Die Sparkasse ist einfach nur unfassbar schlecht. Service 6-.
Ich hatte da auch mal ein Geschäftskonto - der Horror. Ich hatta da nur Streß. Verwendungszweck bei einer Einzahlung abgeben? Geht angeblich nicht. Jedes mal musste ich diskutieren, bis es mir zu bunt wurde. Aber wenn ich einkaufen gehe haben 3/4 eine SSK-Karte. Unglaublich.

Wir wollten für unseren Sohn ein Sparbuch eröffnen - Termin gemacht (letzte Woche) alles gut. Ich musste 4x unterschreiben, dann fragte ich, für was ich denn da ständig unterschreibe muss und wie es mit dem Datenschutz aussieht. Da sagte die Sachbearbeiterin zu mir, dass das die ganzen Einwilligungen sind, die notwendig sind, da man sonst kein Sparbuch eröffnen könnte. Da sagte ich ihr, dass das nicht stimmt und sie mir das alles mal ausdrucken soll. Dann zitierte ich ihr von der letzten Seite: Ein Widerrufen der Einwilligungen wirkt sich nicht auf die Geschäftsbeziehung aus. Dann meinte sie, dass das ja um die Verbundpartner gehe und es ja auch ein Bankgeheminis gibt (äh, hat die irgendeinen Plan von Datenschutz?). Als ich ihr dann klar gemacht habe, dass es hier um ein Sparbuch geht und das ich nicht möchte, dass Daten an Verbundpartner weitergegeben werden und meine und die Daten unseres Sohnes nicht zu analysieren sind, bekam sie einen roten Kopf und war beleidgt. Ganz schlecht.

@Einfallslos2023 kündige!!! ;)
 
Bei der Hamburger Sparkasse stehen viele Kunden vor der gleichen Situation. Der rechtliche Hintergrund mag sich geändert haben, so dass nun die aktive Zustimmung der Kunden nötig ist, aber die neuen Vertragskonditionen zum Nachteil des Kunden liegen im Gestaltungsbereich der Sparkassen selbst. Die Kommentare unterm Artikel sind auch interessant.
 
2777 schrieb:
Ja, das kann man bei einem Zweitkonto machen. Beim Hauptkonto hätte man etwas Arbeit. Speziell bei der DKB, wo effektiv für viele nichts schlechter geworden ist, habe ich zugestimmt. Die Girokarte habe ich nicht genutzt. Warum also eine Kündigung riskieren? An sich bietet fie DKB ja ein gutes Konto. Leben und leben lassen.
Naja, Aufwand ist es ja nicht wirklich, gibt ja schließlich den Umzugsservice.

Ist mein Hauptkonto und wie gesagt NICHTS passiert. Man darf sich nicht so einfach einschüchtern lassen ;)
 
Ray Donovan schrieb:
Ich kann überall in Deutschland umsonst Geld abholen - wie viel Gebühren ich damals bezahlt habe, weil der Geldautomat nicht von der Sparkasse war oh je.
Bei Sparkassen und Volksbanken kann man auch überall in Deutschland Geld abheben. Und zwar bei jeder Sparkasse bzw. Volksbank - kostenlos. Einzahlen geht nur an den Automaten der eigenen Sparkasse bzw. Volksbank.
Ray Donovan schrieb:
Die Sparkasse ist einfach nur unfassbar schlecht. Service 6-.
Hier bitte aufpassen. Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Es gibt wie überall gute und schlechte. Bsp. siehe unten.
Ray Donovan schrieb:
Wir wollten für unseren Sohn ein Sparbuch eröffnen - Termin gemacht (letzte Woche) alles gut. Ich musste 4x unterschreiben, dann fragte ich, für was ich denn da ständig unterschreibe muss und wie es mit dem Datenschutz aussieht. Da sagte die Sachbearbeiterin zu mir, dass das die ganzen Einwilligungen sind, die notwendig sind, da man sonst kein Sparbuch eröffnen könnte. Da sagte ich ihr, dass das nicht stimmt und sie mir das alles mal ausdrucken soll. Dann zitierte ich ihr von der letzten Seite: Ein Widerrufen der Einwilligungen wirkt sich nicht auf die Geschäftsbeziehung aus. Dann meinte sie, dass das ja um die Verbundpartner gehe und es ja auch ein Bankgeheminis gibt (äh, hat die irgendeinen Plan von Datenschutz?). Als ich ihr dann klar gemacht habe, dass es hier um ein Sparbuch geht und das ich nicht möchte, dass Daten an Verbundpartner weitergegeben werden und meine und die Daten unseres Sohnes nicht zu analysieren sind, bekam sie einen roten Kopf und war beleidgt. Ganz schlecht.
Den Spaß kenne ich, da es bei der Volksbank auch so ist, dass man die Einwilligung für Verbundpartner abgeben kann. Bei der VoBa bei uns, wird man aktiv gefragt ob man die Datenweitergabe möchte. Das hat den Vorteil, dass bei Adressänderungen man dies nur bei der Volksbank angeben muss. Du bist da leider an eine schlechtere Beraterin gekommen, die keine Ahnung hatte.
Man sollte dabei nur nicht auf alle schließen. Ich bin gerne bei der Volksbank mit meinem Hauptkonto und zahle dort auch gerne die Gebühren - immerhin wollen die Mitarbeiter auch bezahlt werden und die sind dort im Schnitt gut und fair.

Außerdem wollen die Geldautomaten auch bezahlt werden (80-100k je Automat) und das machen nun mal nur die örtlichen Banken. Ohne dies würden Nutznießer ala ING, DKB und co. auch dumm aus der Wäsche schauen und müssten selbst welche aufstellen. Das würde mehr kosten, als die Gebühren für eine Abhebung mit der Debit-Karte.
 
PCGamer007 schrieb:
Außerdem wollen die Geldautomaten auch bezahlt werden (80-100k je Automat) und das machen nun mal nur die örtlichen Banken. Ohne dies würden Nutznießer ala ING, DKB und co. auch dumm aus der Wäsche schauen und müssten selbst welche aufstellen. Das würde mehr kosten, als die Gebühren für eine Abhebung mit der Debit-Karte.
Von der ING weiß ich, dass sie in D - laut der eigenen Homepage - 1000 eigene Geldautomaten in D betreibt. Offenbar fährt sie zweigleisig und nutzt so nicht nur fremde Geldautomaten.
 
PCGamer007 schrieb:
Ohne dies würden Nutznießer ala ING, DKB und co. auch dumm aus der Wäsche schauen und müssten selbst welche aufstellen.
Stell Dir vor, die ING macht das, schon mal bei Aral getankt? Musst mal schauen was da auf dem Bankomaten steht.......... ING, leider geil oder?..

Cu
redjack
 
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@Pym und @redjack1000

1000 Geldautomaten in Deutschland ist effektiv gar nichts. Bei mir wäre das erst 30km entfernt.
Der nächste der Volksbank ist in meine Stadt mehrfach vorhanden. Auch die DKB hat eigene -bevor das Argument kommt- aber auch hier kann man kaum von Flächendeckend reden.

Ohne das Netz der örtlichen Banken und Commerzbankgruppe wäre das kein großes Plus 1000 Geldautomaten in Deutschland zu haben. Mal im Vergleich. Die Volksbanken haben 15.500 Geldautomaten in Deutschland, Sparkassen über 20.000.
Grundsätzlich korrekt ist es. Aber es fällt halt kaum ins Gewicht. Vom Standort mal abgesehen, wenn man spontan Bargeld braucht.
 
Ich würde als Bank allerdings auch immer weniger in Geldautomaten investieren. Die Dinger braucht man doch kaum noch. Ich zumindest wüsste gar nicht so genau, was ich mit Bargeld sollte. Kleingeld sammeln? :D
 
Grundsätzlich ja.
Aber da hier im Forum bei Kleinanzeigen im Forum immer zur Barzahlung geraten wird, dann sind die wohl noch länger nötig :D
Ich kann aber sagen, dass die noch sehr gut Besucht sind. Ich persönlich würde auch nie Geld an der Kasse im Rewe mitnehmen, da die Scheine dort ggf. nicht geprüft sind.
 
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