Sparkassenkonto zur DKB umziehen

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Banken ^^

Meine Eltern haben mir früher als ich noch klein war ein Konto bei der Sparkasse angelegt.
Mittlerweile lasse ich ein paar Jahre schon nebenbei ein DKB Konto laufen vor allem wegen der Visa Karte und den guten Konditionen, gerade bei Reisen.
Nun überlege ich, das Konto bei der Sparkasse zur schließen (da ich mir auch als zweit Kreditkarte noch Santander beantragt habe). Sparkasse verlangt ja auch 5€ im Monat Kontoführungsgebühr.
Nur laufen bei der Sparkasse noch ein Bausparer, ein Sparvertrag und ein Dekafond.

Frage: Macht es sinn, das Konto zu kündigen?
Kann ich auch nur das Girokonto kündigen und die Verträge bei Sparkasse weiterlaufen zu lassen (Abbuchung wäre dann halt von meinem DKB Konto).
Oder würdet ihr die 5€ im Monat ausgeben und es einfach weiterlaufen lassen?

Bin da bisschen unsicher, wobei ich jahrelang mit DKB zufrieden war (mit Sparkasse auch aber die bieten mir eben weniger als die DKB und verlangen noch Geld dafür).

Viele Grüße und Danke :)
 
T-Bone90 schrieb:
Nur laufen bei der Sparkasse noch ein Bausparer, ein Sparvertrag und ein Dekafond.
"Bei der Sparkasse"?
Also Sparkassen-eigene Produkte?
Wenn du von uns eine Antwort willst solltest du schon konkret sagen welche Produkte das sind.
Ansonsten frag einfach auf der Sparkasse nach. Vermutlich bieten Sie dir dann was besseres an als 5€ pro Monat. Dann kannste nochmal überlegen.
 
Nein stimmt, nein stimmt. Keine eigenen Produkte.
Bausparen bei der LBS (mit denen auch die DKB arbeitet). Und Fond bei der Deka.
Was kostengünstigeres gibt es nicht außer die 5€, wenn man nicht grade Student oder so was ist.
2 Konten sind gut aber ich hätte dann DKB und Santander, mit der Sparkasse dann 3.
 
Normalerweise muss man kein Konto bei der Bank haben, um andere Verträge wie Sparkonten abzuschließen. Wenn du den Umzug mit dem Konto machst, würde ich mal auch die anderen Produkte kritisch hinterfragen. Für eine detaillierte Bewertung fehlen die genauen Konditionen, aber grob kann man folgendes zu den einzelnen Produkten sagen:

1.) Der Sparvertrag
Der ist wahrscheinlich das einzige, was unmittelbar bei der Sparkasse läuft und entsprechend nach Kündigung des Kontos dort stehen bleibt. Wenn die Konditionen gut sind, kann man den sicher weiterlaufen lassen, ansonsten kündigen. Falls die Sparkasse tatsächlich darauf besteht, dass der Vertrag nur mit Girokonto weitergeführt werden kann, dann läufts auf Kündigen hinaus, die Kosten des Kontos werden den Nutzen des Sparvertrags überschreiten.

2.) Der Bausparer
Vermutlich ist der von der LBS? Wenn ja, dann hängt der eh nicht unmittelbar bei der Sparkasse. Der LBS ist es egal, wo du das Konto führst, du müsstest lediglich das Referenzkonto ändern.

3.) Der Deka-Fonds
Bei der DKB kannst du auch ein Depot erstellen und die Anteile übertragen lassen. Wobei die Sinnhaftigkeit stark von dem genauen Fonds abhängt, etliche Fonds der Deka sind leider unterdurchschnittlich. Prüfe vorher aber, ob die Konditionen für Depot bzw. (falls relevant) Sparpläne der DKB passen.
 
Zu 1)
Der Sparvertrag läuft direkt über die Sparkasse aber jetzt auch im Dezember ab. Also ich glaube da brauch ich vorher nix mehr machen weil es eh erst dann Anfang kommenden Jahres wird.

Zu 2)
Der Bausparer ist von der LBS. Da hab ich 2 Stück. Einer ist stillgelegt, bringt aber noch Zinsen. Der zweite läuft noch. Ist eben die Frage wenn ich den übernehme, ob er dann noch die gleichen Zinsen bringt. Oder ich lasse ihn einfach bei der Sparkasse.
Also an sich bringt er noch bissl was und mir keine kosten. Der eine läuft auch noch da die hälfte der Sparsumme noch nicht erreicht ist.

Zu 3) Den Fond wurde mir damals irgendwie aufgeschwatzt. Ich seh da nicht so richtig durch. Irgendwie habe ich wohl schon ein Plus von 400€ erwirtschaftet das kann aber auch die Steigung des Fonds sein und nicht mein Anteil. Keine Ahnung ich muss mich da nochmal genau informieren, ob ich ihn weiterlaufen lasse oder nicht.

Werde auf jeden Fall nochmal die Sachen hinterfragen.
Danke erstmal!
 
Bei einem reinen Girokonto müste man mal prüfen ob die Cashgroup Automaten in der nähe liegen dann hat man viele Banken für 0 Euro bsp. Norisbank (leider keine Filalen), Comdirect (auch keine Filalen) oder für geringere Summen bis 2,50 (Postbank und Commerzbank mit Filalen).

Diese Institute berechnen alle nix für s abheben wohin gegen immer mehr Sparkassen aktiv den Kampf gegens Bargeld führen und troz exorbitanter Kontoführungsgebühren teils ab dem 1 abgehobenem Eurocent am Automat Gebühren berechnen.

Da ist die EZB natürlich dran Schuld sowie der Negativzins trozdem hat es nicht direkt das Endkunden Problem zu sein !

Daher freiher Markt und andere Mütter haben auch schöne Töchter
 
Als Norisbankkunde kann man alle Dienstleistungen in Filialen der Deutschen Bank nutzen.
Sogar der Kontoauszugsdrucker geht, wenn man das Onlinepostfach kündigt.
 
Gerade das nervt ja, dass die Sparkasse immer mehr berechnet.
Bei der DKB bezahle ich fürs Abheben nichts.

Bin immer noch unsicher was ich mache. Sehe auch bei dem Deka Depot nicht richtig durch was ich da jetzt schon gut gemacht habe etc.. Ich muss mir die Unterlagen nochmal anschauen.
Wie gesagt der Bausparer läuft noch. Den könnte man eventuell umziehen da die DKB auch mit LBS macht. Und selbst das Deka Depot eventuell oder halt doch kündigen und gut.
 
Zurück
Oben