News Sparkle bringt GeForce 8400 GS für PCIe x1

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Normalerweise kommen aktuelle Grafikkarten mit einem voll bestückten PCIe-Anschluss daher – mittels 16 Lanes kann die GPU direkt mit dem PCIe-Bus kommunizieren und erzielt so eine ausreichend hohe Bandbreite, um an keine Limitierung zu stoßen.

Zur News: Sparkle bringt GeForce 8400 GS für PCIe x1
 
Sieht ja schon ein bisschen seltsam aus, die mini Schnittstelle.

Aber gerade, wenn man mehrere Monitore anschließen will ist das auf jeden Fall eine gute Lösung (auf den entsprechenden Boards)
 
Das ist wohl auch der einzige Nutzen oder?
Ich habe mich nämlich gerade gefragt, welcher Einsatzzweck denn wohl sonst Pate gestanden hat?
 
Könnte man so eine Karte zusammen mit einer ATi in ein NON-SLi/Crossfire Board packen und sie PhysX berechnen lassen? Würde natürlich nur Sinn machen, wenn sie schneller rechnet als eine PhysX Karte.
 
ist eig fast das gleiche wie die X1550 von HIS die es auch für PCIe 1x gibt/gab.
 
Hypocrisy schrieb:
Das ist wohl auch der einzige Nutzen oder?
Ich habe mich nämlich gerade gefragt, welcher Einsatzzweck denn wohl sonst Pate gestanden hat?

Mögliche Einsatzzwecke:
- zusätzliche Anschlußmöglichkeiten (TV-out, DVI, VGA)
- mehrere Ausgabegeräte
- PCIe-16-Slot(s) belegt
- low-Profile-Gehäuse (-> HTPC)
- Videobeschleunigung

3D-Leistung spielt bei nicht-Spiele-PCs kaum eine Rolle.
Ich frage mich, warum kein GraKa-Hersteller auf die Idee kommt, eine reine 2D-Karte auf den Markt zu bringen (3D ggf. über SW-Emulation).
-> geringer Stromverbrauch
-> keine Lüfter
-> kein Lärm
-> billig (herzustellen)
 
Morhaith schrieb:
@Cursy
ist leider nicht möglich, da man untrer windows nur ati ODER nvidia treiber installieren kann

Wer erzählt denn sowas? Hast du es vielleicht schonmal probiert? Ich schon, mit ner GTS-512 und ner X1950 parallel, und beide haben funktioniert. Und das ganz sicher nicht ohne beide Treiber installiert zu haben.
 
Er meint wohl Windows Vista - dort habe ich es auch schon desöfteren gehört das dies nicht funktioniert.
 
kickloch schrieb:
Wer erzählt denn sowas? Hast du es vielleicht schonmal probiert? Ich schon, mit ner GTS-512 und ner X1950 parallel, und beide haben funktioniert. Und das ganz sicher nicht ohne beide Treiber installiert zu haben.

entschuldige bitte..... in der tat wusste ich nicht, dass es unter XP möglich ist 2 Grafiktreiber installiert zu haben.... unter windows vista ist dies jedoch nicht möglich, genauso wie es unter windows 7 nicht möglich sein wird, da das treibermodell von vista wohl beibehalten wird...
 
dann sind wir jetzt beide schlauer, ich wusste nämlich nicht, dass es unter vista nicht geht :)
 
ma ne frage ist es mögliche diese karte und meine GTS 512Mb im sli laufen zu lassen die billige hier für win und die GTS für spiele also das es auch automatisch umschaltet oder so?
 
Master K90 schrieb:
ma ne frage ist es mögliche diese karte und meine GTS 512Mb im sli laufen zu lassen die billige hier für win und die GTS für spiele also das es auch automatisch umschaltet oder so?

kurz und knapp: nein

Hybrid SLI was du wohl meinst, geht nur mit bestimmten Grafikkarten (ab GF9 soweit ich weiss) und mit bestimmten Chipsätzen
 
Gute Idee, zumindest die Version ohne Propeller. Wäre schön wenn die ne low profile Blende mitliefern würden.
 
...

Das hat aber lange gedauert ...

HP hat schon seit ziemlich langer Zeit in seinen dc7800-er Modellen solche Grafikkarten mit einem passiven Kühler verbaut ... Low-Profile und mit der Dual-Monitor-Peitsche ... und in unserer Firma hat sich noch nie jemand darüber beschwert ...
 
Endlich halbwegs vertretbare Grafiklösungen für den PCIe x1. Allemal besser als Onboard-Grafik, passt in jeden PC ab ITX und ist sogar kompatibel mit alten Mainboards, die noch keinen PCIe x16 haben.

Finde diese Lösung gut! Mehr davon bitte - möglichst schnell!
 
Die News, hier gibt es sie bereits.

Übrigens gibt es acht Varianten der Karte:


Hardware_Hoshi schrieb:
Finde diese Lösung gut! Mehr davon bitte - möglichst schnell!
Zu viel wäre auch nicht gerade sinnvoll: Schnellere Grafikkarten würden durch diesen einzelnen Lane zu sehr limitiert werden.

Das ist ja auch der Grund, das PCIe 2.0 vorgestellt wurde: Es bietet einfach mehr Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezugnahme auf vorherigen Post)
Hab diesen Tread gar nicht gelesen und aus Neugier diesen erstellt ob es geht NVIDIA ATI in einem PC einzubauen und zu betreiben würde mich freuen wenn ihr da auch eure erfahrungen über diese Thema hinschreibt ^^

Aber jetzt zum Topic dennke die Karte ist eine gute Office Karte wird sicher auch leistung für einen 22"Moni haben und diese werden immer öfter auch im Office bereich eingesetzt.
 
Zurück
Oben