News Sparkle bringt GeForce 9600 GT mit 2-GB-Speicher

hm. THX an thomas.exe und an garret. aber warum hab ich dann nur noch 2.7gb? mit 2 karten. also es sind sicher nicht genau 4gb... also sollte ich ungefär 3.2-3-5gb noch haben. was verbraucht den noch so viel speicher?

greez
 
domidragon schrieb:
hm. THX an thomas.exe und an garret. aber warum hab ich dann nur noch 2.7gb? mit 2 karten. also es sind sicher nicht genau 4gb... also sollte ich ungefär 3.2-3-5gb noch haben. was verbraucht den noch so viel speicher?

greez

- 2x GPU = 512MB
- dein BS = 512 MB (bei XP, Vista braucht ca. 1,5 GB)
- der Rest an I/O ports, Schnittstellen, Steckplätze usw. ca. 256 MB


Bleiben ca. 2,7 GB RAM übrig für dich. :)


Gruß
G.
 
ThomasEXE schrieb:
Dank der Erweiterung auf den Hauptspeicher stehen zB meiner Graka 3055MB zur Verfügung. Sicher, es ist nicht der schnellste Speicher. Aber für ein paar Texturen reicht es allemal. Apropos: Ich habe bereits QuarlV3. Auch habe ich ein paar experimentelle 8192x8192 Texturen. Habe auch hier mal getestet: 1,7GB Verbrauch (Vram+Erweiterung). Framerateeinbruch: 4FPS (50>46). 1400x900, 8XSQ über Nhancer, 8:1 Filter. (Erhöhte Sichtweite über die Ini und ein paar Spielereien, zb keine Clone Trees). Aber OK, ich nutze auch 6GB DDR2-1000 Hauptspeicher (wegen Videobearbeitung, da lonht sich das).


Dann geh mal ein wenig in der Oblivion Welt spazieren und geniesse die zwischenzeitlich auftretenden langen Ruckler, die aufgrund des Textureswappings stattfinden, wenn Du Dich z.B. um die eigene Achse drehst, oder das Quad wechselst (vom Nachladen der Streamingdaten mal abgesehen).
Unter FRAPS kannst Du sehr schön die laufend auftretenden Einbrüche um 80% und mehr erkennen.
Die Schnittframerate bleibt natürlich hoch. Trotzdem wird das Spielen zur Qual.
Mit Deinem DDR2-1000 Speicher stehen im schnitt 7GB/Sekunde mögliche Texturfüllrate gegen das VRAM auf der Grafikkarte mit 50GB/Sekunde.
Wie gesagt- die Rechenpower der Textureinheiten selbst auf Midrange Grafikkarten sind stark genug um die Szenen mit hochauflösenden Texturen zu belegen.
Nur was nützt einem das, um beim Beispiel des Autos zu bleiben, wenn der Tank zu klein ist und ich alle 200Meter halten muss um nachzutanken.
 
Zurück
Oben