News Sparkle bringt GeForce 9600 GT mit 2-GB-Speicher

An alle die sich hier mal wieder beschweren, flamen und kein bischen nachdenken warum das einfach so sein koennte:

So wird das im Retail handel nun mal betrieben. Da wird entweder mit MHZ oder mit RAM sein Produkt angepriesen. Da wo ich gearbeitet hab, hab ich nen super beispiel:
Frau kommt in den Laden, will PC repariert bekommen. Kein Thema. Diagnose: Grafikkarte war kaputt und Mainboard. Ne Radeon 3450. Kein Thema bis dahin. Dann hat mich die Frau gefragt, was ich ihr als ersatz anbieten wuerde. Auf einmal springt mein Chef schnell rein, weil er das dicke Geld wittert, da Graka noch unter Garantie stand. Er hat ihr dann n teures Mainboard verkauft OHNE Grafikkarte. Das Mainboard hatte ne Onboard karte und die konnte man im Bios angeblich auf 256mb hochstellen (ja ne is klar). Also wurde der Frau verklickert, das der Intel Onboardmuell genau so gut waere wie ne 3450 von ATI.

So laeuft das nun mal.

@Topic
Ich finds ganz nett, das 2GB Grafikspeicher rauskommen. Damit wird dann auch langsam den anderen Herstellern aufgezwungen die groesseren Karten im Speicher aufzustocken.
 
auch wenn solche karten mit dem riesen vram eher bauernfängerei sind, so sind sie doch in gewissen anwendungsbereichen durchaus sinnvoll.
für cad/cam, video- und bildbearbeitung ist der große vram sehr sinnvoll und die gpu meist mehr als schnell genug. für kleine architekturbüros ist das eine sehr gute karte. eine quadro mit ähnlichem speicherausbau kostet schnell tausend euro und mehr.
allerdings find ich es schade, dass so ein großer speicherausbau nicht auch öfter mal bei einer 9800gtx+ genutzt wird. da würde es fürs zocken von spielen wie gta4 oder aoc durchaus sinn machen. zwar nützt das in diesen spielen auch der 9600gt noch, aber diese ist generell schon etwas zu langsam für die wirklich hohen (speicherfressenden) einstellungen.
 
eine quadro mit ähnlichem speicherausbau kostet schnell tausend euro und mehr.
Es hat auch seinen Grund warum die so teuer sind - den Vergleich lediglich über den VRAM zu machen, hinkt sehr stark.

@FreddyMercury
Hab gar nicht gewusst, dass der Retail Markt nur auf Lug & Betrug basiert - danke, muss ich mir merken

Mal nen andren Ansatz:
Eine Firma schreibt ein Projekt aus ... dein ehemaliger Chef agiert genauso wie in dem von dir oben beschrieben Fall - wird er wohl den Zuschlag bekommen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Es sein denn man spielt GTA4 :freak:

und nicht einmal mit 2gb wird es gut laufen
der speicher muss schon sehr billig sein, wenn man ihn bei so einer karte verschwendet.
bei einer 280gtx würde das wahrscheinlich ein paar 1/10tel% prozent bei hohen einstellungen bringen aber bei dieser doch nicht
 
Die ganze Diskussion hin oder her:

Spätestens seit einem Titel wie GTA4 wissen wir, dass ein Quad & 1 Gig Grafikram durchaus in gewissen Anwendungen Sinn machen können.

Exkurs:
Um das noch zu erklären: GTA setzt bereits in den Optionen fest, welche Einstellungen man auswählen darf. Das geht nur bis zu dem Punkt, wo der unten angezeigt Grafik-Ram als voll bezeichnet wird. D.h. man kann nicht volle Details auswählen, selbst wenn man ein grundsätzlich schnelles Gespann aus einer Hd3870 x2 hat. Denn wie der informierte Leser weiß, zählt der doppelte Ram im SLI und Crossfire trotzdem bislang nur einfach.
Eine solche Karte hat aber "nur" 2x512MB Speicher. Also kann man z.B. gar nicht erst 1920x1200 wählen oder aber man muss andere Details stark abschwächen, wie etwa die Sichtweite. Diese sollte ja eigentlich die PC Version auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Marketing hin oder her
aber macht man sich durch solche Deppen Aktionen nicht unbeliebt bei den kundigen Usern?


ps: @supastar: eigentlich liegt es nur an der "License" den Windows 2003 32Bit kann 4GB u. mehr adressieren.

mfg Bad
 
Ich denke die 2 Gb GDDR3 auf dieser Karte machen echt nur Sinn,wenn man nen Full HD Plasma Monster in einer Größe von 42 Zoll sein eigen nennt und man Blu Ray oder HD DVD Filme auf seinem Rechner schauen will.Anders kann ich mir den Sinn dieser Karte nicht erklären

Greetz
 
Quadro Bios drauf und fertig ist die Quadro. Da machen dann auch die 2GB etwas Sinn ;)
 
Moin, naja 2GB hin oder her dieser Lüfter von der Karte bringt der über haubt was ohne das man noch mehr auf drehen muss evtl. , bin jeden fals auf nen Test sehr gespannt.


mfg
 
warum ist es besser für gta4? des teil braucht doch 1GB so viel ich weiß
 
H3rby schrieb:
Ob dann der Rechner überhaupt noch startet? Weil theoretisch hat der dann ja 0GB an RAM adressiert...




Pro GPU zieht sich dein BS, unabhängig von deinem verbauten RAM, 256MB adressierbaren Speicher ab. :)

Du hast dir ja praktisch das Problem selbst beantwortet. Wenn einer "nur" 2GB RAM hätte, würde ja sein System garnicht mehr starten.


mfg
G.
 
@Drachton: welcher grund wäre das? natürlich der support. allerdings ist der für kleine und teilweise mittelständische betriebe keineswegs 1.000,- € wert. ich zweifle gar nicht an der berechtigung der preise einer quadro, sondern sage nur, dass diese karte eine interessante alternative für kleinere betriebe und privatpersonen ist, die sich eine quadro nicht leisten können oder wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier große Töne spucken like "die doofen MediaMarkt Kunden" etc. aber selber zu den "doofen" Kunden gehören, die sich tagtäglich einreden lassen, dass ein hochwertiges 400 Watt Netzteil für heutige Gamingmaschinen nicht mehr ausreichen sei, was definitiv nicht der Fall ist, wie ein Test in der CT und der PCGH es beweisen.

Also die Füsse still halten, wenn man von Marketing keine Ahnung hat!

Edit: Achja mein 750 Watt Netzteil habe ich gewonnen!
 
*LOOOOL*
Aber sauber:D
Hier große Töne spucken like "die doofen MediaMarkt Kunden" etc. aber selber zu den "doofen" Kunden gehören, die sich tagtäglich einreden lassen, dass ein hochwertiges 400 Watt Netzteil für heutige Gamingmaschinen nicht mehr ausreichen sei, was definitiv nicht der Fall ist, wie ein Test in der CT und der PCGH es beweisen.

Also die Füsse still halten, wenn man von Marketing keine Ahnung hat!

Naja wer bescheid weiss, der soll sich halt glücklich schätzen. Gibt andere die das net können. Aber gut informieren kann man sich in jedem Fall!

Was kostet denn die Sparkle?
 
HALLLLOOO was kostet denn das Ding? Oder hab ich das übersehen?
 
Immer wieder erstaunlich, das solche Pro-Karten Abnehmer finden. Meistens sind's dann wahrscheinlich immer die, die lauthals in den Spiele-Foren dieser Erde jammern, das Spiel xy nicht läuft, trotz gigantischer 2 GB. Also nix gegen die 9600 GT, aber diese Karte... Für die Wurst! :freak::
 
Ich denke die 2 Gb GDDR3 auf dieser Karte machen echt nur Sinn,wenn man nen Full HD Plasma Monster in einer Größe von 42 Zoll sein eigen nennt und man Blu Ray oder HD DVD Filme auf seinem Rechner schauen will.

nur mal so... die meisten 24"er haben eine größere auflösung als so ein "42" plasma monster". und wieso blurays vom größeren VRAM profitieren sollten, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben