Sparkle GeForce GTX 570

baui7000

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo!
Ich möchte mir gerne ein komplett neues System zulegen und brauche dabei eben auch eine neue Graka. :) Da ein Großteil der Leute hier im Forum der Meinung sind, dass die Beispielkonfigurationen gut sind, werde ich mich auch an diese halten.

Meine Frage bzgl der Graka ist jetzt, wieso gerade die GTX 570 von Sparkle vorgeschlagen wird? Was unterscheidet sie von den anderen? Ist sie leiser und kühler?

Hab im Forum diesbezüglich nichts gefunden. Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.

lg Christoph
 
Sieht wie der Nvidia Originalkühler aus nur mit nem Herstelleraufkleber.
 
@baui7000
Nein, das war bestimmt mal die günstigste 570. Da sich die Referenzmodelle nicht sonderlich voneinander unterscheiden, wird dort meist das günstigste Modell mit aufgeführt.
Die Preise ändern sich jedoch mitunter und mittlerweile ist es nicht mehr die Günstigste.
 
Da hast du was in den falschen hals bekommen, mein Freund.
Du hast leider das Referenz-Design der Sparkle genommen, und die wird erstens ziemlich heiß, wie die meisten GTX570, dazu ist sie laut und hat keinen guten Kühler drauf.
Die Karte, die du meinst, ist diese hier: https://www.computerbase.de/news/gr...-gtx-570-calibre-mit-drei-lueftern-vor.30542/

Die ist gut, oder das Phantom Modell der Gainward.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/news/gr...x-570-phantom-mit-versteckten-lueftern.29731/

Jetzt ist noch die Frage, wie der Rest der Komponenten ausschaut. Weil auch da kann man viele Fehler machen, bzw. keine Fehler in dem Sinne, aber nennen wir es gedankenlose Flüchtigskeitsfehler, wie einen i5-2500K und ein Board mit H67/61 Chipsatz, der sich nicht zum Übertakten eignet.
Eben sowas...

Poste bitte auch, um welche Spiele es geht, in welcher Auflösung, und ob du auf hohe Details beim Spielen Wert legst.
Alles wichtige Daten, bei denen du mehrere 100€ sparen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag´s mal so, im Leben kauf ich mir nie wieder eine Graka von Sparkle.
Mir is eine Kaputt gegangen und das während beim zocken.
Witzigerweise findet man auf ebay die gleiche Karte und ebenfalls Defekt.

Ich werde mir in Zukunft nur noch EVGA kaufen, die haben einen sehr guten Support, selbst wenn Du OC und den Lüfter wechselst, haste immer noch Garantie Anspruch. :cool_alt:
 
Also meine restlichen Komponenten würde eben wie folgt aussehen:

Intel Core i5-2500K Boxed

ASRock P67 Pro3 oder ASRock Z68 Pro3 oder MSI P67A-GD53, wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich der Aufpreis für die beiden, also fürs Z68 bzw fürs MSI Board wirklich auszahlen. Denn bislang hab ich nicht vor, meine CPU extrem zu übertakten (eventuell iwann mal höchstens bis ~4GHz), jedoch noch nicht in absehbarer Zukunft, denn ich glaube, dass die CPU derzeit doch für alle möglichen Lebenslagen gut dimensioniert ist. Desweiteren glaub ich auch nicht, dass ich mir jemals eine SLI Konfig bauen werde, sondern dann wenns soweit ist, wieder eine neue Single GPU kaufen werde.

4GB Kingston 1333MHz CL9

Antec TruePower New 550W (KM)

Samsung F3 1000GB

Sony AD-7260S

Cooler Master CM 690 (II)

Nun zu den Spielen.
Also derzeit habe ich GTA-4 und Crysis gespielt. Auflösung ist 1920x1080. Da ich diese Konfiguration wähle, kann man sich nun ja denken, ob ich auf Details Wert lege. :) Denn sonst hätt ich die Konfiguration um 550 genommen.

Mir ist jetzt bei der Graka eben wichtig, dass ich für einige Jahre ausgesorgt habe und dabei weiß ich, dass ich bei Full HD Auflösung bleiben werde und mir ist durchaus ebenfalls bewusst, dass ich in ~2,3 Jahren die neuen Spiele dann wsl nicht mehr auf max. spielen kann. Jedoch glaube ich, dass ich mit der GTX 570 auch dann noch ein angemessenes Spieleerlebnis habe.

lg Christoph
 
Nichts für ungut, aber an der Konfig. musst du noch ein bisschen arbeiten...
Die Mainboards sind alle fürn Eimer, das MSI kann man u.U. noch gebrauchen, aber MB sollten im Optimalfall von Gigabyte oder Asus sein. Da hab ich persönlich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Die Festplatte solltest du gegen eine WD Caviar Black eintauschen. Die haben die etwas besseren Festplatten.
Dann musst du noch einen vernünftigen CPU-Kühler montieren, denn der i5-2500K Boxed ist zwar schön und gut, aber du wirst mit ihm nicht übertakten können, ohne dass der Rechner sich anhört wie eine Flughafenlandebahn.
Da empfehle ich den Mugen III, sehr guter Kühler für relativ wenig Geld.
An einem Rechner sollte man nicht sparen, ggf. noch ein bisschen warten, bis die Preise fallen, oder man genug angespart hat, um sich wirklich die Traumkomponenten zusammenzukaufen.
Aber eine notgedrungene Konfig. halte ich für falsch, da man mit so einem Rechner bestimmt 3-4 Jahre durchhalten kann.
Da sollte man das sehr sorgfältig entscheiden.
 
Wieso genau sind die Mainboards jetzt nicht zu gebrauchen? Also hast du vernünftige Argumente dafür? Denn wenn sie so schlecht sind, dann wären sie ja nicht in den Beispielskonfigurationen drinnen, oder?
Festplatte hin oder her, mit der kann ich leben. Und bzgl übertakten hab ich in meinem letzten Post ja gemeint, dass ich derzeit (also wsl in den nächsten ~1-2 Jahren) mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung auskommen werde. Wenns dann an der Zeit ist, dann werde ich mir natürlich einen geeigneten Kühler zulegen, aber das hat DERZEIT keine Priorität. :)
Ergänzung ()

Achja, wegen der Graka. Ihr meint also ich könnte auch bedenkenlos zur EVGA greifen und diese dann gegebenenfalls mit einem besseren Kühler versehen? Ich denke mir nämlich, wenn ich auf eine Karte 10 Jahre Garantie habe und auch noch den Kühler selbst wechseln darf, dass man dann ja nichts falsch machen kann, oder?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
die POV GTX570-A2 hatte ich selbst mal kurzzeitig und die ist selbst unter Last wirklich leise !

Gut unter Idle ist ein Grundgeräusch vorhanden, aber (für mich persönlich) hörbar leise. Unterschied zwischen Last und Idle ist kaum vorhanden !!
 
Zurück
Oben