Sparsamer Linuxserver

helionaut

Commander
Hi,

Ich brauche einen neuen Server, da der alte P2-450 mit 192MB RAM schwer an seine Grenzen kommt.

Wofür ich ihn brauche: Er soll eine ganze Menge RRDtool-Datenbanken abrackern. Der alte Server braucht für einen Datenbankdurchlauf 7 Minuten, der neue soll's in <1 Minute machen und Reserve haben, wenn später noch mehr Datenbanken dazukommen.
Mit mehreren Cores könnte man die Aufgaben voraussichtlich gut parallelisieren.

Ich denke mal, eine aktuelle Atom (Cedarview?) CPU müsste reichen.

Am wichtigsten: Er soll sehr Effizient sein, das heisst wenig Strom brauchen. Wäre auch nett, wenn er möglichst klein wäre :)
Gibt's ein empfehlenswertes Fertigprodukt zu dem man bedenkenlos greifen könnte? Es muss auf jeden Fall für den Dauerbetrieb ausgelegt sein und wenn möglich passiv gekühlt.

eremit007 schrieb:
Kriegt man sowas mit einer Festplatte auf unter 20W Verbrauch bei maximaler CPU-Last?

Wenn die Platte 10W zieht, dann nicht.

Was für eine Platte soll denn angeschlossen werden?

Gruß Uwe

Wenn Stromverbrauch so wichtig, dann wuerde ich auf ein DN2800MT setzen. Ob die Atomis aber Deine Leistungsanforderungen erfuellen, kann ich nicht sagen.

pprlepdc schrieb:
Wenn Stromverbrauch so wichtig, dann wuerde ich auf ein DN2800MT setzen. Ob die Atomis aber Deine Leistungsanforderungen erfuellen, kann ich nicht sagen.

Ja ne, auf 4W kommts auch nicht an :) Und Rechenleistung ist schon wichtig. Er muss mindestens 8x so schnell sein wie der P2-450.
Also wenn ich von gleicher Rechenleistung pro Takt ausgehe, dann reicht bei einem Dualcore 1.8GHz gerade so.

Die 14% Taktunterschied zwischen den 1.86GHz des N2800 und den 2,13Ghz des D2700 machen den Kohl nicht fett. Ich haette eher Bedenken wegen der Architektur der Atoms, sogar der uralte P2 konnte ja schon out-of-order-execution, was den Atom ins Stottern bringt. Wie eine Datenbankanwendung, oder in Deinem speziellen Fall RRDtool darauf agiert, weiss ich allerdings auch nicht, denn der Gedanke, so etwas auf einem Atom laufen zu lassen, ist mir noch nicht gekommen. Andererseits ist bei Deiner Anwendung ja keine echtzeitnahe Ausfuehrung (interaktive Datenbank, Multimedia, Multitasking Desktop, ...) erforderlich. Abhilfe koennte "Silvermont" schaffen, wird aber wohl fruehestens zum naechsten Jahreswechsel erhaeltlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HP Microserver N40L mit Amahi und 5 Platten laufen. Die 4 Datenplatten schicke ich mit hdparm nach 10 Minuten nicht gebrauch schlafen. Läuft super! :)

ps: Genaue Stromwerte kann ich morgen nachliefern.

Zurück
Oben